Elektriker im Raum Rhein-Neckar/Mannheim/Ludwigshafen/Darmstadt gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    Wir haben seit Weihnachten 2020 einen Dethleffs Camper 550 ESK.


    Die 12V-Themen habe ich selber gemacht. Unser Händler wollte dies nur übernehmen wenn ich die Komponenten auch bei ihm kaufe - teilweise konnte er aber nicht das anbieten was wir wollten.


    Soweit ist alles verbaut (Lithium-Batterie, 230V Ladegerät, Wechselrichter, Solar-Regler, Gassensor, Mover).


    Nur bei 2 Themen benötige ich noch Unterstützung:

    - Ladebooster (hier kann ich die Klemme 10 (D+) am Kühlschrank nicht finden), obwohl es laut Kühlschrank-Anleitung das korrekte Kabel sein müsste kann ich es nicht durchmessen

    - Anschluss des Wechselrichters per Umschalt-Relais an das 230V Stromnetz


    Einen Stromlaufplan wollte man mir bei Dethleffs nicht aushändigen - angeblich gibt es einen solchen nicht mehr (was ich mir kaum vorstellen kann)


    Wir fahren am 21.07. Mit unseren 2 Mädels für 2 Monate auf Europa-Tour (in der elternzeit). Davor hätte ich dies (insbesondere den Ladebooster) gerne noch erledigt.


    Hat jemand von Euch einen Tipp bzgl. Elektriker/Händler? Ich bin auch bereit etwas zu fahren.


    Alle die ich bis jetzt angerufen haben kennen sich mit Wohnwagen nicht aus oder wollen es nicht machen.


    Danke im voraus für Eure Unterstützung!

  • Bei der Kühlschrank-Frage ist mir nicht ganz klar, was du willst. Geht es darum, dass während der Fahrt der Kühlschrank durch den Alternator des Zugfahrzeuges erlektrisch betrieben wird?

    Während der Fahrt ist der Kühlschrank zwar mit 12V zu betreiben, aber die normal verbauten (nicht mit Kompressor) Kühlschränke kühlen mit 12V dann nicht wirklich, es ist eher so ein Standby Modus. Mir wurde das erst bewusst, als oben im Tiefkühlfach sich alles aufgetaut hatte.


    Wenn der Kühlschrank nicht gerade uralt ist, ist die bessere Variante, wenn man vor der Abreise Kühlelemente oben ins Kühlfach legt und es kühlt dann nach unten über die ganze Reisedauer genügend. Vorausgesetzt man bestückt den Kühlschrank auch mit gekühlten Produkten bei der Abreise, z.B. kalte Getränke.

    Für das Betreiben eines Kühlschrankes mit 12V muss ein Kompressor-Kühlschrank her, die normal verbauten Absorber-Kühlschränke haben eine viel zu hohen Stromverbrauch, da reicht eine normale Kapazität von 100/200 Ah 12 Akku nicht weit.

    Ein Kühlschrank isoliert relativ gut, so dass die Variante mit den Kühlelementen und ein paar Liter gekühlte Getränke mir reicht. Die Butter ist noch nach Stunden hart ;)

    Ein neuer Kompressor-Kühlschrank kostet ein Vermögen und das ist es mir nicht Wert. Da muss ich meine Versuchung und den Perfektionismus zügeln, denn ich will ja Camping und nicht Hotel *****


    Umschaltung Wechselrichter/230V

    Da habe ich als einfache und absolut sichere Variante eine Vorrang-Schaltungs Box montiert. Sobald Landstrom angeschlossen wird, schaltet dies sicher und bequem um. Inkl. Anzeige durch Leuchtdiode, was gerade aktiv ist. Für ein paar Euro gibts die schon, Passt.

    Apropos Wechselrichter und LiFePo4 Akku: beim Wechsel von Bleiakku auf LiFePo4 Akku hat sich der Wechselrichter irgendwann verabschiedet.
    Nun habe ich einen montiert, bei dem ausdrücklich bei der Bestellung die Variante LiFePo4 angegeben werden kann. Passt und funktioniert einwandfrei bis 2000 W - ergibt ca 170 Ampére! Unglaublich hohe Werte, da muss die elektrische Installation passen, sonst ist die Wohndose verkohlt ... ;)


    Viel Spass mit dem autarken Outdoorvergnügen!

    :) Alles dran - alles drin ... und ich benutze auch alles! Will ja schliesslich bald wieder einen Neuen kaufen und keinen Neuen abgeben zum Verschrotten! Ungebrauchte Optionen rumfahren ist schlecht für meine Gesundheit.

  • Hallo Weini,


    danke für Deine Antwort! Sorry, habe diese zunächst übersehen.


    Bzgl. dem Kühlschrank war meine Idee, dass dieser ja alle 3 benötigen Klemme (9, 10 & 13) zumindest nach Anleitung hat. Eigenartig war, dass obwohl kein Auto dran war mit dem angeblichen D+-Signal vom Kühlschrank der Ladebooster an gegangen ist (d+ aktiv). Schlussendlich habe ich hinter unserem Nachtisch mit Hilfe des Händlers die Verteilung gefunden. Laut Messgerät sind jetzt die richtigen Klemme angeschossen - leider funktioniert er trotzdem nicht, genau wie der Kühlschrank an 12v (vorher noch nie probiert da wir ein crash sensor haben und auf der Fahrt immer per gas kühlen). Ich muss nochmal die Sicherung prüfen. Kann aber auch sein, dass es am Zug Fahrzeug (BMW 530xd G31) liegt - im ZugFahrzeug Test war dies der einzige Minus-Punkt, dass die Spannung häufig nicht für den Kühlschrank ausreichte. Falls jemand noch einen Tipp hat gerne.


    Den Wechselrichter habe ich per Schalter an die 230V-Verteilung angeschlossen. Das funktioniert wunderbar. Das Umschalt-Relais habe ich doch weg gelassen, da es nur 12A verträgt und ja auch der primäre Weg bei Anschluss von außen auch darüber läuft. Könnte mit Klima, warmwasser und anderen Verbrauchern parallel schon sehr knapp werden. Hinzu kam, das ich ansonsten das Kabel vom Anschluss außen hätte verlängern müssen. Ist ohnehin eher für den Notfall und nur kurz in Verwendung. Wie viel Ampere verträgt den Deine Lösung?


    Danke für den Hinweis mit dem Wechselrichter - Stand bei mir auch dabei das er kompatibel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!