Zündautomat Truma Sl 3002 zündet immer weiter

  • Hallo zusammen,

    ich habe o. g. Heizung in meinem Fendt Diamant von 1989. Habe den Thermofühler erneuert und die Heizung kpl. gereinigt. Dachte das würde es bringen. Jetzt habe ich auch noch einen neuen Zündautomaten gekauft und eingebaut. Das Problem ist dass der Zündautomat nicht aufhören will zu zünden, so wie vorher das alte Modell auch. Die Heizung springt wunderbar an, die Heizstufe brennt sauber mit einer blauen Flamme. Wenn ich den Regler zurück drehe geht die Heizung sofort aus und der Zündautomat hört dann auch auf zu zünden, sprich der Drehschalter am Zündsicherungsventil funktioniert wohl auch. Ist das Zündsicherungsventil jetzt wohl defekt? Wie funktioniert der Vorgang über die zwei kleinen Kabel (schwarz und braun), wie hängt das zusammen. Langsam bin ich etwas genervt. 8|

    Es wäre super wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

    VG aus Wuppertal

    Manfred

  • Hallo, das größte Problem ist meist ,fehlende Masse Anschluß an den zündautomat .

    Google mal ,da sind kleine Videos die dir helfen !

  • Ich werde mal mit einer 3er Klemme ein Kabel vom Heizungsgehäuse direkt mit dem braunen Massekabel des Zündautomaten verbinden, dadurch sollte ein Massefehler eigentlich ausgeschlossen werden, oder?

  • Leider ohne Erfolg. Sowohl mit Masse über den kleinen als auch großen Masseanschluss am Zündautomaten. Zündet immer weiter, wenn ich den Schalter dann auf aus drehe, dann ist sofort Stille.

  • Mir ist noch nicht klar, welches Bauteil dafür zuständig ist, dem Zündautomaten zu sagen, spring an, hör auf usw. Geht das über die Zündkerze, das Thermoelement? Der Drehschalter funktioniert ja grundsätzlich. :/

  • Ja die Mini Stecker mit der Elektrode und Thermostat, eigentlich zündet der immer wenn keine Flamme mehr da ist, wenn die heizung eingeschaltet ist.

    Wenn die Flamme mal ausgepustet wird soll der automatisch sie selbständig zünden.

  • Ja, aber wie genau funktioniert das? Kann es an z. B. einem Kurzschluss bei dem schwarzen Kabel, also nicht am Massekabel liegen? Kann es an der Zündkerze liegen?

  • ist noch nicht klar, welches Bauteil dafür zuständig ist, dem Zündautomaten zu sagen, spring an, hör auf usw.

    Pssssssst: Flammen sind elektrische Leiter.

    Siehe Zündsicherungen

  • Das heißt die Zündkerze ist zuständig? Ich denke die zündet durch den Funken doch nur die kleine Flamme. Oder hat das Kabel zur Zündkerze auch eine "Zurück" Funktion? Die Heizung funktioniert ja ansonsten super. Am Thermoelement kann es also nicht liegen, oder? Das ist ja auch neu.

  • Versuche einmal, die Heizung starten und dann, wenn der Zündautomat weiter zündet, den Drehregler etwas hochzuziehen.

    Ichhatte diesen Fehler auch mal und es lag daran, das der Drehregler nicht hoch genug kam, um den Mikrochalter am Regelventil zu öffnen.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Hallo Belcanto,

    habe ich auch schon ausprobiert, meiner Meinung nach ist der Drehregler oben am Anschlag. Werde mal den Deckel vom Mikroschalter öffnen, mal sehen ob ich da was finde.

    Denke auch dass es so etwas sein wird.

    Hat noch jemand eine Idee?

  • wenn der Fehler auftritt, dann mal das Kabel vom Microschalter am Zündautomat abziehen.

    Wenn dann das Zünden aufhört, dann ist der Fehler im Kabel oder im Microschalter.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Was ich merkwürdig finde ist dass der Mikroschalter den Zündautomaten ja an und aus schaltet, wenn ich die Heizung mit dem Drehregler an und wieder aus drehe, von daher kann es m. E. nicht am Kabel liegen. Funktioniert die Steuerung des Zündautomaten denn nur über den kleinen Kontaktschalter? Hab auch schon mal was gelesen, dass die Zündkerze da eine Rolle spielen soll. Kann ich mir eigentlich aber nicht vorstellen. Ist ja nur ein Kabel welches die Zündfunken zur Kerze "transportiert". Frage ist also wie es funktioniert dass der Zündautomat nicht mehr weiter zündet, wenn die Flamme an ist. Das ist alles schon sehr merkwürdig...

  • zwei kleinen Kabel (schwarz und braun)

    Durfte für den ein-aus Schalter sein.

    Wichtig ist immer eine elektrische Verbindung des Brenner mit dem Gehäuse. Ist da nix, zündet es immer weil der Stromkreis der Flammenüberwachung offen bleibt.

    Siehe dir einmal das an, hat eine suchmaschinenAnfrage zum Thema in nullkommanix gefunden.

  • Hallo treckertom,

    vielen Dank für den Link zu dem interessanten Video, das hatte ich bisher noch nicht entdeckt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe produziert die Flamme einen Strom der dann für das Ausschalten bzw. Einschalten der Zündfunken sorgt. Hier scheint insbesondere die Erdung des Brenners eine wesentliche Rolle zu spielen. Ist das Erdungskabel welches im Video zu sehen ist serienmäßig am Brenner verbaut? Oder wie ist der Brenner geerdet? Das wird m. E. die Fehlerursache sein.

  • Ob serienmäßig oder nicht weiss ich nicht weil noch nie demontiert. Das hast du jedoch schon hinter dir. Egal wie: provisorische Verbindung herstellen und berichten, ob zielführend.

    Die Flamme erzeugt keinen Strom. Wenn du dem bereits genannten Hinweis samt Link gefolgt wärst, hätte sich diese These gar nicht mehr gestellt.

    Daher insgesamt Und in deinem eigenen Interesse besser, das vom Traumaservice verlässlich instandsetzen zu lassen.

  • Ich werde berichten, ob es mit einer gescheiten Masseverbindung wieder funktioniert. Werde das nächste Woche mal testen. Vermutlich habe ich den Film noch nicht richtig verstanden, angesehen habe ich ihn auf jeden Fall.

    Auch ohne das zu 100% zu verstehen, werde ich das noch versuchen. Falls ich da nicht weiter komme bleibt wohl nur noch der Truma Service. ||

    Kennt jemand einen guten Service in der Nähe von Wuppertal:?:

  • Guten Morgen zusammen,

    hier noch ein Feedback zu meinem o.g. Problem.

    Nach Einbau einer neuen Zündkerze funktioniert alles wieder einwandfrei. Auch mein alter Zündautomat geht wieder nach Zündung der Flamme automatisch aus.

    VG an alle die mir geholfen haben.

    Manfred

  • Zu dem Thema habe ich auch ein seltsames Problem: am Morgen wollte ich die Heiozung (SL3002) ausschalten. Aber der Zündautomat tickert munter weiter. Heizung wieder eingeschaltet. Sobald die Flqamme brennt, geht der Zündfunke, wie er soll, aus. Schalte ich die Heizung aus, tickert er weiter, bis die Batterie leer ist. Mikroschalter ist OK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!