Beste Route aus Richtung München durch Slowenien Kroatien nach Montenegro

  • Ist einer von Euch schon mal mit Wohnwagen gefahren?


    Wie sind die Straßen, ich habe gesehen dort werden die Straßen manchmal ganz schön eng ?


    Ist es möglich mit eine Gespann ca.12m die Strecke entlang der Küste zu fahren?


    gedachte Route ->

    https://www.google.de/maps/dir…2!2d42.198026!2m1!3b1!3e0


    Eventuell soll es auch noch weiter nach Albanien gehen ...


    Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen hier teilen.

  • gedachte Route ->

    https://www.google.de/maps/dir…2!2d42.198026!2m1!3b1!3e0


    Eventuell soll es auch noch weiter nach Albanien gehen ...

    Das scheint die übliche "Nach-Griechenland-über-Land"-Strecke zu sein...

    Auf jeden Fall hat das meine Tochter 2019 ziemlich exakt so nach Griechenland gefahren. Deren Gespann ist zwar kürzer als 12m, sie hat aber mal erwähnt, daß Montenegro nicht so toll zu durchqueren ist, geht aber wohl.

    Es gibt hier im Forum zahlreiche erfahrene Griechenland-Reisende, die können die sicher noch präzisere Hinweise geben.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Wenn du in Kroatien die einmalige Landschaft an der Küstenstraße genießen möchtest, dann empfehle ich schon die Ausfahrt "Zuta Lokva" zu nehmen. Bei Zadar ist das Beste schon vorbei.

    Fahrt dann runter bis nach Senj und genießt den großteils sensationellen Ausblick aufs Meer. Einfach öfter mal eine Parkbucht anfahren und aussteigen. Einen Vorgeschmack auf die Aussichten bekommst du hier.

  • Ich kenne auch die Küstenstraßen bis Griechenland. Es lohnt sich. Nicht der direkte Weg ist der schönste.

    Klar, mit Gespann will man auch irgendwann mal Strecke machen.

    Abstecher an die Küstenstraße lohnen sich aber, gerade in Kroatien bis Dubrovnik.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Unser Ziel war auch Dubrovnik und danach die Bucht von Kotor in Montenegro.

    Wir sind 2017 bis zum damaligen Autobahnende in Kroatien gefahren und dann die Küstenstraße in Kroatien weiter.

    In Kroatien kein Problem und die Hauptstraßen in Montenegro auch nicht.

    Allenfalls kleine Nebenstraßen könnten abenteuerlich werden. Unser Navi wollte uns Gassen schicken, da hab ich als Fahrer dankend abgelehnt.


    In 2017 gab es lange Wartezeit bei Aus- und Einreise in die EU, da ja EU-Außengrenze.

  • ... Allenfalls kleine Nebenstraßen könnten abenteuerlich werden. Unser Navi wollte uns Gassen schicken, da hab ich als Fahrer dankend abgelehnt.

    Das kann ich nun bestätigen :wacko:

    In Kroatien ist alles bestens in Bosnien und Montenegro kann es schon etwas abenteuerlich mit den Straßen werden.

    Man braucht viel Zeit, es geht nur langsam vorwärts ... :-)


    Die klein Tour war dieses Jahr nur Übung für den nächsten Urlaub ;)


    Danke für die Infos von euch :thumbup:


    Wer ein paar Bilder sehen will -> unsere kleine Balkan Tour

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!