Wasserfilter alternative????

  • Hi Leute ,

    ich habe in meinem Weinsberg QDK550 ein Wasserfilter von BWT bestcamp montiert.

    Jetzt müsste ich den mal erneuern und bin fast vom Hocker gefallen als ich gesehen habe was das kleine ding kostet!!

    Weiß einer von euch ob es da eine alternative zu dem BWT gibt die nicht grade ein vermögen kostet??


    Danke schon mal

  • Ist ein Hohlfaserfilter und wenn du Glück hast, setzt der sich auch innerhalb von einem halben Jahr nicht zu und hast noch vernünftigen Wasserdruck im Wohnwagen.


    Danach sollten diese eh getauscht werden, damit die Wirksamkeit gewährleistet ist.


    Jedoch wird mit der "German Angst" viel Geld verdient und Hohlfaserfilter sind geradezu jetzt das Argument der Anbieter schlechthin.


    Zudem wird das auf Dauer eine echt teure Nummer.


    Liebe Grüße

  • Ich hatte den Marketingtrick schon vorher erkannt und den Filter gar nicht erst eingebaut. Fliegt bei mir noch rum und wartet darauf bei Kleinanzeigen verhökert zu werden. Wurde bei Knaus vor 2 Jahren eingeführt und zunächst in die Serienausstattung des Südwind übernommen. Mittlerweile nur noch Serie im Sondermodell. Wäre nicht auf die Idee gekommen das mitzubestellen.


    Wundert mich nur das die Hersteller das nicht gleich im Abo anbieten. Alle 6 Monate automatisch einen neuen an die Kunden schicken. Im Sparabo ;)

    ______________________

    Werbefläche zu vermieten

  • Damit man sich nicht falsch versteht.


    Ich habe nichts gegen Wasserfilterung und nutze selber einen Grobfilter beim Frischwasser tanken.


    Habe jedoch sämtliche Varianten der Hohlfaserfilter in den letzten Jahren durchprobiert.


    Die Ergebnisse waren eher enttäuschend.

    Sie mögen im Ansatz ihrer Erfindung ja gutes Potential gehabt haben.

    Aber sie sind umständlich in ihrer Handhabung.

    Die einen wollen feucht in ihrer Lagerung gehalten werden, der nächste bitte trocknen lassen.


    Zumal alle Varianten nach kurzer Zeit dicht waren.


    Da ist nix mehr mit vernünftig Wasserdruck aufbauen.

    Vor allen Dingen wenn Citywasser-Anschlüsse genutzt werden wollen.


    Fazit:

    Nur schlechte Erfahrungen mit gemacht und teuer im Austausch.


    Liebe Grüße

  • Es stellt sich doch zu allererst die Frage:

    Was soll den "raus"-gefiltert werden und warum?

    Wer stets frisches Wasser aus einer Zapfstelle entnimmt, die ans öffentliche Trinkwasser-Netz angeschlossen ist,

    hat doch nüscht zu befürchten - Trinkwasser ist in den allermeisten Ländern von Europa das best-kontrollierteste Lebensmittel überhaupt, in Deutschland sowieso.

    Wer sein Wasser nicht tage- oder wochenlang abstehen läßt und hernach Brackwasser im Tank stehen hat, wer seine Wasseranlage regelmäßig reinigt, desinfiziert und spült sowie sein Bunkerwasser nicht zur Zubereitung von Speisen und Getränken hernimmt und es nur zur Körperpflege mit max. Zähneputzen und für die WC-Spülung verwendet, hat doch soweit alles richtig gemacht.

    Das Gefiltere steht doch vom Benefit in keinem Verhältnis zum Aufwand und den Kosten.

    Die Werbeversprechen und die Panikmache durch die Hersteller ist die eine Seite.

    Die andere ist: Wer prüft denn sein Wasser vor dem Bunkern auf Verschmutzung und Verkeimung

    und im Anschluß an die Filterung auf deren Erfolg? - Chemiekasten dabei und Ahnung davon???

    Selbst das Gedöns mit den Britta-Filtern & Co. ist doch fragwürdig genug ...


    Zitat
    • Selten ein schwachinnigeres Gadget für Mitteleuropa gesehen!
    • Jedoch wird mit der "German Angst" viel Geld verdient
    • hatte den Marketingtrick schon vorher erkannt und den Filter gar nicht erst eingebaut
    • Einfach ausbauen und für immer vergessen

    Die angeführten Aussagen sind für mich plausibel

    und Anlaß genug, niemals auch nur einen Cent dafür zu investieren,

    geschweige denn auch nur eine Minute Lebenszeit dafür zu verschwenden.


    Vielleicht hab ich da was gefunden. Weiß nur nicht ob das so ideal ist dafür? Aber Optisch gesehen könnte das von den Anschlüssen her passen


    https://www.amazon.de/AquaHous…36517059&psc=1&th=1&psc=1

    Was willste denn damit, selbst wenn die Anschlüsse passen würden?


    Sind Dir die oben gemachten Aussagen über die Erfahrungen nicht genug?


    Da Du eh beratungssresistent zu sein scheinst, mache doch den Strich drunter

    und gebe bekannt, daß Du auf weitere Tipps verzichten möchstest und an Deinem Filter klebst.


    Vergebene Liebesmühe, darüber weiter zu talken.

    Bin denn raus.

    Aber nicht zum Filter wechseln ...

    :P

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Vielleicht hab ich da was gefunden. Weiß nur nicht ob das so ideal ist dafür? Aber Optisch gesehen könnte das von den Anschlüssen her passen

    Dann Kauf doch das Gerümpel und gib hier im Forum Ruhe.

  • Dann Kauf doch das Gerümpel und gib hier im Forum Ruhe.

    Üble Reaktion auf die Frage eines Neulings hier im Forum! :thumbdown:


    Das Thema Wasserfilter ist dem TE offenbar wohl wichtig. Er hat sich nach Meinungen erkundigt, wollte sich aber sicher nicht belehren oder Maßregeln lassen.


    Ich halte von Wasserfiltern auch nichts…aber sowas im Umgang auf eine normale Frage gehört sich nicht!

  • Ich habe gestern meinen neuen WW übernommen und mein Händler hatte den Filter noch nicht eingesetzt, sondern das blaue Röhrchen. Jetzt mal schauen ob wir den je benötigen. Entscheidet man sich dafür kost das halt was. Ich glaube ich verzichte erst einmal darauf.

  • Ich habe Schwebeteilchenfilter in meinem Haus auf Sardinien und ebenfalls in Costa Rica da dort doch oft Schlick, Erde oder Sand mitgeliefert wird.


    Ebenfalls habe ich regelmässig so ein weisses Pulver wie ganz feiner Quarzsand im Wassertank, hab aber keine Ahnung wo der herkommt.
    Entweder aus den Wasserleitungen des Campingplatzes oder dann ist es Kalk der ausfällt was ich aber eher nicht glaube.


    Ein 10 Mikro Filter nach der Tauchpumpe würde dieses grobkörnige Pulver / feiner Sand rausfiltern BEVOR es die Therme/Boiler/Leitungen, Hähnen und Brausen verstopft. Und das macht Sinn!

    In jedenm Baumarkt oder beim riesigen A....n gibt es diese Filter für den Hausgebrauch zu kaufen und der Preis mit Ersatzfilter ist so ab 50€

    Je nach Preisklasse gibt es noch Wasserenthärtung und Geschmack- und Giftentfernung dazu.


    Wer viel im Süden ist sollte über sowas nachdenken, auch eine kleinere Version reicht,
    einziges Problem wird sein das eine Tauchpumpe wohl zuwenig Druck erzeugt um das Wasser durch den Filter zu pressen.

    Um das nach dem Citywasseranschluss zu installieren macht aber meiner Meinung nach doch Sinn, das Hochpreisige BWT teil eher nicht...


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Im Süden wäre ich mit Wasser trinken aus der Leutung auch vorsichtig. Nördlich der Alpen ist die Gefahr aber eher gering. Ich filtere auch nichts. Nutze wo es geht meinen Citywasseranschluss. Am letzen Tag mache ich den ab, so dass sich der Tank beim Verbrauch wie Duschen. Kaffee kochen entleert. Bei Abreise mache ich die Dchnellverschlüsse aller Ablassventile auf und im Tank wird das Bodenventiel geöffnet. Auf der Fahrt rüttelt es dann das Restwasser aus Tank und Leitung, so dass ich kaum Gefahr laufe dass sich Brackwasser oder ähnlicher Mist bildet.

    Das mache ich seit Jahren so, selbst als ich noch mit Gieskanne auffüllte und erfreue mich, was da betrifft, bester Gesundheit. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Es ist immer eine Frage der Ansicht, ob man Trinkwasser haltbar machen muss, zusätzlich filtern muss oder sonst wie weiter behandeln muss. Jeder, der es meint, denkt sich irgendwas dabei und hat vermutlich auch irgendwie Angst, sich mit irgendwas zu infizieren.

    Man kann denen zwar mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihnen viele unnütze Ausgaben ersparen, aber verpflichten kann man sie nicht.

    Wenn jemand das nicht annehmen will, so lässt sie doch gewähren. Dem Hersteller spült es Geld in die Kasse und sichert vlt. sogar Arbeitsplätze. Sich darüber ärgern, bringt doch nichts und ist in einem Forum sowieso falsch platziert.

    Wir sind seit fast 40 Jahren mit Wohnwagen unterwegs, früher wie die meisten hier auch mit kleinen Kindern. Wir haben immer das Tankwasser für alles benutzt, wo für es gedacht ist. Weder wir noch unsere Kinder hatten jemals irgendeinen Infekt dadurch.

    Eins ist aber unumgänglich, die Trinkwasser- Anlage muss regelmäßig und gründlich gereinigt werden, dann ist alles bestens... .

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Üble Reaktion auf die Frage eines Neulings hier im Forum! :thumbdown:


    Das Thema Wasserfilter ist dem TE offenbar wohl wichtig. Er hat sich nach Meinungen erkundigt, wollte sich aber sicher nicht belehren oder Maßregeln lassen.


    Ich halte von Wasserfiltern auch nichts…aber sowas im Umgang auf eine normale Frage gehört sich nicht!

    Vielen Dank Skadiola,

    so ist es ,ich wollte mich nicht belehren lassen oder andere Meinungen darüber hören was andere davon halten.

    Wollte lediglich wissen ob es eine alternative zu den BWT Filter gibt.


    Eriba 530Sl selten so ein A.... in einem Forum erlebt. Überdenke dir mal deine Worte ,wie du mit Fremden, bzw neuen Leuten ,Redest!!

    Mein erster Eindruck von diesem Forum ist nicht mehr so berauschend, aber zum Glück gibt es auch noch normale Leute hier!!

  • Ja, der Ton ist leider rauher geworden, nicht nur hier im Forum.

    Ich habe inzwischen den Eindruck, dass durch viele Neucamper, vorallen aus der Generation "Hoppla jetzt komme ich und nur ich", sich Camping stark gewandelt hat. So harmonisch und sich gegenseitig helfend geht es oft nicht mehr zu.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Gibt es die Britta Filter nicht mehr? Damit könnte man das Wasser filtern was man trinkt oder für den Kaffee braucht. Das Spülwasser für die Toilette filtern , macht das Sinn ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!