Adria Adora 613 HT

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns in den Adora 613 HT verguckt, meine Frau findet die Bugküche so toll.

    Habt ihr Erfahrung wir sich diese Grundrissform auf die Stützlast auswirkt, vielleich hat schon mal jemand die Stützlast unbeladen gemessen.

    Wenn ich mir vorstelle, wie unsere Küche beladen ist ... - und dann noch der riesige Kühlschrank....

    Dann noch Fahrräder auf die Deichsel?

    Vorab schon Danke für eure informantionen.

    LG

  • Moin!

    In der Adria Gruppe war neulich mal jemand mit einem neuen 613 HT Modell, welcher ab Werk eine Stützlast von 77kg hatte (am Kugelkopf gemessen).

    Ob die Messung nun auf das Gramm genau war, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.


    Der war vorne leer. Also kein Fahrradträger drauf, keine Gasflaschen drin etc.!


    Man liest aber sehr häufig von hohen Stützlasten bei Adria Modellen...

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Moin,


    wir haben seit Ende März einen 613 HT (weil meine Frau die Bugküche so toll findet :) ).


    Leider konnten wir noch nicht sehr ausgiebig testen und reisen. Aber die Grundausstattung und zwei Gasflaschen sind eingeräumt, ein Fahrradträger auf der Deichsel ist montiert. Hatte mit Stützlastanzeige am Spornrad gemessen knapp über 80 kg Stützlast.

    Aber ich denke mal, dass sich die Stützlast gut ausbalancieren lässt. Unter den Betten und der Mittelsitzgruppe ist genug Platz für "Gegengewichte".

    Von den Fahreigenschaften bin ich bis jetzt total begeistert.

    Mal schauen, wie er sich richtig beladen macht, in drei Wochen geht es los in den Urlaub.


    LG Stefan

    Trigano Vendome
    Hymer Eriba Nova
    TEC 510 HTE
    Hobby Prestige 730 TLM Standwagen
    Adria Adora 613 HT angehängt an Volvo V90 T6 AWD R-Design

  • Hallo

    hallo Stefan,


    hast du mittlerweile noch ein paar mehr Infos bezüglich Stützlast?

    Hast du einen Mover, wie hat der sich auf die Stützlast ausgewirkt?


    Danke & Gruß

  • Moin Elch1964 und Merlenburg,


    eure Diskussion ist schon ein paar Tage her, aber vielleicht interessieren euch immer noch ein paar konkrete Beispiele.


    Ich hab einen Adora 613 HT Modelljahr 2019. Im weitgehend unbeladenen Zustand hab ich eine Stützlast von 73kg. Rahmenbedingungen dabei:

    - Wassertank leer (vor der Achse)

    - 1 Stahlgasflasche (voll) und das Ersatzrad im Gaskasten

    - Autark-Paket mit schwerer AGM-Batterie und Wechselrichter (hinter der Achse)

    - Auflastung auf 2000kg. Ich vermute aber, dass das nur in den Papieren stattfindet und konstruktiv nichts verändert.

    - Mover, aber der liegt so nah an der Achse, dass das auf die Stützlast eigentlich keine Auswirkung haben dürfte

    - 5m Thule Markise. Aber die sitzt auch so mittig über der Achse, dass die Auswirkung gering sein müsste.


    Wenn ich voll beladen bin komme ich durch die volle Küche im vorderen Bereich, ein bisschen Wasserreserve und die zweite Gasflasche auf knapp unter 90kg. Mein A6 darf 95kg, passt also ziemlich gut. Allerdings ist das Fahrverhalten dann bei 2 Tonnen Schwungmasse kein Vergnügen mehr. 100 macht er ganz gut, aber wenn du mal nicht auf den Tacho achtest und versehentlich 105 fährst, dann geht es schon los, dass er instabil wird. Der Toleranzbereich ist ziemlich klein.


    Gruß

    2019er Adria Adora 613 HT an 2020er Audi A6 Avant 55TFSIe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!