Befestigung der Gasdruckzylinderhalterung in der Eifelland Bugklappe gebrochen

  • Hallo liebes Wohnwagenforum,

    nachdem dieses Forum uns ein wunderbares Hochbett beschert hat (@Albert460 sei Dank), habe ich ein neues Thema mit dem ich mich beschäftigen muss. Und zwar ist an unserem Eifelland Holiday 460TK Bj. 2007 an der Stelle, wo die Zylinderhalterung der Gasdruckfeder befestigt wird, das Kunststoff gebrochen. Da in diesem Bereich beim öffnen und schließen der Gaskastenklappe hohe Kräfte wirken reißen die Schrauben immer wieder raus und der Bruch wird immer Größer. Hat jemand von euch auch dieses Problem? Ich glaube schon einmal gelesen zu haben das dies eine Schwachstelle beim Eifelland ist.


    Ich hätte folgende Ideen (mit Bewertung ;) )

    1. Eine neue gebrauchte Klappe kaufen die dieses Problem nicht hat. --> Wohl die teuerste Lösung :( 
    2. Weiterhin den Stock unter die Klappe stellen. --> Die günstigste Lösung mit dem geringsten Komfort :( 
    3. Ein System mit 2 Gasdruckfedern an der rechten und linken Seite entwickeln --> Wahrscheinlich die aufwendigste Lösung. Und diese speziell berechneten und ausgelegten Zylinder kosten auch einiges. :( 
    4. Die "Wabenkonstruktion" hinter der Halterung mit einer Mehrkomponentenmasse ausfüllen und dann an gleicher Stelle die Halterung mit Schrauben wieder befestigen. --> Wenn ich die richtige Komponentenmasse erwische ist das, aus meiner Sicht, für meinen Fall die beste Lösung :) 
    5. ... hat jemand eine weitere Idee? :/

    Bevorzugen würde ich 4). Ich weiß jedoch nicht welche Aushärtemasse ich dafür verwenden kann. Ich müsste mit einer Spritze ca. 300ml von einer Mehrkomponentenmasse rein spritzen, aushärten lassen und dann die Schrauben in die ausgehärtete Masse wieder rein Schrauben. Hat das von euch schon mal jemand gemacht?


    Habt ihr noch eine andere Idee oder Tipps?


    Gruß

    Holiday TK460


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226696/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226697/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226698/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226699/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226700/

  • So spontan würde ich entweder den Kunststoff schweißen (mit dem korrekten Kunststoff als Schweißdraht), weil dass dem Original am nächsten kommt oder aber mit Glasfasermatte und Epoxidharz wieder eine plane Fläche schaffen.


    Das man kaum kontrollieren kann, was hinter der Stelle ist halte ich das Füllen mit 2K Masse für nicht gut genug. Es sei denn, die Stelle wäre von hinten zugänglich, die Haube also teilbar.


    Eine weitere Maßnahme kann ein größeres Metallstück unter der Halterung sein, um die tragende Fläche zu vergrößern, ggf auch passend abgewinkelt. Dieses Blech kann zusatzlich sogar noch aufgeklebt werden und hat dann für das Halteblech im Idealfall Maschinengewindebohrungen, die nicht ausreißen sollten.....

  • Für mich stellt sich erst einmal die Frage, ob da nicht eine Gasfeder mit zu hoher Ausschubkraft verbaut wurde.

    Im eingeschobenen Zustand, das ist dann der F4 Wert, und zusätzlich bei Sonneneinstrahlung kommt da schon einiges an Kraft zusammen.

    Auch wirkt die Kraft, ersichlich in Bild drei, seitlich auf die obere Halterung, was aus meiner Sicht äußerst ungünstig ist.

    Eine mittige Anlenkung, eine geringere Leistung der Gasfeder, und eine größere Fläche der oberen Befestigung könnte meiner Meinung nach das Problem lösen.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!