Wer hat eine Sackmarkise an einem Weinsberg QD 420 verbaut?

  • Wir haben die ZIP Markies von Obelink inkl. des Vorzelts in der 3,1m-Länge. Wir sind damit seit einem Jahr sehr zufrieden. Wir können sie nur empfehlen.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Wir haben die ZIP Markies von Obelink inkl. des Vorzelts in der 3,1m-Länge. Wir sind damit seit einem Jahr sehr zufrieden. Wir können sie nur empfehlen.

    Danke für die Antwort.


    Ein paar Fragen haben wir .

    Wir haben die Dometic 3,40 m im Auge die ist natürlich teurer , ob es das Wert ist?. Kann es sein dass Dometic mal Thule bzw. Omnistor war ?

    Gehen überhaupt 3,40 m an den 420 QD ,wären dann 30 cm mehr oder ist es mit 3,1 schon knapp ?, Ich weiss ja nicht das Tuchmass deiner 3,10 m Sackmarkise.

    Bzw. die seitlichen Streben zum einhängen der Seitenteile .


    Wie habt ihr das mit der WW Türe geregelt kann die im offen Zustand eingehakt bleiben , oder eventuell Türstopper?

    • Es gibt hier einen gesonderten Thread, da hat (Harry?) die Maße des Tuchs der Obelink-Markisen verlinkt.
    • Bei uns ist in der Kederleiste noch ein bisschen Platz. 3,40 m dürften da kein Problem sein. Bei 3,50 m Könnte es dann schon eng werden. Wenn die Leiste der Markise am Ende ein paar cm in die Rundung hineinragt dürfte das für die Benutzung aber auch unproblematisch sein.
    • Zu Dometic und Thule kann ich nichts sagen, da habe ich keine Ahnung.
    • Ich positioniere die Markise so, dass sie soweit wie möglich links ist (gesehen, wenn man vor dem Wohnwagen steht). Die Tür zu öffnen ist dann kein Problem. Man kann sie auch richtig fixieren. Wir haben allerdings das Modell 2017 mit der Heckküche. Ob das Modell mit dem geänderten Grundriss die Tür exakt an derselben Stelle, kann ich nicht sagen.
    • Positiv ist, bei 3,10 m kann ich die Serviceklappe des Wohnwagens rechts gerade noch so öffnen. Bei 3,40 m oder 3,50 m dürfte das definitiv nicht mehr möglich sein.
    • Wir haben bei Obelink die Markise komplett mit Seiten- und Frontteil gekauft. Das Angebot findest Du hier. Dir fehlen dann nur noch das Sturmset, 2 Rafterstangen und ein Set Andruckstangen.

    Ich hoffe, die Hinweise haben geholfen.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Hallo,

    wir hatten ebenfalls den 420QD mit Heckküche. Als Sackmarkise eine Caravanstore 360, bei Bedarf eine Seitenwand. Hat gut gepasst.

    Viele Grüße

    Fränk aus W

    • Es gibt hier einen gesonderten Thread, da hat (Harry?) die Maße des Tuchs der Obelink-Markisen verlinkt.
    • Bei uns ist in der Kederleiste noch ein bisschen Platz. 3,40 m dürften da kein Problem sein. Bei 3,50 m Könnte es dann schon eng werden. Wenn die Leiste der Markise am Ende ein paar cm in die Rundung hineinragt dürfte das für die Benutzung aber auch unproblematisch sein.
    • Zu Dometic und Thule kann ich nichts sagen, da habe ich keine Ahnung.
    • Ich positioniere die Markise so, dass sie soweit wie möglich links ist (gesehen, wenn man vor dem Wohnwagen steht). Die Tür zu öffnen ist dann kein Problem. Man kann sie auch richtig fixieren. Wir haben allerdings das Modell 2017 mit der Heckküche. Ob das Modell mit dem geänderten Grundriss die Tür exakt an derselben Stelle, kann ich nicht sagen.
    • Positiv ist, bei 3,10 m kann ich die Serviceklappe des Wohnwagens rechts gerade noch so öffnen. Bei 3,40 m oder 3,50 m dürfte das definitiv nicht mehr möglich sein.
    • Wir haben bei Obelink die Markise komplett mit Seiten- und Frontteil gekauft. Das Angebot findest Du hier. Dir fehlen dann nur noch das Sturmset, 2 Rafterstangen und ein Set Andruckstangen.

    Ich hoffe, die Hinweise haben geholfen.

    .. danke euch beide.

    Servicklappe öffnen ist schon ein großer Pluspunkt.

    Das hatte ich ganz vergessen.


    Ist die Klappe beim allen Modelen genau an der selben Stelle verbaut ?


    Ich messe mal vom rechten oberen Anschlag Zierleiste ,Klappeneinlass zum Fahrzeugbug (Keder) 30 cm


    Die Türe hat 68 cm bis zum Heckkeder.

  • Ich hier mal die Maße verlinkt, die Harry im Forum gepostet hatte. Da siehst Du, dass das Tuch ca. 20 cm kürzer als die Gesamtkonstruktion. Im Fall meiner 310er als 290 cm. Da die Seitenwände mittels Reißverschluss am Tuch befestigt werden, kannst Du mit der Tuchbreite messen, ob Deine Serviceklappe verdeckt wird.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!