Hagelschaden Dach reparieren lassen welche Möglichkeiten

  • Hallo zusammen

    Mich hat es jetzt in Bayern mit Hagelschaden erwischt. Kennt einer eine Möglichkeit wie man den Schaden am besten beheben kann ohne das Dach zu erneuern.

    Danke für eure Antworten im voraus

    Gruß

  • Wenn es dicht ist, dann laß es doch einfach so - sieht doch eh keiner.

    Oder wie oft gehst Du auf die Leiter und schaust Dir das Dach an?


    Luken/Hekis müssen natürlich zeitnah ausgetauscht werden, bis dahin gegen Feuchtigkeit/Nässe schützen (Provisorium: Stück Plane drüber und diese rundum gut/reichlich festtapen)



    Das klassische Ausbeulen, wie das früher bei Autos ging, dürfte jedenfalls am Wohnwagendach eher nicht funktionieren.

  • Wir hatten auch bei einem unserer WW einen Hagelschaden, und nur auf dem Dach, und es war dicht!

    Wir sind damit noch drei Jahre unterwegs gewesen, und wie schon gesagt, von unten war nichts zu sehen.

    Falls alles dicht ist, würde ich auf jeden Fall den WW weiter nutzen.

  • Ich würde es auch so lassen und das Geld der Versicherung nehmen. Voraussetzung das alles dicht ist.

    Ist eben ein Gebrauchsgegenstand wie andere Dinge auch.

    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Ja das ist nunmal so. Nennt sich Lebensrisiko ;)


    Spricht doch nichts dagegen, das Dach tauschen zu lassen, sofern die Versicherung dafür aufkommt?

  • Die wurden Dir bereits genannt:

    - so lassen und Geld von der Versicherung kassieren

    - Dach tauschen auf Kosten der Versicherung

    - so lassen und die Versicherung NICHT in Anspruch nehmen (dann ist der nächste Hagelschaden versichert)



    Entscheidung treffen mußt Du schon selbst....

  • Das hilft Dir im aktuellen Fall leider erstmal nicht weiter.


    Mein Wohnwagen ist aus GFK (Dach, Front, Heck und die oberen Seitenteile) - das hat ihn in den vergangenen Jahrzehnten seit 1996 vor jeglichem Hagelschaden verschont *klopfaufHolz*


    Den Dachhauben hilft das bei schwerem Hagel aber natürlich NICHT.



    Für die nachträglichen Beschichtungen müßte man mal die Fachleute befragen (am besten solche, die das Zeug nicht verkaufen)

  • Es gibt ja Hagelschutzbeschichtungen. Hat schon jemand Erfahrung damit sammeln können .


    Ich würde das fahrbare beisel Schutzdach montieren

  • Hallo gibt aber Schwierigkeiten beim Verkauf und wenn nochmal was passiert ist das Dach nicht versichert.

    Deine Aussage spricht ja eigentlich schon dafür das du es reparieren lassen willst.

    Dann klär das über deine Versicherung - TK oder VK sollte das wohl abdecken.

    Und dann past das.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Meinst Du Keramik Beschichtungen, oder richtige „Hagelschutzbeschichtung“?


    Es gibt KEINE Alternative ausser den Dir bereits genannten Möglichkeiten…


    Der Verkauf sollte Dir eigentlich egal sein, gehst entsprechend der Summe die Du von der Versicherung bekommen hast runter und der Käufer ist zufrieden….er weiß ja was er kauft.


    Ich würde es wahrscheinlich ab einem gewissen Alter des Wagens auch beim Schaden belassen und vom Geld der Versicherung urlauben. Die Dellen im Dach entspannen ungemein beim nächsten Hagel…

  • In deinem Eingangsbeitrag schreibst Du:

    Kennt einer eine Möglichkeit wie man den Schaden am besten beheben kann ohne das Dach zu erneuern.

    Was willst du den hören. Der normale Weg ist - wie bereits geschrieben - das der Versicherung melden und dann entscheiden ob man die Kohle nimmt und damit leben kann oder ob man es fachgerecht reparieren lässt.

    Also a oder b - was denn noch.

    Fragen an dich -- hast Du überhaupt eine Versicherung. --

    Wenns dir rein um optik geht dann lasses machen oder mach es selber. Nutzungsbedingt sollte kein Makel entstehen.

    Wie ein Großteil hier würde ich die Versicherungssumme einstreichen und gut. Insofern du versichert bist und da ist es egal ob dein caravan 3 Jahre alt oder älter. Unser ist BJ. 2017 und ich würde die Kohle nehmen.

    Und das soll's jetzt auch von mir aus gewesen sein.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Hallo. Ich habe mir auch schon mal Gedanken gemacht was ich machen würde. Meine Idee wäre diese. Ist es dicht, dann mich bei der Versicherung Informieren. Laut meiner Infos sollen einige Versicherungen eine Beschichtung ( zb. von Weru) als Reperatur anerkennen. Das hätte nach meiner Meinung mehrere Vorteile. Isoliert Schall/Themperatur.

    Ist es nicht Dicht, nah dann muß ein neues Dach her

    Grüße :0-0:

    Uwe

  • Ich hatte einmal an einem 23 Monate alten Hobby einenHagelschaden (am Dach), ich habe die Hobbywerke angeschrieben , die haben mir abgeraten, also habe ich es gelassen,

    Gruß HenkelmannM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!