Dethleffs Camper 550 ESK

  • Das freut mich ausserordentlich für Euch!!


    Nur leider sind die Bilder im falschen Thread gelandet, wer sich für Euren tollen Wagen interessiert, wird sie nicht finden...

    Huch! Kann man das verschieben? ?

    Bin da nicht so der Experte ?

  • So, heute war wieder Basteltag... also eigentlich Papi-Tag, da meine Frau arbeiten musste, aber das eine lässt sich ja mit dem anderen verbinden 8)


    Nachdem ich den Bettzwischenraum an unserem Wohnwagen letze Woche messen konnte, ging es mit den Vorbereitungsarbeiten weiter. Von einem befreundeten Schreiner habe ich mir eine 3-Schichtplatte auf Mass schneiden lassen, die zwischen den Längsbetten als Bodenpodest eingebaut wird.


    Als erstes habe ich diese geschliffen und grundiert

    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2424/


    Anschliessend die DC-Fix Folie ausgerichtet

    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2425/


    und beklebt

    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2422/


    schliesslich die Ränder noch sauber nachgeschnitten

    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2427/


    und bereit ist die Platte für den Einbau

    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2428/


    Und jetzt heisst es schon wieder warten, bis wir den Wagen endlich abholen können... dauert noch 15 Tage


    ;camper=

  • Ich komme mal wieder mit einer Frage, die sich in 10 Tagen von selbst beantwortet, ich würde es aber gerne jetzt wissen 8) :

    Der Wassertank unter dem Längsbett hat wohl wie üblich einen innenliegenden Ablass-Stopfen (oder umgangssrpachlich: Stöpsel). Wie ums himmels Willen bekomme ich den aus dem Loch? Die grosse Serviceöffnung des Tanks liegt genau unter dem Bettrahmen, da passt mein Arm nicht durch. Ich hab's bei der Besichttigung nur ganz kurz probiert und brach mit dem Gedanken "ich bin zu doof" die Übung ab. Eigentlich wollte ich auch nur sehen, wie ich an die Wasserpumpe komme, ich vermute mal, dass diese auch zu schwach dimmensioniert ist.

  • Hehe war bei unserem Dethelffs genauso. Hab mir immer den Arm verrenken müssen wegen der unmöglichen Position des Wassertanks.

    Sind ja echt Profis die Konstrukteure :xwall:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Naja vielleicht kennt ja jemand einen Trick, ich hab keinen rausgefunden.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Moin,

    wir haben den kleinen Tank und der ist vorne links in der Sitztruhe.

    Entweder mache ich meinen Arm nackig und greife durch die kleine Öffnung, oder ich schicke meine Frau vor. 8o

    Bei uns war die Pumpe eine Komet und nicht zu schwach, aber viel zu laut.

    Die habe ich durch eine Reich ersetzt.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Ist leider bei unserem beduin scandinavia exakt genauso blöd eingebaut... Ich kam glücklicherweise mit meinem Arm noch dran - befürchtete jedoch, diesen Arm ein für alle mal dort im Tank verfaulen lassen zu müssen ? Umbau des Tanks scheidet insofern aus, als wir ja wegen der Warmwasserheizung dort einen doppelten Boden haben und der Tank exakt passgenau in seinem Ausschnitt steht... ? ?

  • Am Samstag haben wir unseren Didi abgeholt, einen entsprechenden Bericht habe ich hier niedergeschrieben.


    Kleiner Nachtrag noch zum Wassertank: Ich habe bei der Übergabe den Händler freundlich darum gebeten, er möge doch den Stöpsel mal positionieren. Breit grinsend erklärte er mir den Trick dahinter (und grundsätzlich fand er die Montage auch doof): wenn man den Lattenrost ein klein wenig absenkt, hebt sich die hintere Längslatte sofort aus dem Arbeitsbereich und man kann den Stöpsel problemlos bedienen.

  • Am Sonntag war dann der Umbautag:


    Um unseren Tisch transportieren zu können, ohne die Nutzung des Wagens dadurch zu behindern, baute ich eine Durchlademöglichkeit unter den Einzelbetten


    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2452/


    Als ersten habe ich mit Hilfe der Alu-Winkel und der Stützfüsse die Schnittkanten mit Klebeband abgeklebt, um ein Ausreissen des Furniers zu verhindern


    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2451/


    Anschliessend habe ich die Aluwinkel als Führung für das Multitool verwendet und die Aussparungen gesägt.


    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2456/


    Anschliessend wurden die Schnittkanten mit Schleifpapier versäubert


    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2453/


    Nun wurden die Winkel mit den Stützfüssen verschraubt und die ganze Konstruktion lose hingestellt, um die Funktionalität zu prüfen. Passt.


    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2454/


    Also wurde das Ganze nun montiert. Die gesamte Konstruktion ist nur geschraubt, so dass im Falle eines Falles einzelne Teile ausgetauscht werden könnten.


    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2455/ wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2457/


    Und so sieht die ganze Konstruktion fertig aus. Den Belastungstest mit mir und meiner Frau gleichzeitig auf der Platte übersteht die Konstruktion problemlos.


    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2458/ wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2459/

  • Ist zwar echt geil gemacht von dir, aber ich persönlich hätt es aufgrund der zu erwartenden Schmerzen nicht gemacht :D

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Ich meinte damit der Schmerz unten im Bett eine Spalte reinzuschneiden... ;( Viele sagen ja es tut nur beim ersten mal weh, beim 2. mal nicht mehr so sehr :D

    Übrigens geile Abtrennung im Apothekerschrank, hab ich mir gleich mal geladen :ok::up:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Ach so. Ging noch mit den Schmerzen, hatte mich ein halbes Jahr drauf vorbereitet :D


    War übrigens äusserst positiv vom Material überrascht, hatte mit vielem gerechnet, aber nicht mit 8mm Sperrholz!


    Hoffe die Atrennung passt bei Dir auch!

  • Mal wieder ein Zwischenbericht meinerseits:


    Ab Ostern war der Didi 10 Tage im Betrieb. Leider haben sich foldende Störgeräusche ergeben:

    - Der Mover ist grottenschlecht montiert. Der Radabstand ist ca. 40mm und die Rollen sind nicht auf der ganzen Breite aufs Rad ausgerichtet. Dadurch rutscht der Mover schon bei feuchter Wiese durch (davon hatten wir in den letzten Tagen mehr als genug). Nicht einmal konnten wir ohne Schiebehilfe movern > werde ich selbst richten, dafür ist mir der Weg zum Händler zu weit.

    - Die Weitung der Kederschiene am Heck ist nicht weit genug, das Vorzelt lässt sich kaum einziehen. Ich habe sie selbst geweitet, und da ich etwas zu ungeduldig (resp. in dem Moment genervt) war, muss ich jetzt noch mit dem Lackstift nacharbeiten :xwall:

    - Wie beim letzten Wagen lässt sich die Wigo Bodenschürze nicht einziehen. Bereits eine Hindermann gekauft, flutscht wie sie soll.

    - Der Ablauf des Kühlschranks, resp. dessen Auffangbecken, überläuft beim Abtauen des Kühlis (kein Dethleffs-Problem, hatte ich auch beim letzten Wohni). Also werde ich auch hier den Schlauch verlängern nach draussen. Diesmal aber nicht einfach den Schlauch durchs Gitte stecken, sondern eine schicke Halterung aus dem 3D Drucker konstruieren.

    - Mit einigem Umräumen habe ich es geschafft, dass der Wagen (ohne Fahrräder) die erlaubte Stützlast einhält. Der relativ kleine Stauraum unterm Stockbett hilft dabei wenig. Der Preis dafür, dass das obere Stockbett anständig Kopffreiheit hat. Ich werde also ein Reserverad mit dem Endurohalter untern Wohni klemmen, um die Räder ohne schlechtes Gewissen mitnehmen zu können (der Alkohalter passt nicht, da der Mover hinter der Achse verbaut ist).


    Aber alles in Allem sind das Kleinigkeiten. Wir sind hell begeistert und bereuen den Wechsel keine Sekunde. Selbst meine Frau meinte, dass sie in dem Wagen glücklich ist und kann es kaum erwarten, wieder los zu kommen. Gestern hat sie das Gespann ganz alleine vom Camping nach Hause pilotiert, da ich mit dem Geschäftswagen vor Ort war, und die Kids lieber mit mir durch den Schwarzwald kurvten. Auch das hat sie genossen.

  • - Der Ablauf des Kühlschranks, resp. dessen Auffangbecken, überläuft beim Abtauen des Kühlis (kein Dethleffs-Problem, hatte ich auch beim letzten Wohni). Also werde ich auch hier den Schlauch verlängern nach draussen. Diesmal aber nicht einfach den Schlauch durchs Gitte stecken, sondern eine schicke Halterung aus dem 3D Drucker konstruieren.

    Gibt es keine Möglichkeit, den Ablaufschlauch durch den Wagen-Boden zu verlängern? Dann hängt nichts aus dem Ablaufgitter raus, tropft direkt auf den Boden und du musst auch nichts extra konstruieren.

    So ist es zumindest bei unserem Fendt Tower gelöst.

  • Ich habe den Ablaufschlauch durch das Frischluftrohr, welches mein WW neben dem Gasbrenner hat durch den Boden geführt. Die Frischluftzufuhr ist ein ca 80mm runden Loch im Wohnwagenboden und das ist mit einem

    Aluwellrohr ausgekleidet. Dort den Ablaufschlauch durchgesteckt und oben mit einer Kunststofkabelschelle befestigt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!