Doppelten Reißverschluss beim Vorzelt nachrüsten?

  • Hallo zusammen.


    Wir nutzen für unsere "normalen" Urlaube (bis 3 Wochen Standzeit) ein Kampa Luftvorzelt.


    Falls Corona es zulassen sollte werden wir aber den Wohnwagen im Frühsommer (Mai/Juni) und Spätsommer (September/Oktober) fest auf einem Campingplatz stehen lassen. Hierzu wollen wir ein Vorzelt mit Stahlgestänge und robuster Dachhaut nutzen. Es ist ein Brand Panama und war ohnehin beim Kauf des Wohnwagens im Paket enthalten.


    Beim Testaufbau in unserem Garten ist uns allerdings aufgefallen, dass die Seiten und Vorderwände jeweils nur einen Schieber im Reißverschluss haben und die Lüftungsfunktion dadurch nur sehr unkomfortabel zu nutzen ist. Wir kennen es von Kampa und auch von unserem vorherigem Ventura (Isabella), das dort zwei Schieber je Reißverschluss angebracht waren.


    Das haben wir häufig genutzt um die Seitenteile oder die Vorderwände horizontal zu teilen und dann halb zu öffnen


    Ist dies bei Brand nicht der Fall oder kann man das nachrüsten?


    Vorab vielen Dank für eure Hinweise.

  • Was sagt die Fa. Brand dazu?


    Ich kann mir nur vorstellen, dazu neue Reißverschlusse vernäht werden müßten.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo, bei meinem Luftzelt habe ich den Reißverschluss auseinander gezogen und einen Reparaturzipper eingesetzt. Klappt prima.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    kannst Du mir verraten welchen Zipper Du da eingesetzt hast. Das haben wir auch schon probiert, aber die Teile waren Schrott und haben nicht zusammengehalten. Vielleicht hattest Du mit Deiner Auswahl mehr Glück!?
    Danke im Voraus!
    Trophy

  • Hallo, bei meinem Luftzelt habe ich den Reißverschluss auseinander gezogen und einen Reparaturzipper eingesetzt. Klappt prima.
    Gruß Bernd

    Das finde ich eine gute Idee!
    Werde ich wohl auch mal ausprobieren. Würde mich auch interessieren, welche Reparaturzipper das waren.
    Gruß,
    Fred

  • Das weiß ich leider nicht mehr, war ein Reparaturzipper von dem großen Versandhändler mit A.... Hat prima funktionier.
    Gruß Bernd

  • Ansonsten wenn es wirklich ein neuer Reißverschluss werden soll, frag mal den nächsten Sattler bei dir. Die sind meist günstiger als die, die damit werben Zelte zu reparieren. (Ist zumindest meine Erfahrung)

  • Man kann sicher die "Endkrampen am Reißverschlussende öffnen um einen passende Zipper entgegengesetzt aufzuziehen!?


    Trophy

  • Dankeschön für die Hinweise.


    Wir werden es zeitnah testen und eine Rückmeldung geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!