Ein paar Fragen zum 572 UT wegen möglicher Neuanschaffung

  • Hallo Gemeinde,


    wir planen eine mögliche Neuanschaffung eines 572 UT. Obwohl wir uns schon einiges dazu angeschaut haben, habe ich ein paar Fragen an die bisherigen Nutzer dieses Modells insbesondere des Grundrisses.


    1. Autarkpaket
    Kann ich auch nur die Vorbereitung bestellen und anschließend mit einer LiFePo ausstatten? Ist die Vorbereitung so ausgeführt, dass die Installation zusammen mit dem Einbau eines Movers gut erreichbar wäre?


    2. Fahrradträger
    Die Deichsel ist ja recht lang, die Klappe geht großzügig auf, aber die Stützlast ist schon zu Beginn an sehr hoch. Welchen Fahrradträger verwendet Ihr am besten?


    3. Nur ein Wassertank
    Es ist "nur" ein Wassertank vorhanden, auch für die Spülung der Toilette. Wie sieht es dabei mit der Bakterienbelastung aus der Toilette in dieser Leitung aus? (Wir haben bisher 2 Tanks in unserem Wohni, also vollkommen getrennt).


    4. Rolli Plus
    Wir sind Wigo Fans und wollen das auch in Zukunft sein. Ist die Umsetzung an dem Modell mit der Ambiente oder Panoramic Variante gut gelungen?
    An unserem jetzigen haben wir Größe 9, wird ja dann wohl nicht reichen.


    5. Alde Heizung
    Wir wollen die Alde anstatt der Truma mit dazu nehmen. Funktioniert die wirklich auch, wenn man autark steht? Wie groß sollte dann die Batterie sein?


    6. Klimaanlage
    Wir bevorzugen eine Truma anstatt der Dometic. Ist die Vorbereitung bzw. der Einbau genauso möglich?



    Vielen Dank vorab für hilfreiche Beiträge oder Bilder.


    Gruß J.Picard

  • Das sind alles Fragen die der Adria Händler problemlos beantwortet kann, das ist ja auch seine Aufgabe

  • Das sind alles Fragen die der Adria Händler problemlos beantwortet kann, das ist ja auch seine Aufgabe

    Vielen Dank für diesen ... Beitrag. Ich habe explizit nach den Erfahrungswerten der o.g. Punkte anderer Nutzer gefragt. Insbesondere bei der Wahl verschiedener Möglichkeiten des Zubehörs oder der Nach-Installation. Der Händler will erfahrungsgemäß nur verkaufen und kennt in der Regel nicht die Langzeit-Feld-Erfahrungen.

  • aha, der herr pfarrer vermutet, dass es schon adriakunden gibt die genau solche zusätzlichen dinge haben wollten wie er, ...mutig...
    lg vom (nein, :D nicht gemeinde- sondern) forenmitglied klaus

  • Hallo erstmal


    wir sind Inhaber eines 2017er der ja bis auf das Design und ein paar Kleinigkeiten vergleichbar ist und sind für uns 2 Personen mit Hund sehr zufrieden
    Zu ein paar Fragen kann ich dir was sagen, siehe oben.

  • Hallo,
    ich kann mich montesa zum größten Teil anschließen.
    Batterievorbereitung kein Problem, hab 100er AGM drin.
    Ladegerät ist umschaltbar zwischen Blei und Gel.
    Fahrradträger hab ich nicht.
    50ltr Wassertank reichen für Alles. Citywasser ist empfehlenswert.
    Markise hab ich noch nicht.
    ALDE funktioniert auch bei autark prima (ohne Fussbodenerwärmung).
    Klima haben wir nicht.
    Hab in meinem den Alko Mamut Mover eingebaut - keine Probleme.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    Andy
    ----
    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

  • Hallo erstmal
    wir sind Inhaber eines 2017er der ja bis auf das Design und ein paar Kleinigkeiten vergleichbar ist und sind für uns 2 Personen mit Hund sehr zufrieden
    Zu ein paar Fragen kann ich dir was sagen, siehe oben.

    Danke für die Angaben. Insbesondere bei der Autarkvorbereitung, weiss ich zumindest schon mal was eingerichtet wird.
    Der Fahrradträger gibt mir noch zu bedenken insbesondere wegen der Stützlast. Ich möchte das Reserverad nicht hinten reinlegen, sondern dann wird es wohl einen Alko-Träger noch geben müssen.


    Danke auch für die Angaben, insbesondere dass die Alde auch autark macht was sie soll. Und natürlich, dass die angegebenene Batteriegröße reicht.

  • ch möchte das Reserverad nicht hinten reinlegen, sondern dann wird es wohl einen Alko-Träger noch geben müssen.

    passte bei uns nicht, wegen mover hinter der Achse.


    Hatte dann einen anderen Halter bestellt, passte leider auch nicht wegen der der Abwasserrohre.
    In der Staukiste stört er aber nicht weiter, da wir nur zu zweit und recht minimal unterwegs sind.
    Haben in der 1900er Ausführung, in der fertig gepackten Ausführung, auf geeichter Waage gewogen, noch 280 kg über.
    Das sollte reichen

  • Vorneweg, ich habe keine Ahnung von Adria...


    Eine Frage stellt sich mir allerdings, warum sollten Bakterien von der Toilette ins Frischwasser kommen?? Zum Einen ist da ein Ventil zum Frischwasser und zum Anderen wird nicht "Rückgespült". Im Prinzip verkeimt das Frisch/Spülwasser weniger schnell, wenn man einen stetigen Tausch hat und der Frischwassertank schneller durch Spülen leer ist.


    Mach ich da nen Denkfehler oder warum sollten Bakterien über die Toilettenspülung in den Frischwassertank kommen??

  • Mach ich da nen Denkfehler oder warum sollten Bakterien über die Toilettenspülung in den Frischwassertank kommen??

    Du kannst alles mit Pressluft oder wie auch immer leeren, bis auf die Leitung zum Klo. Da bleiben immer Reste drin, die dann ggf verkeilen können.

    Wenn man aber das System füllt und gleich mal ne Ladung ins Klo schickt, sollte eigentlich keine Rückkopplung passieren.

    Wir hatten bis dato keine Probleme, nach 4 Jahren.

    Aber der separate Tank ist mir trotzdem lieber, auch wenn es vielleicht etwas mehr Aufwand und Aufmerksamkeit mit sich bringt.

  • Wenn man aber das System füllt und gleich mal ne Ladung ins Klo schickt, sollte eigentlich keine Rückkopplung passieren.

    oder ein Rückschlagventil in die Leitung zur Toilette einbauen

    Aber der separate Tank ist mir trotzdem lieber, auch wenn es vielleicht etwas mehr Aufwand und Aufmerksamkeit mit sich bringt.

    Jupp, ist mir auch lieber!

    Nachteil ist das halt eben 2 Tanks gefüllt/geleert werden müssen, dafür kann das rosa Zeugs in den Spühlwassertank.
    Ob das was bringt sei dahingestellt und Basis vieler Stammtischdiskussionen, ich glaube das das Klo länger sauber bleibt.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Danke schon mal für die hilfreichen Feedbacks.

    Also Mover vor die Achse und hinterher etwas basteln, damit die Kloseite keimfrei bleibt.

    Fahrradträger muss ich dann ja nochmal überdenken, wegen der Stützlast.

  • Danke schon mal für die hilfreichen Feedbacks.

    Also Mover vor die Achse und hinterher etwas basteln, damit die Kloseite keimfrei bleibt.

    Fahrradträger muss ich dann ja nochmal überdenken, wegen der Stützlast.

    Hi, wir haben den 572UT jetzt 6 Wochen. Bei uns ist ein Mover hinter der Achse verbaut, zusätzlich haben wir das elektrische Stützensystem von Enduro und auf dem Dach eine Klima von Webasto (nur 30kg). Auf der Deichel ein Smart-Fahrradträger von Thule für 60kg Nutzlast. Das Reserverad ist hinter unter den Wagen mit einer Halterung von Enduro verbaut. Passt hervorragen zwischen die Wasserrohre. Im Sommer nahmen wir eine 11kg Alugas mit. Unsere Stützlast liegt bei 100-102kg mit E-Bike´s und ca. 15 Liter Wasser im Tank.

    Achso eine Fiamma Caravanstore Zip in 3,6m mit entsprechenden Front.- und Seitenteilen ist auch angebaut, bzw verstaut.

    Für Kühlschrank, Klamotten, Stühlen, Tisch und den anderen Kleinkram sind noch 230kg frei.

    Ich denke für 2 Personen völlig ausreichend!

    Wir lieben diesen Wagen. Hatten vorher den Hobby 540 WLU.

    Gruß

    Thomas

    Wer einen Rechtschreibfehler findet...darf den behalten. :ok



    :0-0:
    2019: Ostseecamping Zierow, Alpen-Caravan Park Tennsee, Silvester beim Kaisercamping
    2020: Rohrdorf, Fehmarn Katharinenhof, Wintersaisonplatz "Auf dem Simpel"

    2021: Seecamping Flessenow, Stover Strand, Camping Schierker Stern, Camping Gatow, Camping

    Rathenow, Camping Olympia Toblach Südtirol, Kaiser Camping.

    2022: Camping zum Örzewinkel, Camping Plau am See, Campingplatz Pruchten, Camping Gartow,

    Camping Hardausee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!