Welches Dichtmittel für welchen Zweck?

  • Hi


    Ich möchte verschiedenen Dinge dichten, bzw. für einen möglichen Einsatz vorbereitet sein. Dazu kenne ich aus zahlreichen Videos Dekaseal und Sikaflex und ein Mittel wessen Name ich leider vergessen habe welches für den Unterbodenschutz verwendet wird. Dass es die beiden obigen Dichtmittel gibt ist mir klar. Ich habe aber beide in verschiedenen Videos zu ein und demselben Thema gesehen. Zudem gibt es ja ganz viele verschiedene Typennummern dieser Produkte. Welches Mittel verwende ich nun genau wofür? Und wie heißt nochmal das Mittel für den Unterbodenschutz?


    Als mögliche Aufgaben sind da Fensterrahmen neu dichten, Versorgungsklappen neu dichten, Leisten neu dichten, Loch für Moverkabel abdichten.


    Vielen Dank


    Jens

  • Als mögliche Aufgaben sind da Fensterrahmen neu dichten, Versorgungsklappen neu dichten, Leisten neu dichten, Loch für Moverkabel abdichten.

    Sika und Dekasyl sind PU Dicht- und Klebmasse, die dichtet sehr gut da sie die beiden elastisch Teile verklebt.

    Das führt aber dazu das die beiden Teile so stark verklebt sind das die Verklebung aufgeschnitten werden muss um das Teil auszutauschen.

    Daher halte ich Dicht und Klebmasse als ungeeignete für genau Deine Anwendung


    Das andere wäre Butylmasse, das selbe schwarze Zeugs was die Kederleiste abdichtet.
    Das klebt zwar auch aber viel weniger als eben PU Dicht und Klebmasse, dichtet aber bei richtiger Anwendung genauso gut

    Schau mal hier: https://www.fugendichtband24.de/Butyl-Dichtstoffe.htm


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Hallo,

    ich hänge mich mal hier mit dran.


    Da ich mir eine Rolli Plus bestellt habe, werde ich wohl die Schraubböckchen abschrauben müssen.


    Da ist eine klebrige Masse drunter, gibt es da ein Lösungsmittel oder kann man das nur mechanisch entfernen?

    Wie bzw. womit dichte ich die Schraublöcher ab? Kann man noch irgendwie die Schraublöcher übermalen oder überkleben, damit man sie nicht so sieht?


    Danke schonmal
    Lothar

  • Bei den Deka-Produkten muss man beim Kauf auf die Beschriftung aufpassen, habe auch versehentlich schon mal

    Dekasyl statt Dekaseal gekauft.

    • Dekaseal ist die Dichtmasse auf Butylbasis für verschraubte Verbindungen, klebt nicht.
    • Dekasyl ist Klebe- und Dichtmasse in verschiedenen Ausführungen (MS-1, MS-2, MS-5, siehe Produktberater von Deka
  • Auch wenn das Dranhängen eigentlich OT ist ...

    Da ist eine klebrige Masse drunter, gibt es da ein Lösungsmittel

    Waschbenzin = acetonfreier Bremsenreiniger ... meine Erfahrung


    Wie bzw. womit dichte ich die Schraublöcher ab?

    Siehe Tafel in #2


    Kann man noch irgendwie die Schraublöcher übermalen oder überkleben, damit man sie nicht so sieht?

    Übermalen oder überkleben kann man machen, Hauptsache dicht und Geschmackssache

    Dichtmittel siehe Tafel in #2

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallöchen zusammen,

    bin grad durch die Suchfunktion hier gelandet, da ich eine spezielle Frage zum Dekasyl MS-5 habe:


    Ich möchte mir am Wochenende gerne meine PV aufs WoWa Dach drauf pappen. Nun haben die Wetterfrösche bei uns fürs WE aber regen gemeldet :xwall:

    Ich weis, wie frisch gemachtes Sanitär-Silikon in Bezug auf Nässe zu behandeln is, aber wie sieht das mit dem Dekasyl aus, hat da jmd. Erfahrungen in Bezug auf Nässe nach dem aufbringen?


    Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,

    Das ist ein Irtum mit der der Nässe, die meisten neuen Kleber sind sogar ohne Nässe nicht tauglich.

    Die MS1-MS7 Kleber von DEKASYL sind auch so gestrickt, sprich nach Hautbildung,ca 8-10 min auch Regenfest sind!

    Wenn Du also nach dem Abziehen die Oberfläche mit Wasser benetzt geht es noch Schneller.


    Gruß Roland

  • Das sind genau die Nachrichten, die ich hören wollte :D


    Danke Roland

  • Hallo, das ist eine gute Nachricht! Ich habe nämlich gestern auch mit MS-5 eine Solaranlage aufgeklebt und vorsichtshalber eine Plane über den Wohni gelegt. Nun kann ich heute Nachmittag also ohne Sorge die Plane wieder abnehmen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!