Passstraßen mit Gespann befahrbar? Von den Plitvicer Seen ans Meer

  • Auf deinem zweiten Bild sind vor Senj viele Kurven zu sehen.

    Wir sind diese Strecke mit dem Womo und Anhänger schon gefahren. es geht ca. 20 Kilometer den Berg herunter.

    Da werden die Bremsen vom WW schon etwas wärmer werden.

    Wenn man an einigen Stellen langsam fährt ist es aber auf jeden Fall machbar. Ich würde es auch mit dem Wohnwagen fahren.

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Die Route nach Senj fahren wir jedes Jahr von Zagreb kommend. Ist mit unserem 15m Gespann kein Problem.

    Da Bilder mehr sagen als Worte, habe ich einmal ein Fahrvideo von uns verlinkt, da sieht man ab der 14. Minute die Strecke über den Velebit Gebirgszug.

    Mach dir dann selber ein Bild über die Streckenführung.

  • Hallo mhv,

    sehr schönes Video.

    Ich wollte diese Jahr mit dem Wohnwagen auch von Zuta Lovka nach Senj und dann weiter Richtung Rijeka fahren.

    Aber meine Frau meinte die vielen Kurven sind nichts für sie, sie hatte damals mit dem Womo schon Probleme. <X

    Nächstes Jahr veruche ich es aber wieder. ;)

    So schlimm war es gar nicht, besser als über Bosiljevo nach Rijeka. Das zieht sich ewig, Bergauf und Bergab.

    In 4 Wochen geht es wieder zum Strasko, da ist es ja nur die Küstenstraße.

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Lieber Manfred,

    ich danke Dir für das Video, die Straßen sind auf jeden Fall breit genug. Bilder sagen mehr als tausend Worte :-)

    Dann spekulier ich mal, dass die Strecke mit den Kurven nach dem Nationalpark (D52) ähnlich ist.


    Lobenswert ist mir Deine Fahrweise aufgefallen, nicht alle Gespannfahrer nehmen soviel Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr.

  • Pass nur auf, dass du nicht versehentlich die D42 erwischt. Ich dachte einst, ich bin schlauer als das Navi.....
    Hab für 114km fast 5 Stunden gebraucht, hatte krasse Engstellen mit Gegenverkehr und durfte auch vermientes Gebiet kennenlernen. Fand die Familie jetz nich soooo lustig.
    Diese Strecke würde ich echt nicht empfehlen.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Dieses Jahr waren wir im Plitvicer Nationalpark, hier auf dem Camp Plitvice.

    Von dort aus sind wir die Nationalstraße 1 bis zur Autobahn und weiter über die A1 durch den Sveti Rock an die Adria und weiter über die Brücke nach Pag gefahren. Zieht sich wie Kaugummi diese Strecke. Ich schau mal ob ich auf die Schnelle ein gekürztes Video zurechtschneiden und hier verlinken kann.

  • Ich bin noch einer der die Strecke schon mehrfach ohne Schaden absolviert hat.

    Was Sattelzüge schaffen, schaft ein Caravan Fahrer auch. :w

  • Hallo zusammen,


    sind gerade in Umag und wollen von dort aus einen Abstecher/Zwischenstopp auf dem Camping Plitvice machen...


    Die Route geht laut ADAC-Routenplaner über Rijeka A9 und A1 dann auf D1...


    Wie oben geschrieben, sollte das ja kein großes Problem für Gespanne sein...


    Könnt ihr mir dennoch sagen, ob es dort auch stärke Steigungen gibt?


    Laut ADAC sind es 314km - und fast 7 Stunden...

    Fährt sich die Strecke denn tatsächlich so "langsam"???


    Alternativ lasse ich den WoWa dann lieber hier und fahre mit dem PKW... Dann halt ohne Übernachtung dort..


    Danke!

  • Ja die Strecke ist so Langsam, da du über Landstrassen fahren musst. Bis Karlovac hast du Autobahn und dann die restlichen 79 km nur noch die D1. Das ist die frühere Route Zahreb Split, bevor die Autobahn da war. Die 79km ziehen sich wie Kaugummi und die D1 ist teilweise sehr Kurvig. Durchschnittsgeschwindigkeit mit Wohnwagen hinten dran ca. 55-65km/h unter Einhaltung der Verkehrszeichen und Ortsdurchfahrten.

    Die D1 hat kaum nenneswerte Steigungen, eher Hügelchen.

  • Entspannt euch doch einmal -- es ist Urlaub.

    Die großen Hauptstraßen lassen sich alle fahren. Mehr oder weniger schnell und gut aber was soll's. Seid ihr alles im Streß oder Habt Jagdwurst gefreßen. :_whistling:

    Die Straße von der Adria hoch ist gut fahrbar aber sehr kurvenreich.

    Zu den Plitvicer Seen rollts auch. Von den Plitvicer Seen Richtung Zadar läst sich auch fahren.

    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Alles klar!


    Vielen Dank!


    Bin nicht im Stress oder auf der Flucht… Mich wunderte nur Zeitangabe von fast 7 Stunden für die 314km - während der Routenplaner Google nur 260km und fast vier Stunden ausspuckte….

  • Kurze Rückmeldung/Info für andere Reisende:


    Wir sind von Umag über Rijeka - Karlovac und dann die D1 gefahren. Völlig problemlos - aber, wie auch schon oben geschrieben, ziehen sich die letzten 70km ziemlich...


    Auf dem Weg dorthin sollte man unbdingt in Slunje das Mühlenviertel Rastoke besichtigen/besuchen... Traumhaft schön... Badesachen mitnehmen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!