AUTODOC

Dethleffs Camper 550 ESK

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Juchu, "mein" Beitrag ist wieder da!!

Und als erstes direkt ne - für mich - sehr gute Nachricht: Hatte gestern Kontakt mit meinem Händler, unser Wohni soll wie geplant übernächste Woche vom Band laufen. Da dürfte also im Februar bereits der neue Wohni in der Halle einziehen... ich kanns noch gar nicht glauben, die verbleibenden Tage ziehen sich wie Käse dahin....

• Und tatsächlich gerade den erlösenden Anruf erhalten: Unser Wagen ist beim Händler eingetroffen.

Morgen gehen wir ihn das erste Mal besichtigen, besprechen die paar Kleinigkeiten, die der Händler noch ausführt und machen Fotos!

Bis Ende Februar werden wir den Wohni wohl abholen können, die erste März-Woche mache ich den geplanten Umbau und räume den Wagen ein, und dann wir gecampt!!

• Brassli So toll. Und von einem super Händler? Dann sehe ich Ihn nächste Woche, wir gehen nächste Woche kurz vorbei, müssen noch ein paar Sachen einkaufen? Liebe Grüsse Sonja

• Brassli

Ging uns letztes Jahr genau so. Als der erlösende Anruf kam war die Freude so gross und man konnte es kaum erwarten bis wir ihn abholen konnten. Das ging bei uns zum Glück nicht mehr lange. ?

Das mach ich doch? wünsche dir schon jetzt viel Spass mit deinem neuen.

• Sodele, der erste Besuch liegt hinter uns. Wir durften uns soviel Zeit lassen, wie wir wollten. Da wir die Jungs dabei hatten, wars nicht so viel wie gewünscht X/

Die auszuführenden Arbeiten wurden besprochen (Steckdose unterm Bett, Steckdose im Oberschrank über der Dinette, Austausch Hecki überm Stockbett, Einbau Aussensteckdose). Die Wigo ist leider noch nicht da, ich hoffe, dass sie bis zur Abholung noch kommt. Sonst wird halt mit Sonnenschirm angecampt.

Anschliessend habe ich alles vermessen, was ich für den Umbau wissen musste.

Und hier die ersten Fotos:

wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2414/   wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2413/   wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2411/   wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2410/

Am 04. März können wir ihn abholen (die Fasnacht kommt uns in die Quere)... ach ja, die Seifenschale im Bad wird durch eine Zahnglas ersetzt, können wir besser brauchen.

• Brassli

Haben heute deinen Wagen gesehen. ?

Habe Ihm einen lieben Gruss ausgerichtet?

Er sieht in Live mega toll aus, Gratulation zu dem schönen Wagen und viel Freude damit ?

Liebe Grüsse

• Brassli

Ich drück dir die Daumen das es rechtzeitig ankommt? Freue mich schon auf die nächsten Fotos?

• Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Wigo Rolli Plus doch noch rechtzeitig kommt.

Glückwunsch zum neuen Wohni! ;) Gefällt mir auch. Wäre auch mein Lieblingsgrundriss mit Längsbetten und Kajütten, wenn ich jetzt so auswählen könnte. :ok:

Welches Wigo hast du bestellt? Wir können unser Lounge am 15.3. abholen und montieren, und im April wird zum 1. Mal getestet :smiley:

• Wir haben das Wigo Rolli Plus Panoramic bestellt. Eigentliche wollten wir es wieder mit PVC-Dach, da war Liefertermin aber Oktober 2023 (!) Das Tencate sollte im Januar geliefert werden. Leider bekommt mein Händler keine Info's wann die Markise denn nun kommen könnte. Und auf mein Mail an Wigo selbst kam die Antwort, ich solle mich an meinen Händler wenden, der würde mir in Absprache mit Wigo einen Liefertermin nennen :xwall: ... ich war aufgrund des tollen Produkts der fehlerhaften Meinung, der Service von Wigo verdiene den Namen...

• Vielleicht kann mir eine Dethleffs-Besitzer mit Autarkpaket weiterhelfen (ich weiss, in gut zwei Wochen kann ich selbst nachgucken, so lange kann ich aber nicht stillsitzen): Wenn ich am Bedienpanel die 12V abschalte, ist dann auch der Kühlschrank stromlos?

Hintergrund: Auf der Fahrt lassen wir normalerweise den Kühlschrank auf Gas laufen, einerseits zum Vorkühlen, andereseits haben wir meist noch Reste drin. Die Steuerung braucht aber Strom. Gleichzeitig lassen wir - vor allem auf der Heimreise - jeweils die Wasserhähne offen, um das Wasser aus den Leitungen zu rütteln. Bisher hatte ich dafür einen separaten Schalter eingebaut, der die Wasserpumpe stromlos macht.

WENN jetzt der Kühlschrank unabhängig vom Bedienpanel Strom bekommt, wäre das zukünftig nicht mehr notwendig, da ich ja einfach die 12V ausschalten könnte, die Pumpe würde nicht mehr laufen und der Kühlschrank würde dennoch funktionieren.

Kann mir jemand hierzu was sagen, wie das geschaltet ist? Vielen Dank.

• Moin.

wenn es noch der Schaudt EBL 109-X ist, dann hat die KS-Steuerung eine separate Klemme,

die nicht vom Hauptschalter beeinflußt wird.

Ich finde einen separaten Schalter für die Pumpe trotzdem ganz praktisch.

Gruß

Himbeertoni

• ^^ Eine Antwort ganz nach meinem Geschmack: Eigentlich brauch' ich den Schalter nicht, aber reinbasteln wär' dennoch praktisch...

zumindest "muss" ich den Schalter nicht als erstes Einbauen, hab' schon genug damit zu tun, die Durchlademöglichkeit unter den Längsbetten zu realisieren.

Wenn Hauptschalter aus, geht dann gar kein Licht mehr im Wagen?

• Moin,

wenn der Hauptschalter aus ist, ist des dunkel im Wagen. 8o

Bei uns haben dann nur noch das Radio für den Speicher , die Steuerung vom Kühlschrank und der Kühlschrankventilator Strom.

E&P und Mover funktionieren auch noch. Die hängen am Natoknochen.

Gruß

Himbeertoni

• Kann ich bestätigen (Camper Mj 2021). Bei uns geht das Bedienpanel automatisch aus, wenn vom Auto Strom kommt. Dachte anfangs, ich müsste jetzt jedesmal daran denken, es wieder anzuschalten, damit die Kühlschranksteuerung läuft (wäre natürlich super unpraktisch). Aber nein, die blaue LED vom Kühlschrank signalisiert: Läuft weiterhin (auf Gas natürlich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!