Welche Grösse und Breite ist noch gut fahrbar, ohne Schwertransportfeeling?

  • Meine Meinung: Wer absolut ohne Stress in allen Lagen, also Baustellen, kleine Dörfer etc unterwegs sein will, bleibt unter 2,32. Dann kommt auch kein Schwertransportfeeling auf ;)


    Länge wird oft unterschätzt. Ich habe schon das eine und andere Mal gesehen, wie Leute unfreiwillig mit ihren super langen Dingern beim Abbiegen auf dem CP Dinge rasiert haben. Meinem Bruder ist das zB passiert, und das obwohl ihn meine Schwägerin eingewiesen hat. Die hat die Problematik in dem Moment auch nicht auf dem Schirm gehabt.

  • Es gilt die alte Camperweisheit: Klein und wendig unterwegs, groß und viel Raum auf dem Stellplatz.
    Unser letztes Gespann war 2,50 Meter breit, und insges. 14,5 Meter lang.
    Wir sind gut damit zurecht gekommen, wobei Fahrten über kleine Nebenstrecken und enge Paßstraßen und Ortsdurchfahrten halt tabu waren. Aber das kann man halt planen.
    Auch die Parzellengrößen auf Campingplätzen müssen beachtet werden
    Auf dem Platz wollten wir dann allerdings keinen Zentimeter Raum missen!!
    Es kommt halt immer auf die Art der Nutzung, und auch auf die Ansprüche an.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Meine Worte!


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ein Wohnwagen ohne Oberschränke,
    mit Fensteroberkante oberhalb der Augenebene im Stehen,
    sorgt über die freie Blickachse schon über mehr Raumgefühl.


    Da ist die Breite nicht an 20 cm festzumachen



    Gibt es halt so nicht von der Stange

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Einfache Rechnung:


    Ami mit 9m Gesamt Länge hat vorne nen Deichselüberstand von ~1,3m und Innen demnach 7,6 x 2,4m = 18,24m²
    Mit Slideout kommen 3,00 *0,9m mit hinzu macht ~21m² Wohnfläche... mit nem Slidout im Schlafbereich kommt man auf 23m²...



    Da ist die Breite nicht an 20 cm festzumachen

    Doch, spätestens beim benutzen der Küche wird es echt eng... (von Heckküüchen mal abgesehen)


    lg Thomas

  • Doch, spätestens beim benutzen der Küche wird es echt eng... (von Heckküüchen mal abgesehen)

    Da bei meinem Händler und bei Burmeister stehen viele Wohnwagen rum, 2.50 oder 2,30 breit und ich hab mir viele angeschaut.


    Wer vom 2.50 kommt findet 2.30 eng
    wer von 2.30 kommt findet 2.50 riesig


    Ich kam von 2.50, daher empfand ich 2.30 als eng und es wurden wieder 2.50.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Wer vom 2.50 kommt findet 2.30 eng
    wer von 2.30 kommt findet 2.50 riesig

    und wer schonmal den "Luxus" eines vernünftigen Slideouts hatte der bekommt bei 2,5m Breite Platzangst... ;)


    6369-28BHBE.png


    das sind schon Welten im Bereich der Dinette, da können auch 2 Personen problemlos in der Küche stehen... (das sind bei dem Hersteller ~ 3,4m Innenbreite !)



    lg Thomas

  • Wir sind eben von der ersten Ausfahrt mit dem neuen, 2,50 breiten Wagen zurück.


    Hatte auch erst Bammel, das die Fahrt damit dauerhaft zur „emotionalen Anstrengung“ wird.


    Direkt nach der Abfahrt in den Spiegel geschaut und was soll ich sagen?


    Steht halt links und rechts über :D Das tat der alte Knaus mit knapp 2,30 aber auch.


    Die Fahrt auf der AB ist entspannt, wobei man halt bei 2,30 nen Moment länger unaufmerksamer sein kann, bevor man ein Stück auf der Nebenfahrbahn oder dem Standstreifen fährt.


    Auf den engen Landstraßen sah es ein wenig anders aus, aber auch da hat man den Bogen mit den neuen Abmaßen recht schnell raus und wird von Km zu Km ruhiger.


    Bei engen Ortsduchfahrten und gerade bei LKW Gegenverkehr muss man halt echt Langsam machen, damit die Reifen von den Bordsteinkanten weg bleiben.


    Ich bin mit dem alten - auch dank 1.200 Kg - doch recht zügig unterwegs gewesen.


    Jetzt mit dem neuen (2to.) fahre ich viel vorausschauender und reduziere notfalls rechtzeitig die Geschwindigkeit, nagel den rechten Reifen knapp am Seitenstreifen fest und halte das Gespann gerade. Der Gegenverkehr macht ja in der Regel dann auch langsamer und mehr Platz.


    Fazit: lieber auf den x-Stunden Anfahrt ein wenig langsamer machen, aber dafür die x-Tage auf dem Platz den Raum zum Leben haben.



    Gruß

  • lieber auf den x-Stunden Anfahrt ein wenig langsamer machen, aber dafür die x-Tage auf dem Platz den Raum zum Leben haben.

    So sieht´s aus, gut zusammengefasst und dem ist nix, aber auch gar nix, hinzuzufügen!!!!!


    Gruß
    Andreas

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • Moin
    99% aller Feuerwehren haben 2,50mtr,die fahren auch überall durch!Wenn man was will,gehts auch!
    Trotzdem,der beste Kompromiss für alle Zweifler,ist der 2,40er von Hymer,finde ich!
    Gruß,Rainer

    Eriba Nova SL 530 von 2018

    Eriba Moving 532 von 1996

    Audi Q5 S Tronic 190PS von 2016

    Toyota Hiace 102PS von 2002

    Laika Ecovip 100 von 1999

    wohne jetzt in Rhede/Ems

  • Fazit: lieber auf den x-Stunden Anfahrt ein wenig langsamer machen, aber dafür die x-Tage auf dem Platz den Raum zum Leben haben.

    :ok ..und wenn man die "Fahrerei" mit 250cm Breite einmal gewohnt ist, sollte auch die Anfahrt kein Thema mehr sein... ich möchte das Raumgefühl und das Platzangebot in der 250cm breiten und 820cm langen Wohndose nicht mehr missen...

  • und wer schonmal den "Luxus" eines vernünftigen Slideouts hatte der bekommt bei 2,5m Breite Platzangst...

    Jupp, das bestimmt, aber das wär mir dann doch auch wieder zu kompliziert.
    Elektromotoren, Dichtungen, vorbereiten zum raus/reinsliden, etc. und mit der grösseren Breite wird die Campingplatzsuche noch komplizierter.
    Da ich mich eh nur da aufhalte wo es warm ist tut es für mich ein gescheites, grosses Vorzelt was bei beidseitigen Slide-Out nicht mehr funktionieren wird.
    Für mich sind die 7 Meter Innenlänge und 2.50 Breite plus die 4.40 x 3 Meter Vorzelt mehr als genügend und praktischer.
    Zu zweit und um zu Arbeiten würde ich wert legen auf:
    - Queenbett mit beidseitigem Zugang
    - Schlafzimmer mit richtiger Tür
    - Heckbad mit gescheiter Dusche
    - Esstisch wo es sich bequem stundenlang am Computer sitzen kann
    - Volleingezogenes stabiles Vorzelt mit herausnehmbaren Seitenpaneelen mit zwei kleineren Klapptischen als Büroeinrichtung
    - Küchenzelt wo auch bei schlechtem Wetter gekocht werden kann ohne den Wohnwagen zu verstinken
    - viel Zuladung und Stauraum
    - kleine Autarkanlage um Stromunterbrecher zu überbrücken oder zum mal frei stehen
    - fest installierter sim-card router
    - Satellitenanlage, auch manuell mit Einrichtungshilfe
    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ich kann natürlich nicht die Bedürfnisse anderer Camper beurteilen, allerdings kann man schon recht nüchtern an die Sache herangehen. Ich denke bei 7m mit 2,32m Breite können wir uns der Einfachheit halber mal auf eine Standardgröße einigen. Somit bedeutet:


    • Dieser WW hat bei einer Aufbaulänge von ca. 500 cm und 215 cm Innenbreite ca. 10,75 m²
    • 1m mehr Länge bedeutet in diesem Fall also + 2,1 m² bzw. in Prozent 19,53 % mehr Platz
    • 20cm mehr Breite (auf 250cm) bei ca. 500 cm Aufbaulänge entspricht + 1 m² bzw. in Prozent 9,30 % mehr Platz


    Dem gegenüber kann man die Mehrkosten des WW und ggf. des Zugfahrzeugs (falls notwendig) stellen und dann entscheiden ob sich das für einen lohnt.


    Ansonsten habe ich von den WW-Ausstellermessen mitgenommen, dass nicht jeder 250er Grundriss "großzügig" wirkt und nicht jeder 230er Grundriss "eng". "Blickachsen" heißt hier das Zauberwort und ob die kritischen engen Stellen wirklich ein Mehr an Platz bieten.


    Viel mehr gibt es 230er Grundrisse die aus meiner Sicht in 250er einfach keinen Sinn ergeben, aber es gibt eben auch 250er Grundrissen die in 230er einfach nicht funktionieren. Entsprechend würde ich mich da nach meinem persönlich Gefühl umschauen, ohne mich vorher auf eine Breite festzunageln.


    Auch wenn hier einige sagen es wäre kein Problem mit dem 250iger zu fahren. Es ist nicht entscheidend was die anderen meinen und können, sondern was Dir liegt. Und je breiter desto anspruchsvoller und langsamer wird es eben. Würde ich mir einen WW mit 2,1m Breite hinten dran hängen, fände ich das vielleicht auch "einen Witz". Alles eine Frage des Standpunktes.


    Ich für mich weiß ich, dass ich selbst auf Passstraßen nicht für Pinguine bremse, daher darf ich mir eigentlich nie einen zu langen oder zu breiten WW kaufen. Aber das ist Meins und was anderes evtl. Deins. ;)

  • :ok ..und wenn man die "Fahrerei" mit 250cm Breite einmal gewohnt ist, sollte auch die Anfahrt kein Thema mehr sein... ich möchte das Raumgefühl und das Platzangebot in der 250cm breiten und 820cm langen Wohndose nicht mehr missen...

    :ok sehe ich genauso.

    Lachhaft


    StGB § 328 Absatz 3:
    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    eine nukleare Explosion verursacht.

  • Elektromotoren, Dichtungen, vorbereiten zum raus/reinsliden, etc. und mit der grösseren Breite wird die Campingplatzsuche noch komplizierter.
    Da ich mich eh nur da aufhalte wo es warm ist tut es für mich ein gescheites, grosses Vorzelt was bei beidseitigen Slide-Out nicht mehr funktionieren wird.

    Was willst da vorbereiten ??? Knopf drücken und nach 30Sek ist der Slideout draussen...

    Und mehr Breite ??? Ein Ami hat Schiebefenster, ein EU-Wohnwagen Ausstellfenster, das macht keinen Unterschied ob ich nen WW mit Ausstellfenstern 90cm von der Grenze weg stellen muss oder ob der Slideout die 90cm weg nimmt...


    Zu zweit und um zu Arbeiten würde ich wert legen auf:
    - Queenbett mit beidseitigem Zugang

    ich kenne keinen EU Wohnwagen der Bettengrößen in Kingsize anbietet und bei dem man Beidseitig vorbeilaufen kann.... Wie soll das ohne Slideout gehen ??? Kingsize ist 1,95*2,10m, Egal wie man die Matratze dreht, auf 2,4m Innenbreite verbleiben nur maximal 22,5cm... In einem 3,00x0,90m Slideout geht das Bettenformat, nicht aber in einem normalen EU WW....


    - Heckbad mit gescheiter Dusche

    Gescheite Dusche hast auch nur im Ami, 250Liter Frischwasser und Abwasser, Doppelter Boden bei 2,1m Innenhöhe lassen eine vernünftige Dusche zu...


    - Esstisch wo es sich bequem stundenlang am Computer sitzen kann

    Es gibt Grundrisse im Amiland mit richtigen Arbeitsplätzen... Klar, wenn sich ganze Horden Amerikaner im Trailer ihre Brötchen verdienen müssen...


    - viel Zuladung und Stauraum
    - kleine Autarkanlage um Stromunterbrecher zu überbrücken oder zum mal frei stehen
    - fest installierter sim-card router
    - Satellitenanlage, auch manuell mit Einrichtungshilfe


    Das ist alles machbar solange Raum UND Zuladung zur Verfügung stehen...


    lg Thomas

  • Meine Wunschliste war auf den Europäischen 08/15 Markt bezogen.
    Die von Fliewatuet verlinkten Spezialbauten bieten das auch, aber dafür ist für ein neuer viel Geld notwendig.

    Abgesehen davon ist bei Auflieger/Drehschemmel nicht zu vergessen das noch einiges an Kosten für die jeweilige Installation am Auto dazukommt.


    Was willst da vorbereiten ??? Knopf drücken und nach 30Sek ist der Slideout draussen...

    Naja, drinnen muss wohl Möbel umgestellt werden, in den Reportagen die ich über solche Teile gesehen habe war es so.
    Ich habs gerne Einfach und wenn was defekt ist kann ich es selber reparieren ohne das ich auf einem Campingplatz im Süden gefangen bin weil der Slide-Out nicht mehr reinfährt.

    Hat der Slide-Out dann keine Ausstellfenster die die Breite nochmals verbreitern?

    ich kenne keinen EU Wohnwagen der Bettengrößen in Kingsize anbietet

    Ich hab Queensize geschrieben und von dene gibt es einige ohne Slide-Out

    Gescheite Dusche hast auch nur im Ami,

    Mein Fendt hat eine gescheite Dusche und ein grosses Badezimmer
    Gigantische Frisch- und Abwassertanks brauch ich nicht, die meisten Camper ebenfalls nicht da sie eh auf einem Campingplatz stehen und auch Abwasseranschluss wird immer verbreiteter.

    Es gibt Grundrisse im Amiland mit richtigen Arbeitsplätzen... Klar, wenn sich ganze Horden Amerikaner im Trailer ihre Brötchen verdienen müssen...

    Zweifellos, aber eben im Amiland

    Das ist alles machbar solange Raum UND Zuladung zur Verfügung stehen...

    Richtig, auch in einem ohne Slide-Out

    Es gibt einige 08/15 Europäische Wohnwagen die schon in Europa zugelassen sind und meiner Meinung nach den Ansprüchen von Roger entsprechen könnten, auch mit Slide-Out.


    Aber egal, es geht ja in diesem Trend nicht über Slide-Out und was daran richtig/falsch/kompliziert/notwendig ist.
    Ein Slide-Out könnte wie viele andere Wohnwagen eine Lösung für die Idee von Roger sein, da sich der nicht mehr gemeldet hat ist anzunehmen das die Idee wohl begraben wurde.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!