Suche Flojet R3426-500 oder ähnlich?

  • Hallo,
    da meine Druckwasserpumpe doch recht laut ist und so klopfende Geräusche bei der Wasserentnahme macht, wollte ich
    vorsorglich eine neue einbauen.
    Im Netz finde ich genau diese Flojet R 3426-500 nicht. Passt auch die 501? oder auch andere mit identischen Anschlüssen?
    Habe einen Swift Challenger 480.


    Grüße

  • Du kannst jede Art der Verwendung von Druckwasserpumpen einbauen.


    Sie unterscheiden sich in der Förderleistung (Druck) und Fördermenge (Liter).


    So bleibe annähernd an der Leistung, welche vorab eingebaut ist.


    Dabei muss es nicht zwingend eine FlowJet sein.


    Das neueste auf dem Markt ist demnach die Shurflow Soft mit 4-Kammer-System.


    Shurflow Soft benötigt auch keinen Druckausgleich-Behälter und hat ein eingebautes Bypass System zum Ausgleich.


    Hast du einen Ausgleichsbehälter kann dieser umgangen werden.


    Gibt es keinen, dann ist es umso besser und erreichst mit der Soft deine ersehnte Laufruhe.


    Trenne jedoch die direkt verschraubte Verbauung an Möbelaufbauten wenn es möglich ist, um Vibrationen von vorneherein aus dem Wege zugehen, da diese sich übertragen.


    Das Vierkammer-System mit Bypass ist laufruhig und eine Adaption an vorhandener Druckleitung (Uni-Quick) sollte möglich sein.


    Kontaktaufnahme mit Lilie bezüglich der Adaption an UniQuick (Swift / Sprite Adaption) kann erfragt werden.


    Sie glänzt durch Leistung und Laufruhe in ihren Eigenschaften und solltest neu denken, wenn du dich schon für eine neue Druckpumpe interessierst.


    So denke ich eine gute Lösung für dein Problem, mit Einbau eines guten Produktes.


    https://www.lilie.com/produkte…uer-caravaning/softserie/


    Liebe Grüße und viel Erfolg. ;)

  • Paßt die denn von den Einbaumaßen? So wie ich das gesehen habe, ist die Flojet senkrecht aufgestellt, die Lilie aber waagerecht.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Die Pumpen können lageunabhängig montiert werden.
    Idealerweise ist der Pumpenkopf unten

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Also leistungstechnisch müssen es nicht 1,4 bar sein, können auch 1,7 bar sein?

  • Wie so oft im Leben: Es kommt drauf an...
    Welche Komponenten sind verbaut? Welchen Druck halten diese aus?


    z. B. eine Truma TT2 ist zulässig für 1,2bar
    der Truma Boiler B10 zu zulässig für Wasserdrücke bis 2,8 bar
    der Truma Boiler Elektro dito


    ,....
    Habe einen Swift Challenger 480.
    ..

    Was ist bei dir verbaut?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • ...Swift berät dich auch per E-Mail, dazu benötigst du nur die VIN-Nummer.


    Wenn der Caravan in GB registriert wurde, kannst du auch über Swift Connect direct eine Anfrage stellen.


    As an owner of a Swift Group leisure vehicle you have access to great aftercare thanks to Connect Direct*
    https://www.swiftgroup.co.uk/owners/connect-direct


    Swift antwortet immer recht schnell, auch per E-Mail! Habe auf diesem Wege auch für Klaus die Freigabebescheinigung zur möglichen Auflastung bekommen.


    Gruß


    Wombat789

  • Moin!


    Ist eine oller Fred - aber ich habe nichts passenderes gefunden:

    Meine Flojet R3426 hat sich verabschiedet (Strom ist da, Pumpe sagt nichts mehr -> Frostschaden, ich lag mit Fieber flach als der dicke Frost kam wo ich eigentlich unterwegs sein wollte und deshalb nicht leer laufen lassen habe).

    Nun wollte ich eine technisch ähnliche Druckpumpe einbauen (von Fiamma) und bin daran gescheitert daß in meinem Cruzer das Rohrmaß nicht zu den deutschen Durchmessern zu passen scheint. Berger ist ja eigentlich gut bestückt und konnte mir da leider nicht weiter helfen....

    Welche Adapter brauche ich um eine Festland-Druckpumpe an das "Insel-System" (UniQuick?) zu bekommen?

    Hier vor Ort in Kiel ist die Auswahl nicht so groß und bevor ich alles mögliche bestelle und wieder zurück schicken muß suche ich lieber hier Erleuchtung!


    Grüße aus Kiel

    vom Jan

    Mich gibt es nur einmal - die Welt sollte dankbar sein!

  • Also im Wasserbereich Rohre,Schläuche ect. wird alles in Zoll " ausgeführt.

    In der Bedienungsanleitung der Flowjet steht was von 1/2" Schläuchen.

    Sprite Cruzer 520 SR Bj.2018
    Isuzu D-Max 3,0l AT Doka

  • Ist bei Deinem Sprite Händler nichts in Vorrat ? Sonst frag mal Reiner Münk .

  • Also im Wasserbereich Rohre,Schläuche ect. wird alles in Zoll " ausgeführt.

    In der Bedienungsanleitung der Flowjet steht was von 1/2" Schläuchen.

    Ich habe 2019 einen neuen Hahn für die Befüllung vom Tank benötigt. Den habe ich bei einer Fachfirma für Schank Anlagen gekauft.

    Der wird mit einem Ø von 12mm angegeben und ist genau der Gleiche wie verbaut war.


    VG Klaus


    2x




    John Guest Durchgangsabsperrhahn

    Größe: 12 mm


    Lieferzeit: 2-3 Tage




    PPMSV041212W




    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Moin und herzlichen Dank für Eure Antworten!


    Mein Freundlicher sitzt leider etwas weiter weg von Kiel und daher habe ich vor Ort gesucht...erfolglos - leider!

    Ich hatte auch gleich Teile des Wassersystems wegen besserer Messbarkeit und möglichen Wiedererkennungswert gleich mit zu Berger genommen, aber wir haben dort nichts passend zusammen bekommen. Die waren kreativ und haben mit dem Sortiment im Laden wirklich alles versucht und probiert - Motivation war definitiv kein Problem!

    Letztendlich habe ich die gleiche Flojet über ebay als Neuware gefunden und die "Bajonett-Verschlüsse" an der Pumpe sollten die alten Anschlüsse aufnehmen können, damit sollte es dann ja wieder laufen.

    Nun habe ich ein anderes Problem mit der neuen Pumpe - ich komme an die nicht ran:

    UPS hat mich am Freitag auf dem Donnerbalken erwischt und war schneller wieder weg als meine Hose oben, Montag wollte ich ich die Pumpe vom Abholshop holen und der ist seit Montag wegen Krankheit geschlossen...

    Ich berichte wenn ich die neue Pumpe eingebaut habe!


    Grüße aus Kiel

    vom Jan

    Mich gibt es nur einmal - die Welt sollte dankbar sein!

  • ...Pumpe konnte ich dann gestern endlich abholen:

    Die Anschlüsse passen und zum Einbau sollte selbst ich nicht zu doof sein :help: 8o


    Nochmal Danke für die Reaktionen mit vielen Grüßen aus Kiel

    Jan

    Mich gibt es nur einmal - die Welt sollte dankbar sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!