Mopeka Sensor und 5Kg Gasflasche

  • Hi zusammen,


    ich habe mir zwei Mopeka Sensoren für meine grauen 5kg Gasflaschen gekauft. Ich bekomme es nur leider nicht hin, dass der Füllstand gemessen wird. Die Verbindung zu den Sensoren ist natürlich einwandfrei, ich finde unter der Flasche aber keine geeignete Position. Dieses „Gleitgel“ habe ich natürlich benutzt. Das Problem ist wohl eher, dass die Flasche am Boden in der Mitte eine kleine Mulde hat. Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen kann? Ich habe es beim verschieben nur ein Mal kurz geschafft, dass 1 von 3 Sternen für die Qualität angezeigt wurde.


    viele Grüße

  • Die Flaschen sind nicht geeignet

  • @Reinki


    Eigentlich sollte das kein Problem sein - bei mir funktioniert das bestens. Versuch es mal ohne das Gel - der Magnet sollte den Sensor auf jeden Fall in der Mitte der Flaschenunterseite halten...
    Ist die Unterseite der Flaschen bei dir eventuell nach innen eingebeult? Das ist für eigentlich nicht normal.

  • Das mit der kleinen Mulde / Delle hatte ich auch schon an ein paar Flaschen, war aber die Ausnahme.
    Leider ist es dann sehr schwer, den Sensor zu platzieren.
    Ich hab ihn dann etwas außer Mitte gesetzt. Damit war die Messung nicht ganz korrekt aber ich hatte zumindest eine Anzeige.
    Beim nächsten Tausch den Boden der neuen Flasche kontrollieren.


    Da ich auch Alu Flaschen habe und mit dem Klemmbügel für den Sensor gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir weitere angefertigt und verwende diese für meine Stahlflaschen. Damit hält der Sensor sehr gut und verrutscht auch nicht beim Einsetzen der Flasche in den Gaskasten bzw während der Fahrt.
    Diese Halter gibt es auch zu kaufen, waren mir aber zu teuer.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • @Reinki


    Eigentlich sollte das kein Problem sein - bei mir funktioniert das bestens. Versuch es mal ohne das Gel - der Magnet sollte den Sensor auf jeden Fall in der Mitte der Flaschenunterseite halten...
    Ist die Unterseite der Flaschen bei dir eventuell nach innen eingebeult? Das ist für eigentlich nicht normal.

    Es gibt neuere Flaschen die haben am Boden genau in der Mitte eine Mulde nach innen

  • Schade, dann wird das wohl nichts werden. Truma Level Control wird dann auch nicht funktionieren oder?

  • Moin,
    bislang habe ich auch keine Probleme gehabt.
    Auch eine Flasche mit einer "Beule" habe ich noch nie gesehen ?!?!?
    Warum sollte die "Beule" die Messung verhindern?


    by the way - Tipp:
    Seit dem letzten update kann man auch 5 kg Flaschen eingeben
    und nicht über die max. Füllhöhe den Inhalt berechnen lassen.
    Oder ich habe es vorher nicht gesehen, das Argentinien auch 5er einsetzt :rolleyes:


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    Ich hatte bisher nur Flaschen mit einer Mulde im Boden, das Problem ist dann, dass der Sensor keinen Kontakt zur Flasche hat und dadurch keine Messung möglich ist.


    Viele Grüße

  • Mhm bei mir klappt das mit dem Mopeka am Grill super. Im Wohnwagen habe ich jetzt das System E-Trailer. Der Sensor ist aber quasi baugleich. Auch da funktioniert es. Manchmal ist es am Anfang etwas schwierig, aber wenn er einmal sitzt, klappt es sehr gut !!

  • Ich habe es leider nicht hinbekommen :-( Habe nun sogar 5Kg Flaschen ohne Mulde erwischt.

  • Hallo Reinki!

    Thema ist nicht mehr taufrisch, vielleicht hilft es noch. Bei den vielen Antworten ist auch manchmal Quatsch dabei.

    Ob mit Delle oder nicht - nahezu egal. Und 5 kg Flasche lässt sich sehr wohl einstellen. Den Sensor korrekt platzieren und volle Batterien...

    Dann probiere die Einstellungen vom Bild. Bei klappt es so ohne Probleme.

    Gruß

    Peter wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/227345/

  • dann zeig mal wie du den Sensor an einer 5kg Flasche mit Delle nach innen befestigst.


    Ich glaube du schreibst Quatsch und hast noch nie so eine Flasche gesehen

  • Wofür braucht man eigentlich so einen Füllstandssensor?


    Im Sommer braucht man Gas doch nur zum kochen und - ohne Strom - für den Kühlschrank. Wenn da etwas ausfällt tauscht man schnell die Flasche und gut ist. Im Winter, wenn ich heizen muss, würde ich 11kg anstatt 5kg benutzen. Aber auch da kann ich mir keinen rechten Verwendungszweck für den Sensor denken. Was hilft es mir abends zu wissen das heute Nacht das Gas ausgehen wird? Da ist eine Caramatic, Duocontrol, etc. hilfreicher.

  • Man braucht auch keinen Wohnwagen - gibt ja Ferienwohnungen ;)


    Ich finde es schon ganz gut zu wissen, ob meine angebrochene Flasche für den nächsten Trip noch reicht, oder ob ich gleich eine gefüllte Flasche mitnehme bzw. noch mal umfülle.... :_whistling:

  • Ich würde mich einfach wohler fühlen, wenn ich weiß wieviel Gas ich noch habe. Ich nutze eine Flasche zum kochen und kühlen, die andere für den Gasgrill.


    Peter, nett gemeint mit den Einstellungen aber wenn ich nicht mal eine qualitative Verbindung zwischen Flasche und Sensor hinbekomme hilft das nicht.

  • Ja, Reinki, gern geschehen. Ich fühle mit dir.

    Dachte, dass das Messen das Haupt-Problem wäre und nicht die Verbindung...hatte ich nicht genau gelesen.


    Ich hatte mal zwei von den Sensoren und einer wollte auch überhaupt nicht funktionieren. Hat mich viel Nerven gekostet. Da hab ich ihn in die Tonne gehauen...

    Jetzt hab ich nur den einen für meine 5 kg Flasche (mit Delle) und das klappt mit den Einstellungen vom Screenshot sehr gut.

    Hab aber einige Stunden immer und immer probieren müssen. Jetzt ist gut.

    Gib nicht auf - vielleicht doch ein neuer Sensor?

    Viel Erfolg!

    Peter

  • Man braucht auch keinen Wohnwagen - gibt ja Ferienwohnungen ;)


    Ich finde es schon ganz gut zu wissen, ob meine angebrochene Flasche für den nächsten Trip noch reicht, oder ob ich gleich eine gefüllte Flasche mitnehme bzw. noch mal umfülle.... :_whistling:

    Dann nimmst von Truma den Klicksensor (Levelcontrol) und definierst den Füllstand per Hand schneller und sicherer darüber.


    Funktioniert bei Stahl und Aluminium und ist um Welten günstiger und nicht so anfällig, wie der Rest der Systeme welche sich auf dem Markt befinden.


    Und ist auch noch ein Taschenlämpchen drin verbaut.


    Liebe Grüße

  • Meinst du den Level Check? So ein Ding kostet doch auch 80 Euronen =O


    Für das Geld könnte man ja auch die GOK-Waage nehmen. Bei der hat man definitiv keine "Kontaktprobleme", noch muss man mit einem Stift die Flasche abtasten.

  • Meinst du den Level Check? So ein Ding kostet doch auch 80 Euronen =O


    Für das Geld könnte man ja auch die GOK-Waage nehmen. Bei der hat man definitiv keine "Kontaktprobleme", noch muss man mit einem Stift die Flasche abtasten.

    Ja korrekt. Level Check.

    Ist auch nicht gerade günstig, aber hat einen erheblichen Vorteil.

    Funktioniert immer und überall.


    Liebe Grüße

  • Im Sommer braucht man Gas doch nur zum kochen und - ohne Strom - für den Kühlschrank. Wenn da etwas ausfällt tauscht man schnell die Flasche und gut ist.

    Moin,


    1.) ich nehme nur eine kleine Flasche mit - mit dem Teil weiss ich wann ich füllen muss

    2.) ich habe 2 Sensoren, da beide Flaschen auch am heimischen Grill genutzt werden.


    Ich mag keine Überraschungen, damit die Küche oder Kühli ausfallen.


    Wei war hier der beliebte Spruch:

    - besser haben als brauchen


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!