Ford Edge ab 2019 oder doch lieber Vorgängermodell Kia Sorento?

  • Hallo zusammen,

    Nach unserem gerade beendeten Campingurlaub am Gardasee trage ich mich mit dem Gedanken in den nächsten Wochen, bis vor dem Jahresurlaub im August, den Zugwagen zu ändern.

    Mir geht es darum einen Wandlerautomatik mit 2t Zuglast zu haben. Mir persönlich wäre hier der Ford Ranger am liebsten, aber meine Frau möchte keinen PickUp :(


    Nun konnten wir uns rein optisch, mit den gewünschten Kriterien auf das aktuelle Modell Ford Edge oder halt das Vorgängermodell Kia Sorento einigen.

    Wobei ich glaub der Santa Fe ist wohl ähnlich, hab ich aber noch nicht weiter studiert.

    Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen mal mit Autohäusern uns befassen, aber hier sind die Verkäufer was Hängerfahren betrifft sicher nicht wirklich informiert. :undweg:

    Nun meine Frage aber an die hier anwesenden Praktiker, wie laufen betreffende Fahrzeuge im Gespannleben, welche Nachteile oder auch Vorteile sind in der Praxis aufgetreten?

    Der Caravan hat 1800kg also wollte mit den 2t die Reserve haben, um einfach nicht immer am Limit zu sein.

    Der aktuelle Sorento sieht schon besser aus mich schreckt aber hier das es kein Wandler ist und irgendwo wird es dann auch ne finanzielle Problematik natürlich :lol:

  • Hallo Thomas,


    nach 2 Passats und 3 Tiguans habe ich mich vor ein paar Monaten für einen Sorento UM aus 2020 entschieden. Jetzt sind wir das erste mal mit unserem Wohnwagen (1500kg) eine längere Strecke unterwegs und ich bin echt begeistert von dem Fahrzeug.

    Das Gespann läuft sehr ruhig und ich merke kaum dass unser Wohnwagen hinten dran hängt. Auch mit dem Diesel-Verbrauch bin ich bisher zufrieden - wenn die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug einigermassen zuverlässig ist - liegt er etwas unter 10 Liter. Genauer ausrechnen werde ich das wenn die Reise beendet ist.

    Weitere Vorteile: Ich habe ein richtiges Ersatzrad unter dem Wagen hängen und das Ersatzrad für den Wohnwagen passt problemlos unter die Abdeckung des Kofferraums.

    Mit den Sitzen umgeklappt hat der Sorento einen Laderaum, der sich wirklich sehen lassen kann. Ich habe Camping-Gerödel eingeladen und eingeladen... der Kofferraum wurde einfach nicht voll. Ist echt klasse.

    Besonders ausschlaggebend waren für mich auch die 7 Jahre Voll-Garantie bei Kia - da war bei Volkswagen nach

    2 Jahren Schluss und ich habe für teures Geld Anschluss-Garantien gekauft.

    Auch die Zuverlässigkeit soll bei den Sorentos sehr gut sein - ich habe letztes Jahr mit 2 Campern auf verschiedenen Plätzen gesprochen - beide hatten ausser zum Kundendienst keine Werkstatt gebraucht.


    Aus meinen bisherigen Erfahrungen aus 7 Monaten und wenigen tausend Kilometern kann ich den Wagen echt empfehlen und man bekommt wegen des neuen Modells einen Wagen aus 2020 recht günstig.


    Grüssle,

    Harry

  • Hallo Harry,


    Genauso ist meine Denke 7 Jahre Garantie ist schon ein Argument.

    Der neue hat ja kein Wandler mehr und ist daher für mich eher raus, habe auf Arbeit ein Wandler und der funktioniert gut. Trau diesen DSG irgendwie nicht obwohl es ja ein neues nasslaufendes sein soll, wer weiss... :/

    Das mit den Ersatzrad finde ich ein klasse Tipp und wieder Stützlast die ich anderweitig verwenden könnte.

    Bisher sind wir immer mit Dachbox gefahren vielleicht fiel das dann mal weg.

    10l im Gespann wäre absolut toll hab ich jetzt auch und das stört mich nicht solang er solo in der Stadt nicht zum Säufer mutiert.

  • Moin nochmal,

    wir fahren das Ersatzrad des WW auch im Kofferraum in dem Loch, wo sich beim 7-Sitzer die dritte Sitzreihe befindet.

    Trotz des Rades passt das Zeug, das normalerweise dort liegt, immer noch rein.

    Allerdings haben die UMs mit Ad-Blue „nur“ ein Notrad unter dem Fahrzeug.

    Ansonsten kann ich balacho nur zustimmen.

    Die Garantie ist allerdings auf 150.000 km beschränkt, was bei uns 5 Jahre bedeutet.

    Ausserdem gilt sie nicht für alle Komponenten. Z.B. Multimedia 3 Jahre.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Naja Notrad ist ja mittlerweile leider Standart bei fast allen Autos oder nur dieses Flickpannenzeug. 7 Sitzer sind die ja alle oder lese ich da was falsch?

    Was bedeutet eigentlich UM?

    Die 150000km denk reichen bei uns locker für die 7 Jahre gut kommt drauf an was der Gebrauchte schon drauf hat, logisch.

  • Moin,

    UM ist die interne Modellbezeichnung.

    UM ab MJ 2015

    MQ4 ab MJ 2021

    7-Sitzer ist eine Option.

    Unser ist ein 5-Sitzer und nur dann klappt es mit dem Reserverad vom Wohnwagen im Kofferraum.

    Ach ja, ab MJ 2019 gab es das HUD und Ad-Blue.

    Davor nicht.


    Gruss

    Himbeertoni

  • Moin,

    kann leider noch keine eigenen Erfahrungen zum Sorento bieten, ist allerdings bei mir Ziel der Begierde.


    KIA gehört ja zum Hyundai Konzern und wir haben mit dem I40 gute Erfahrungen gemacht. Der Santa Fee macht auch einen sehr guten Eindruck, aber mir gefällt der Sorento besser. Ist denke ich Geschmackssache, also den Hyundai ruhig mal anschauen.


    Hinsichtlich Doppelkupplung, eine solche fahre ich jetzt im Superb II 110tkm seit 2016 (gesamt Laufleistung 127tkm). Darunter auch diverse km mit bis zu 2t Anhänger. Klar, der Wandler ist fürs ziehen die verschleißärmere Variante, aber ich hätte keine großen Bauchschmerzen wieder einen zu kaufen. Zumal auch die Vorteile eines Doppelkupplungsgetriebe oder auch einer klassischen Schaltung sollte Berücksichtigung bei der eigenen Entscheidung finden. So haben wir im I40 eine klassische Schaltung und dadurch 1,8t zul. Anhängelast und nicht 1,5t wie beim Automatik.


    Ford, tja ich mag deren Fahrzeuge wie Ranger, Edge oder auch den Mondeo. Mondeo hatten wir bereits deren drei. Der letzte, ein MK4 Tdci hat bei 110tkm einen Motorschaden angekündigt. Dazu sind die Werkstätten hier eher schlecht als Recht.


    Also ich würde die Frage Sorento vs Edge ganz klar beantworten ... Sorento.


    Greetings

  • Wir hatten mal einen Sorento XM FL, 4x4, 2.2d, Wandler Getriebe. Grundsätzlich eine sehr gute Kombination.

    Allerdings sind wir mal mit unserem 1800kg Bürstner Averso Plus einen Pass hoch, dabei ging die Kühlwassertemperatur auf 130 Grad und die Automatik hat wie wild zwischen den ersten beiden Gängen hin und her geschaltet. Irgendwann ist das Getriebe dann ganz ausgestiegen.

    Aus Angst das was kaputt geht, haben wir abgekuppelt, umgedreht und einen Umweg von 100km in Kauf genommen.

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • Ok, naja das wäre ja das Vorgängermodell des UM wer weiss was da anders war, aber danke für den Bericht.

  • unser sori bj 2019 ist sehr gut. alleine die ausstattung... und 1.500 kg wohni merkst du kaum ... :thumbup:

  • ich hatte bisher den XM von 2011 mit schaltgetriebe

    dann den XM FL von 2014 mit automatik

    dann den UM von 2019 mit automatiok


    alle drei hervorragende zugwagen. haben mit dem1800 kg hymer in jeder lebenslage nur gespielt


    bis zu den sorentos war mein bester zugwagen ein audi a6 v6 tdi quattro mit 180 ps


    jetzt hab ich mir nach nur 19 monaten und 8.000 km den ganz neuen geholt

    da es ein bestandswagen war ohne panoramadach und als 7-sitzer

    das panodach habe ich nur sehr selten geöffnet, ob ich 5 oder 7 sitze nicht brauche ist auch egal


    der wandler stört mich nicht, hab eh nix mehr zum ziehen und selbst wenn, bei 7 jahren garantie wär's mir wurscht

  • Hallo Thomas,


    eine Sache wollte ich dir noch sagen, weil du ja für deinen Wagen eine Anhängekupplung brauchst.

    Beim diesem Sorento gibt es keine AHK ab Werk, sondern entweder der Importeur oder später eine KIA-Werkstatt oder ein Fachbetrieb wie z.B. ein Bosch-Dienst rüstet eine nach.

    In meinem Fall hatte ich Glück und das neue 2020-Modell das beim Händler auf dem Hof stand, hatte bereits eine AHK vom Importeur montiert.


    Ich habe mich natürlich riesig gefreut über die vorhandene AHK, aber.... leider hatten die weder Dauerplus noch Schaltplus mit angeschlossen. Das ist wohl in dem Standard-Kabelbaum nicht vorgesehen.

    Da ich aber die 12 Volt haben möchte (wir lassen unseren Dometic-Kühlschrank auf der Fahrt auf 12 Volt laufen), habe ich den Anschluss bei KIA nachrüsten lassen. Das Ganze hat mich 450 Ocken(!) gekostet. Der Nachrüstsatz kostet ca. 85€, der Rest ist Arbeitszeit.

    Das Ganze ist so arbeitsintensiv, weil kein vorhandener Kabelbaum genutzt werden kann und die Werkstatt die notwendigen Kabel vom Motorraum bis in den Kofferraum verlegen muss.


    Leider musste der neue Wagen dann bis zum nächsten Tag in der Werkstatt bleiben, weil wohl das neue Schalt-Relais nicht funktioniert hat und kein Ersatz auf Lager war.


    Und jetzt kommt leider mein zusätzliches Pech: Zu Hause hatte ich den Wohnwagen angeschlossen und den Kühlschrank auf 12 Volt getestet - hat funktioniert.

    Vor 2 Wochen nach unserer Ankunft auf dem CP in Frankreich mussten wir leider feststellen, dass der Kühlschrank warm und alles im Gefrierfach (spezielles Brot) aufgetaut war.

    Habe dann die neue Extra-Sicherung im Motorraum gemessen - die war hinüber. Habe eine neue Sicherung eingebaut, die ist aber nach Einschalten des Kühlschranks wieder rausgeflogen.


    Naja, muss ich in 2 Wochen noch mal zur Werkstatt, wenn wir wieder zu Hause sind. Auf der Heimfahrt lasse ich den Kühli auf Gas laufen und hoffe, dass mich die Franzosen nicht erwischen.


    Vielleicht kennt ja ein erfahrener Sorento-Fahrer hier im Forum das Problem und hat evtl. einen Tipp für mich.


    Grüssle,

    Harry

  • balacho


    warst du in der apotheke?


    ich habe bei meinem spirit von 2014 von meinem kia händler den dauerplus nachlegen lassen und das hat 120 euro gekostet


    und ja, es war ein gepfriemel bis sie von vorne bis hinten durch waren aber sie haben's geschafft


    gruß helmut

  • drhoim


    hast du's schon mal bei einer anderen werkstatt versucht?


    vielleicht atu oder irgend ein kleiner markenfreier?


    ein hexenwerk ist das nicht


    ich habe z.b. vor zwei jahren bei meinem mx5 ein kabel für die rückfahrkamera vom hinteren nummerschild bis auf's amaturenbrett durchgezogen


    das war eine sauarbeit mit viel gefluche und einigen abgeschürften fingern aber es geht


    ich will damit sagen, das kann nicht nur kia sondern jeder halbwegs geschickte autoschrauber


    gruß helmut

  • warst du in der apotheke?

    Nein sicher nicht - könnte man aber glauben.


    Gerade fiel mir ein dass ich vergessen habe, dass auf der Rechnung noch die Original KIA Kofferraumwanne dabei war (ich glaube 65€). Die habe ich mir gekauft weil ich die Schrottwanne für 19€ aus ebay entsorgt habe, weil sie sich ständig aufgerollt hat und furchtbar gestunken hat.

    Ich bin ja grad campen, aber wenn ich wieder daheim bin schaue ich auf der Rechnung nochmal nach.


    Nach 30 Jahren VW bin ich leider noch nicht so erfahren mit KIA-Werkstätten und den aufgerufenen Preisen.

  • der händler ist in augsburg

    Wohne ja im Raum N.

    Ich will ja nen Gebrauchten erwerben mit AHK da sollte der Dauerplus dann da sein. Mein Kühlschrank läuft eh immer auf Gas von demher brauch ich es nur wegen dem ATC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!