Dethleffs Camper 550 ESK

  • Gibt es keine Möglichkeit, den Ablaufschlauch durch den Wagen-Boden zu verlängern?

    Leider nein. Hinter dem Kühlschrank ist alles vorbildlich mit Alublech ausgekleidet, um den Luftstrom optimal zu führen. Lediglich die Kabel sind durch das Alublech geführt (und da ist das Wasser dann auch entlang unter den Küchenblock getropft).



    Ich habe den Ablaufschlauch durch das Frischluftrohr, welches mein WW neben dem Gasbrenner hat durch den Boden geführt.

    Ich habe einen Towerkühlschrank, der steht nicht am Boden. Darum kann ich auch keine Zwangsbelüftung verwenden.



    und du musst auch nichts extra konstruieren

    das ist mehr Vergnügen als Zwang ;)


    Natürlich fände ich die Lösung, das Wasser direkt unter den Wohnwagen zu bekommen, auch am sinnvollsten. Ich mag aber keine zusätzlichen Löcher in meine Wohnwagen machen... also zumindest keine, die ich auch anders lösen kann.

  • Lediglich die Kabel sind durch das Alublech geführt (und da ist das Wasser dann auch entlang unter den Küchenblock getropft).

    Kann man nicht diese Durchführung verwenden? Oder direkt daneben?


    Ich habe einen Towerkühlschrank, der steht nicht am Boden. Darum kann ich auch keine Zwangsbelüftung verwenden.

    Ist bei uns auch so. Da ist noch ein Schrank drunter. Der Abfluss ist dann von Kühli durch den Schrank zum Boden geführt. Umhüllt wird das Ganze noch von einem extra Wellrohr.

  • Kann man nicht diese Durchführung verwenden? Oder direkt daneben?

    Jein, die Kabeldurchfühung ist exakt so gross wie der Kabelstrang, ich müsste also ein separates Loch bohren, aber in der näheren Umgebung ist keine Zwangsbelüftung, und ein extra Loch durch den Boden werden ich keinesfalls bohren. Ich werde mich heute Abend noch einmal auf die Suche machen, wo ich allenfalls mit dem Schlauch hin könnte. Es wäre definitiv die schlauere Lösung, als aus dem Gitter zu tropfen.

  • Jein, die Kabeldurchfühung ist exakt so gross wie der Kabelstrang, ich müsste also ein separates Loch bohren, aber in der näheren Umgebung ist keine Zwangsbelüftung, und ein extra Loch durch den Boden werden ich keinesfalls bohren. Ich werde mich heute Abend noch einmal auf die Suche machen, wo ich allenfalls mit dem Schlauch hin könnte. Es wäre definitiv die schlauere Lösung, als aus dem Gitter zu tropfen.

    Ich kann leider gerade nicht bei unserem 550ESK schauen, aber bei uns ist unter dem Kleiderschrank eine Bohrung im Boden, wo ein Kabel durchgeführt ist. Dieses war meine ich so groß, dass auch ein kleiner Schlauch durchpassen würde.

  • Passt schon, ich habe den entsprechenden Schlauchanschluss ans Lüftungsgitter bereits konstruiert und geruckt, gibt bald Bilder davon.


    Aber ich habe diese Woche mal untern Wohni geschaut, um den Platz für ein Reserverad als Gewichtsausgleich zu den Bikes auf der Deichsel abzuchecken... meine Fresse, ist das voll da unten. Das habe ich beim besten Willen noch gar nie gesehen!! Ich mache beim nächsten Mal Fotos, das glaubt Ihr nicht!

  • Ja, da werden dann wie bei unserem 540 QMK auch die ganzen Heizluftrohre unterflur verlegt sein (bei uns drei der vier Stränge). Fand ich im ersten Moment auch etwas befremdlich, aber im Wagen/Schränken etc. würde bei uns auch der Platz dafür fehlen.

  • ?Hab auch mal geschaut heute :bis auf die isolierten Abflussrohre ist dort nix zu sehen... Vielleicht verstecken sich die Kabel beim scandinavia in den doppelten Böden der Möbel? ?

  • Vielleicht verstecken sich die Kabel beim scandinavia in den doppelten Böden der Möbel?

    Das macht sicher Sinn. Auch bei unserem bisherigen LMC war unterm Boden ausser dem Abwasser und einem Dückerrohr nichts. Habe mich schon ein wenig erschrocken, als ich den besten Platz für den LAS Reserveradhalter suchen wollte...

  • Gestern konnte ich endlich wieder Mal etwas optimieren am "Didi": Die stufenlosen Fensteraussteller mit dem Drehrad finde ich unpraktisch, eine einhändige Bedienung ist in meinen Augen nicht möglich. Also habe ich Klick-Klack-Aussteller bestellt, erstmal nur ein Paar, um zu testen, ob das überhaupt geht. Unde siehe da, zwei Schrauben links, zwei Schrauben rechts, ein Youtube-Video um herauszufinden, wie der Montagepunkt am Fenster gelöst werden kann, und schon lässt sich das Fenster mühelos ausstellen!

    Sogleich zwei weitere Set's bestellt, dann können die drei grossen Fenster zukünftig geklickt werden... oder geklackt, je nach Lust und Laune.


    Das Küchenfenster wird nicht umgebaut, da man es eh nicht öffnen kann, weil es mit der Türe kollidiert. Und für die Kinderfesnter gibt es leider keine andere Lösung.

  • Also ich kriege es hin, die Drehrad-Aussteller zu bedienen....?Mit dem Handrücken der rechten Hand drück ich das Fenster in dessen gewünschte Position und mit dem Daumen und Zeigefinger dreh ich den Feststeller(den ich vorher schon etwas fester gedreht habe) dann fest Das klappt sogar bei dem recht gewichtigen Skyroof über der Frontküche...?

  • Bei der Variante ist es aber so, dass wenn Du den zweiten Austeller festdrehen willst, das Fenster vorübergehend nur an einer Seite abgestützt ist. Das schmerzt in meinem Herzen und ich weigere mich zu glauben, das dies dem Fenster auf Dauer nichts ausmacht. :/

  • Da ich beide Drehverschlüsse vorm Anheben auf leichte Vorspannung drehe, stützen auch beide Seiten... Meist bleibt das Fenster dann auch schon von alleine stehen. Das habe ich zwei Jahre intensivster Nutzung (9 Monate pro Jahr) schon so gemacht, ohne das irgendwas verzogen war

  • Wir haben beide Versionen im Wohnwagen verbaut und ich finde die Klickies auch besser Natürlich kein riesen Problem.

    Kommt natürlich auch immer auf den Einbauort an....Beim normalen Seitenfenster sind die Klickklacks natürlich gut ? Aber z.B. bei unserem Skyroof, also nochmals über dem

    normalen Küchenfenster in der Dachrundung, nach oben ausschwenkend?Da käme ich mit meiner Größe von 173 niemals so hoch, daß ich das Fenster über den "klick" anheben könnte ? Mit der jetzigen Lösung ziehe ich das Skyroof einfach zu mir herunter....?

  • Hat schon jemand das Haupt Bedienfeld verlegt?


    Ständig geht der Haupt Schalter beim vorbei gehen aus

    Oder wenn man sein Handy auf die Küche oben aufliegt, dann spielt das Ding "Disko"


    Mein Gedanke wäre es in den Schrank oberhalb der Tür zu setzen, so wie es bei anderen Caravans auch ist


    Würde heißen Kabel verlängern und oben im Schrank passend raus fräsen

  • Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.. aufgrund des Aufwands habe ich mir die einfachere Lösung gedruckt:


    LED Cover Abdeckung Schaudt LT 100 by MarcMi
    Abdeckung für die grelle LED Leuchte der Schaudt LT100 Anzeigentafel im z.B. Pössl. Cover for the bright LED Light on the Schaudt LT100 display.
    www.thingiverse.com


    Funktioniert fehlerfrei.


    Einen Diskoeffekt, wenn ich das Handy auf die Küchenabdeckung lege, konnte ich noch nicht feststellen... allerdings steht bei uns da die Kaffeemaschine, daher ist das wohl kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!