Thetford C2 (vor 1994) Entlüftungsventil undicht

  • Hallo,.

    ich habe eine alte C2 Kassette von Thetford (wohl von vor 1994), die ich gerade auf Vordermann bringen möchte. Vielen Dank für die ganzen Reinigungstipps hier! :thumbup:


    Ich hatte mir extra auch eine neue Dichtung für das kleine Entlüftungsventil (nicht das automatische, sondern das Mini-Loch) besorgt, da es da manchmal rauslief. Leider ist das mit der neue Dichtung nicht besser geworden. Sie liegt mittig drin, aber das Teil darunter scheint keinen Druck auf die Dichtung auszuüben. Ergo: es kommt immer noch Flüssigkeit durch.


    Von innen andrücken hat keine Besserung gebracht. Ist da evtl. die Mechanik innen verbogen? Ich kann diesen Schwimmter(?) hinter der Dichtung von innen andrücken, aber von alleine drückt da leider nichts. :(

    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich probieren könnte?

    Viele Grüße,

    Chryz

  • Danke Martin, die Ersatzteilliste hab ich schon runtergeladen. Darunter sitzt ein Schwimmer (Thetford Nr. 21510), wenn ich das richtig verstehe.

    Mir ist aber nicht klar, warum der Mechanismus nicht schließt bzw. wie er funktioniert...


    Wird der Schwimmer nur durch die Flüssigkeit hochgedrückt? (bei mir de facto nicht.) Dann würde er vermutlich nie richtig dicht, sobald man die Kassette hochkant stellt... :/
    Schöne Grüße,

    Chryz

  • Ich hab mich jetzt mal getraut, den Schwimmer rauszuholen. Der liegt mE sehr lose - zu lose - in seiner "Halterung".


    Wenn ich die Luke schließe, kommt einfach kein Druck unter den Schwimmer und er ist zu weit von der Dichtung weg. Ich sehe momentan zwei mögliche Ursachen:

    a) ein Teil des Mechanismus ist ausgeleiert (Ich sehe nur in der Expolisions-Zeichnung nicht, welches Teil das sein soll?!?)

    b) der Schwimmer liegt falsch in seiner Halterung. Wie finde ich denn heraus, was die korrekte Lage wäre?

    Wenn jemand hier Erfahrung mit hat, wäre das sehr willkommen!!! :saint:

  • Das Teil mit der Nr.18 ist die Entlüftung wenn der Tank in den Schacht geschoben wird, das Teil Nr.17 ist eine Dichtung und gehört zur Entlüftung Nr.16.

    Kann es sein dass bei dir das Teil mit der Nr.21, das meiner Meinung nach in der Liste falsch bezeichnet ist, fehlt.

    Laut Liste ist die Nr.21 ein Ventil, aber ich bin der Meinung es sollte Foam, also Schaum heissen und müßte mit der Nr. 20 bezeichnet sein. Das Teil mit der Nr.20 ist kein Schaum sondern ein Ventil und müßte als Nr.21 bezeichnet sein. Und deshalb sind die beiden Nummern meiner Meinung nach vertauscht.

    Der Schaum sollte sich im Schwimmer befinden.

    Hast du die Möglichkeit ein oder zwei Bilder in ausreichender Größe einzustellen?

  • Bist du auf Seite 20 der Thetford-Ersatzteilliste?

    Dann hast du das falsche Ventil erwischt. Ich habe nicht die Automatik mit dem großen Knopf (Nummern 20,21,22).


    Ich habe nur die kleine Öffnung (Nr. 18) mit der Dichtung (Nr. 19) darunter und dem Schwimmer (Nr. 23).

    Den kannst du hier z.B. sehen: https://www.campingplus.de/ers…entank-c2-c3-c4-nr.-21510

    –> Außen Kunststoffgehäuse, innen Schaumstoff

  • Nein, ich war auf Seite 16 der Liste.

    Egal, auf beiden Seiten sind die Nummern auf jeden Fall vertauscht.

    Bild von Deiner Kasette wäre hilfreich.

    Leider sieht man den Schliessmechanismus der Entlüftung nicht, eventuell fehlt da eine Feder?

  • Anbei das Foto der Kassette. Es geht um das kleine schwarze Loch.
    Die Bezeichnung "Foam vent" trifft es mE schon. Denn das Teil ist das ganze "Ventil". Die glatte Kunststoffseite drückt gegen die Dichtung und verschließt damit die Öffnung der Dichtung. Super simpel. Nur funktioniert es halt so ganz nicht wie es soll. Der Anpressdruck fehlt komplett.

    Und genau: den Halter/Feder sonst was, in dem der Schwimmer/Foam drin liegt, finde ich in der Explosionszeichnung leider nicht...


    Viele Grüße,

    Chryz

  • Gehört da nicht das Teil mit der Nr.17 / 19 mit der Esatzteil-Nr. 20339 hinein?

    Das Bild der Dichtung das du zeigst ist doch von der Schliessklappe.

    Diese Kasette hatte ich in unserem Knaus Südwind aus 1991 auch und wurde einmal mit der Pippi von unserer Tochter getauft, dank dem Überdruck der im Tank war. ^^

    Nachtrag: Der Schwimmer ist für die Anzeige an der Sitzbank, leer grün, voll rot. Ich denke der braucht keine Feder da er mit dem Entlüftungsventil nichts zu tun hat.

    Wenn du die kleine Dichtung schon eingebaut hast dann sicher doch mit Sanaitärfett das auch hilft abzudichten

  • Das ist tatsächlich die Dichtung Nr. 19 (von S.20), sieht nur so klein aus. Und die Anleitung ist auch für die große Dichtung, deswegen steht auf dem Zettel, den man sieht die Nummer der großen SChieber-Dichtung ;)


    OK, das heißt du hattest das gegenteilige Problem: die Dichtung war zu viel zu 8o

  • Alle klar, nur verstehe ich nicht was in der Bohrung der Dichtung sein soll, irgend etwas muss da ja hinein gehören.

  • Das hatte mich auch anfangs irritiert. Aber soweit ich das verstehe gehört da nichts rein.

    Die Dichtung sitzt ja von innen hinter dem Loch fest. Darunter liegt in einer (mir nicht nachvollziehbaren) Halterung der Schwimmer. Dieser drückt mit der flachen Seite gegen die Dichtung und verhindert damit, dass Flüssigkeit durch das Dichtungsloch nach außen treten kann.

  • So wie es aussieht wird der Schwimmer mit dem Öffner Teil-Nr.14 betätigt, sonst müsste man beim Tausch der Dichtung den Öffner nicht auf die Offen-Stellung bringen. Der Schwimmer muß auch definiert eingelegt sein wenn man das Bild vom Ersatzteil anschaut und die Ersatzteil-Liste.

  • Ja, das ist ein Ausschnitt von der Anleitung, an der ich mich orientiert habe...

    Die Dichtung hab ich so eingesetzt, wie auf dem Bild zu sehen: dünne Lippe sitzt auf dem Schwimmer.

    :!: Gerade noch gefunden: https://www.thetfordservicenet…-Repair-Instructions1.pdf

    Hier sieht man auf S. 15 die Mechanik von Innen! Das Teil wird also über einen Schieber vom Schließmechanismus hochgedrückt - theoretisch. Vielleicht ist das bei mir einfach ausgeleiert...


    Ich kann nur nicht erkennen, ob der Schieber direkt an der großen Blade mit dran hängt oder ob das ein extra Teil ist, z.B. Teil Nr 24. Wobei es heißt ja "

    Push the float vent beneath the blade arm driver" - Insofern könnte das passen. Nur scheint es keine Ersatzteile mehr dafür zu geben.... schade auch :rolleyes:

  • Es ist das Teil Nr.24.

    Das einige was du versuchen kannst ist, den Verriegelungsknopf auszubauen, dann sollte die Klinke zusammen mit der Schliessplatte zu entnehmen sein.

    Sollte das gehen, siehst du ob Verschleiss mit im Spiel ist.

  • Ich hatte gestern schon mal vorsichtig dran gezogen, aber mich ehrlich gesagt nicht getraut noch doller zu ziehen. Jetzt sind wir nämlich erstmal damit unterwegs und brauchen das Teil ;) da werd ich wohl vorsichtig tragen müssen und ein paar mal öfter laufen, damit da nichts rausschwappt... :rolleyes:

    Vielen Dank auf jeden Fall für´s mitdenken! :prost: Ich werd nach dem Urlaub mich nochmal ranmachen und sehen, ob sich da was machen lässt - ohne Ersatzteil.
    Viele Grüße

    Chryz

  • Was mir in der Nacht noch eingefallen ist, wenn du gut an den Schwimmer kommst, klebe doch einfach eine Verstärkung auf, Alublech in 0,2 - 0,5mm in der Größe wie die Fläche auf dem Schwimmer ist würde da schon mehr Druck auf das Ventilgummi auslösen. Mit 2K-Kleber ala UHU-Plus schnellfest wird das schon dauerhaft kleben.

    Ansonsten schönen und angenehmen Urlaub. :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!