Frage an die Besitzer eines Diamant oder Tendenza mit Fendt Lichtsteuersystem

  • Wie oben geschrieben, habe ich eine Frage an die Besitzer von Diamant oder Tendenza Fahrzeugen, in denen das Fendt Lichtsteuersystem verbaut ist.


    Wird bei Euch der verbaute Kühlschrank im TFT-Display angezeigt und läßt sich darüber steuern?

    Laut Beschreibung sollen die Tower-Kühlis von Dometic mit über das Panel gesteuert werden können. Bei mir fehlt aber das Symbol für den Kühlschrank.

    Verkabelt ist er der CI-Bus aber scheinbar.


    Kann man das Zurücksetzen oder neu anlernen? Oder am Kühli was einstellen, das CI aktiv ist?

    Über die TRUMA I-Net-Box sehe ich auch nur die Heizung (Klima hab ich nicht).


    Danke schon mal für euren Input.


    Peugeotpik

  • Ja. Du siehst es auch am Kühlschrankdisplay, wenn eine Verbindung besteht. "CI" - Symbol leuchtet dann.

  • Ich hatte anfänglich auch keine Anzeige des Kühlschranks im Display (2020er Tendenza).


    Nachdem das Display vollkommen ausgestiegen war, habe ich den Landstrom und die 12V Batterie getrennt und nach kurzer Wartezeit wieder angeschlossen. Und siehe da, die Anzeige funktionierte wieder und als Bonus gab es auch die Anzeige des Kühlschranks.


    Vielleicht ein Lösungsansatz. ?

  • ESA-Hobby und Weltfrieden14 - Update:

    Heute mal genauer geschaut und Kabel verfolgt.

    Was soll ich sagen. Das CI-Bus Kabel war unterwegs im Kabelkanal abgelegt.

    Das Kabel zum Lichtsteuergerät gezogen und angesteckt.

    Siehe da, der Kühli wird im Panel angezeigt.

  • Mal eine dumme Frage: Ab welchem Baujahr kann der Kühlschrank im Diplay vom Diamant angezeigt werden? Bei mir ist ein Feld was nichts anzeigt, dachte das wäre für die Klimaanlage.

    Habe selbst Bj. Juli 2019.

  • Bimmer65 : Also die neuen Kühlschränke der 10er Serie von Dometic sind CI-Bus fähig. Ob es die vorherigen Slim-Tower auch sind, weiß ich nicht.


    Das sollte aber im verbotenen Buch stehen, ob der Kühlschrank im Panel angezeigt wird. Daher hab ich ja auch gesehen, das das bei unserem so sein sollte, was es aber nicht war.


    Hier mal ein Screenshot aus der BDA MJ2020/21 mit dem Symbol für den Kühlschrank
    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/229577/


    Nach dem Suchen in einer Anleitung 2018/19 fehlt dort das Symbol und wird weiter hinten auch nicht beschrieben:

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/229576/

  • Genau und darum meine Frage.

    Somit danke für die Mühe, ich denke das wars dann.

    Ich weiß es nicht genau.

    Daher mußt du mal genau in der BDA von Fendt UND in der BDA vom Kühlschrank schauen.

    Vielleicht ist er ja doch CI fähig und es fehlt "nur" das entsprechende Kabel.

  • Hallo zusammen,

    ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.


    In unserem Wohnwagen Diamant 560, wird das Symbol Therme/Boiler im Anzeigedisplay/ Touchpanel, rechts neben der Fußbodenerwärmung, nicht angezeigt obwohl vorhanden.

    Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank und Grüße


  • @Molim Ein 560iger hat doch gar keine extra Therme/Boiler. Das ist doch in der Combi 6 drin und wird über die Heizung gesteuert.

    Bei uns ist das Symbol aber sichtbar.

  • Warum ist es dann bei Dir sichtbar, wenn keine verbaut ist und bei mir nicht, das irritiert mich?

  • Warum ist es dann bei Dir sichtbar, wenn keine verbaut ist und bei mir nicht, das irritiert mich?

    Weil das Symbol aktiviert ist?

    Aber wofür benötigst du es? Willst du was anderes schalten?

  • Aber wofür benötigst du es? Willst du was anderes schalten?

    Ja, ich habe mir überlegt die Lampe über Der Eingangstür hierüber zu schalten wenn der Wohnwagen am PKW hängt

  • Ja, ich habe mir überlegt die Lampe über Der Eingangstür hierüber zu schalten wenn der Wohnwagen am PKW hängt

    Die Frage ist halt, was wird geschaltet.

    Ein 12V Punkt oder eher doch ein 230V Abgang im LSG.

    Ich vermute letzteres.

  • Weiß es noch nicht wie ich es mache. Den Anstoß hast Du mir gegeben, lässt mir seitdem keine Ruhe. :)

    Im Urlaub, wenn ich Zeit habe, werde ich mich der Sache annehmen, ganz in Ruhe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!