Bedarfs-Lüfter für Kühlschrank

  • Moin zusammen,

    zum Thema Kühlschrank-Lüfter gibt es ja schon einige Themen hier. Ich möchte nur kurz meine Erfahrungen teilen:

    Das Problem ist bekannt: Wenn Außentemperatur zu hoch, wird der Kühlschrank nicht kalt. Meine Lösungsweg:

    • 4mm Sperrholz
    • 3 x 140mm Lüfter (P14)
    • Netzteil: 12V / >1A (von alter Fritzbox)
    • Befestigung: 4 Klebe-Strips (hat 10 Tage bombenfest gehalten.)
    • Streckgitter und Rahmen als Schutz

    Da es bei uns unterm Vorzelt steht, gab es keine Probleme mit Regen.


    Bringt es was? JA!

    Beim Einschalten der Lüfter spürt man am oberen Austritt einen warmen Luftstrom. Der wird nach einiger Zeit dann spürbar kühler! Da wird also deutlich Wärme abtransportiert.

    Ich habe zwar ein Thermometer im Kühlschrank gehabt, aber da der regelmäßig in Benutzung war, kann ich die Veränderung nur grob abschätzen. Auf jeden Fall blieb das Eis dieses Mal gefroren und der Kühlschrankinhalt war tatsächlich kühl bis kalt - je nach Außentemperatur.


    Was man verbessern könnte:

    - Luftspalt zw. Holz und WW-Gitter abdichten

    - Sekundär-Sicherung ergänzen


    Da die Lüftungsgitter bei mir komplett eingeklebt sind, habe ich diese "mobile" Lösung gebaut, die ich bei Bedarf von außen vorhängen kann. Nicht perfekt, aber für mich zweckmäßig.
    Viele Grüße,

    Chryz

  • Jürgen,

    hast Du die "tatsächliche" Temperatur mal mit der Anzeige von Deinem Thermometer verglichen, sprich: Zeigt das Teil auch die wirkliche Temperatur an, oder bestehen erhebliche Abweichungen?


    Ich hatte jetzt 1 analoges und ein digitales "Billigthermometer" parallel getestet und Abweichungen von sage und schreibe 6 Grad.

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

  • Jürgen,

    hast Du die "tatsächliche" Temperatur mal mit der Anzeige von Deinem Thermometer verglichen, sprich: Zeigt das Teil auch die wirkliche Temperatur an, oder bestehen erhebliche Abweichungen?


    Ich hatte jetzt 1 analoges und ein digitales "Billigthermometer" parallel getestet und Abweichungen von sage und schreibe 6 Grad.

    Ja, mit zwei altmodischen Thermometer. Abweichungen +-1,5°C

  • Danke für den Tipp, aber das Problem sind eher die Benutzer. Wenn unser Kühlschrank regelmäßig offen ist bei 25-28°, nimmt er einem das übel und braucht erstmal wieder eine Weile bis er sich regeneriert/runterkühlt. Und ehrlich gesagt war ich auch zu faul, um im Urlaub genaue Messungen vorzunehmen 8o

    Das praktische Ergebnis war ok im Gegensatz zu vorher, das zählt für mich.

  • Wenn das Lüftungsgitter fest eingeklebt ist, kann man natürlich nicht die fertigen Sets nutzen. Ich habe die Titanlüfter, die man ins Gitter einklemmen kann, Aufwand mit Kabel nach innen für das Steuergerät usw. eine Stunde.

    Es bringt wirklich viel. Aktuell in Kroatien die letzten Wochen tagsüber gut über 30, nachts kaum unter 25 Grad.

    Der Slimtower hielt problemlos -15/+6 Grad, selbst bei häufigeren kurzen Öffnungen.

  • Das vom biligen China Jakob auch.

    Hängt während der Fahrt im Innenspielgel und teilt mir mit

    wann es Zeit für eine Pause ist um dem Absorber eine 12V Pause zu geben :-)

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Wenn das Lüftungsgitter fest eingeklebt ist, kann man natürlich nicht die fertigen Sets nutzen. Ich habe die Titanlüfter, die man ins Gitter einklemmen kann, Aufwand mit Kabel nach innen für das Steuergerät usw. eine Stunde.

    Hast du den Lüfter einfach ans 12 Voltnetz geklemmt? Titan will ja einen Gleichrichter dazwischen. :/

  • Mein Selbstbau hängt direkt am bordnetz

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • 2 pc Lüfter vom Chinamann

    ergänzt durch eine w2012 Steuerung im Acrylgehäuse.

    Mit Stahlfedern entkoppelt aufgehängt.

    Befeuert von da, wo auch der Kühlschrank 12 v aus dem bordnetz zapft.

    Bin mir nicht sicher ob das ganze die 20€ Marke gerissen hat.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Ja, einfach ans Lichtsteuergerät 12V Ausgang geklemmt. Die paar Restwellen sollen der Steuerung nichts ausmachen, bzw. machen ihr nichts aus .

    Das Titanset ist auch nicht so teuer. 45 Euro oder so. Funktioniert jedenfalls einwandfrei und sehr effektiv

  • Hallo Smara-Van,


    magst Du mich aufklären, was eine w2012 Steuerung ist?


    Gruß Sönke

    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (von Suchfunktion steht da nix :undweg: )

  • Na die berühmte W2012-Steuerung, vor knapp 10 Jahren von den Chinesen für die Raumfahrt entwickelt.

    :undweg:

  • sowas hier :

    https://www.reichelt.de/de/de/…NvmOajoaAv9QEALw_wcB&&r=1


    Hatte wohl auf die schnelle ne falsche nummer

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Aaaah.

    Jetzt schlauer ich bin...


    Ich hab mir was mit einem Arduino Mini Pro, einem DS1820 und 3 Arctic 4 Pin Lüftern zusammen gebraten. Gehäuse aus dem 3Dreh Drucker. Halter für die Lüfter ebenfalls.


    Zusammen auch kein 20 Euronen :/

    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (von Suchfunktion steht da nix :undweg: )

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda75 ()

  • Herzeigen, herzeigen ... 8|

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Da wir auch regelmäßig in Kroatien sind und der Kühlschrank dann nicht wirklich kühlt habe ich das oebere Lüftungsgitter ausgebaut und auf die Rückseite 2 leise PC Lüfter geschraubt. Im Bereich der Sitzgruppe war noch ein vom Vorbesitzer verbauter Schalter der aber ungenutzt war, an diesen habe ich die beiden Lüfter angeschlossen und mit 12 V versorgt. Die beiden Lüfter sind leise und funktionieren seit über 5 Jahren tadellos. Der Kühlschrank wird maximal auf Stufe 3 (von 6 oder 7) betrieben und das Gefrierfach funktioniert auch einwandfrei.

    Nier wieder ohne... ;)

    ...Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man noch etwas Schönes bauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!