Bip&Go oder Alternativen

  • Ich habe meines auch schön weit oben angeklebt, so dicht am oberen Scheibenrand rechts neben der Verkleidung des Spiegelfußes dass ich das Teil gerade noch zum abziehen greifen kann. Hatte bisher keine Probleme an franz. Mautstationen, auch auf der LKW-Spur öffnet sich die Schranke sehr zeitig so dass ich nicht anhalten musste.

  • also ich hab den gar nicht angeklebt :-) beim autoverkauf im letzten jahr hab ich die halterung aus versehen mitverkauft.. und da ich coronabedingt lange nicht in frankreich war, hab ich bis zur ersten fahrt nach frankreich letzten herbst gewartet... um auszuprobieren, ob das teil überhaupt noch funktioniert. ausserdem erlebe ich bei meinen 1-3 frankreichfahrten im jahr im regelfall einmal dass das teil nicht funktioniert, man musste dann gaaan langsam an der schranke vorfahren, bis es endlich piepte. einfacher gings wenn man das teil in solchen situationen gleich aus dem fenster hält.. so hab ich es auch im letzten urlaub gemacht. bei den vielleicht 10 durchfahrten einfach vor die scheibe oder aus dem fenster gehalten. hat mir so gut gefallen, dass ich das wahrscheinlich gar nicht wieder anklebe :-)


    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • also ich hab den gar nicht angeklebt :-) beim autoverkauf im letzten jahr hab ich die halterung aus versehen mitverkauft.. und da ich coronabedingt lange nicht in frankreich war, hab ich bis zur ersten fahrt nach frankreich letzten herbst gewartet... um auszuprobieren, ob das teil überhaupt noch funktioniert. ausserdem erlebe ich bei meinen 1-3 frankreichfahrten im jahr im regelfall einmal dass das teil nicht funktioniert, man musste dann gaaan langsam an der schranke vorfahren, bis es endlich piepte. einfacher gings wenn man das teil in solchen situationen gleich aus dem fenster hält.. so hab ich es auch im letzten urlaub gemacht. bei den vielleicht 10 durchfahrten einfach vor die scheibe oder aus dem fenster gehalten. hat mir so gut gefallen, dass ich das wahrscheinlich gar nicht wieder anklebe :-)


    gruß aus ostwestfalen

    klaus

    Wo sind denn die Lesegeräte dafür? Oben über den Fahrzeugen oder an der Fahrerseite?

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Wo sind denn die Lesegeräte dafür? Oben über den Fahrzeugen oder an der Fahrerseite?

    ich glaub irgendwo oben in den jeweiligen durchfahrten. bei den 30er durchfahrten ohne schranke ziemlich weit vorn, sonst kurz vor der schranke.

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • in Italien hängen die in der Mitte über der Fahrbahn.

    Dito Polen

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Wo sind denn die Lesegeräte dafür? Oben über den Fahrzeugen oder an der Fahrerseite?

    In Fahrtrichtung links auf den Inseln.

    Normale Spur - an der Schranke

    Tempo 30 Gasse - am Anfang der Einfahrt


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/237572/


    Es piept als Quittung.....

    Und ich bekomme bei einigen Autobahnbetreiber eine Email als Bestätigung


    Gruss Thomas

    Gruss Thomas

  • In Fahrtrichtung links auf den Inseln.

    Normale Spur - an der Schranke

    Tempo 30 Gasse - am Anfang der Einfahrt

    Danke! Ich glaube, ich nehme es auch erst einmal lose mit, und probiere wie es klappt.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ich habe den Bip&Go. Den hatte ich einfach wie beschrieben im gepunkteten Bereich angeklebt und funktioniert seit Jahren zuverlässig.

  • Eigentlich wollte ich immer mal eine Foto knipsen wie's in meinem Insignia A angebracht ist, nun habe ich eben zufällig eines gefunden wo es zufällig mit drauf ist, hab's eben beschnitten.

  • hallo forumsfreunde,

    komme gerade von grosser frankreich-tour zurück mit dem entsprechenden bib and go test :-) wie schon oben gesagt, hab ich grad keine halterung, da mit dem letzten auto verkauft :-) halten das teil immer manuell an die scheibe im regelfall in den gepunkteten bereich... ggf. denke ich grad an einen austausch, weil das teil nach knapp 10 jahren doch etwas schwächelt, sprich: wird sehr sehr sehr spät vor der schranke erkannt, manchmal gar nicht, da muss man ein bisschen wedeln mit dem teil oder sogar mal aus dem fenster halten :-) hat aber immer funktioniert. nur einmal in knapp 10 jahren nicht, da standen wir vor der geschlossenen schranke. dank meiner perfekt französisch sprechenden ehefrau wurde dann über die "notruftaste" an der schranke mit dem service kommuniziert.. dann wurde die nr. des badges durchgegeben und weiter gings... nachher war alles korrekt auf der rechnung. super teil.

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • Bis 2017 hatte ich einen Bip&Go Badge nur für F, 2017 dann gewechselt auf F, E, P. Halter immer festgeklebt, immer im dafür vorgesehenen Bereich der Windschutzscheibe neben Spiegel auf der Fahrerseite.

    Hat bis auf einmal in Spanien immer funktioniert.

    Wenn ich hier lese, dass willkomm2000 sein Badge nach 10 Jahren Nutzung wg. nachlassender Reichweite wechseln wird, fahre ich dieses Jahr nach 2 Jahren Nichtnutzung wg. Corona ganz beruhigt wieder nach Spanien.

    Kosten sind für mich überschaubar, das durchrollen auf den 30er Spuren ist angenehm..

  • Es gibt immer für und wider bei dem Thema. Egal welches Badge man nutzt.

    Die einen gönnen sich diesen kleinen Luxus die anderen verbannen bzw. verteufeln dies.

    Ist wie mit dem E-Bike. Entweder mit Motor oder eben ohne.

    Und ja - nicht die Reichweite schwächelt sondern die Batterie.

    Empfohlen wird wohl der Tausch nach 7 Jahren etwa.

    Und ja - auch ich werde mir dieses Jahr wieder eines zulegen - kein B&G sondern das vom ADAC oder eben MAUT1.

    LG Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Wie Kollege LochNess ein paar Beiträge weiter oben gezeigt hat, hängt so ein Teil schon seit vielen Jahren auch an meiner Scheibe, bisher noch kein einziges Versagen an der Mautstelle.


    Tip: Auf das orangene "t"-Zeichen auch an Parkhäusern achten, das hat uns in Marseille (Vieux Port / Hôtel de Ville) und Toulon (Stade Majol) den Gang zum Automaten bzw. das Hantieren mit der Kreditkarte an der Ausfahrt erspart: Wie an der Mautstelle einfach an die Schranke fahren, Parkticket einschieben und 1-2 Sekunden warten, dann ist das abgerechnet und die Ausfahrt ist frei.

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • ......................................

    Tip: Auf das orangene "t"-Zeichen auch an Parkhäusern achten, das hat uns in Marseille (Vieux Port / Hôtel de Ville) und Toulon (Stade Majol) den Gang zum Automaten bzw. das Hantieren mit der Kreditkarte an der Ausfahrt erspart: Wie an der Mautstelle einfach an die Schranke fahren, Parkticket einschieben und 1-2 Sekunden warten, dann ist das abgerechnet und die Ausfahrt ist frei.

    :thumbup: Vielen Dank für diese Beschreibung, ich bin adhoc nämlich oft ziemlich überfordert wenn's um solche Dinge geht.

  • Hallo zusammen


    ich bin der neue und stelle schon eine Frage :-)

    Ich bin mit Wohnanhänger unterwegs und komme auf über 4 Tonnen Gesamtgewicht. Bei Bip&Go ist ja nicht nur die Höhe ausschlaggebend (3 Meter), sondern auch das Gesamtgewicht von 3.5 Tonnen.

    Ist hier noch jemand mit Wohnwagen, der Bip&Go nutzt und ein Gespann mit über 3.5 Tonnen Gesamtgewicht fährt?

    Lieben Dank!

  • ich kann nur für Italien sprechen. Dort ist die Maut anhängig von der Anzahl der Achsen. Die werden von der Mautstation (meist*) automatisch erkannt und richtig abgerechnet.


    *ich habe es auch schon erlebt, dass mit Wohnwagen nur der PKW-Tarif berechnet wurde.

  • Ich bin mit Wohnanhänger unterwegs und komme auf über 4 Tonnen Gesamtgewicht. Bei Bip&Go ist ja nicht nur die Höhe ausschlaggebend (3 Meter), sondern auch das Gesamtgewicht von 3.5 Tonnen.

    Ist hier noch jemand mit Wohnwagen, der Bip&Go nutzt und ein Gespann mit über 3.5 Tonnen Gesamtgewicht fährt?

    Gespanne unter 3,5 zulässiges Gesamtgewicht ... das ist ja so 1980er :)

    Ne, mal im Ernst: Wer kommt denn heute noch darunter?


    Für Frankreich gilt:

    Es zählt das Gewicht des Zugfahrzeugs alleine, nicht des ganzen Zuges!


    Klasse 2 (mittlere Fahrzeuge): Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe zwischen 2 Metern und 3m und zulässigem Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen (Zugfahrzeug)


    Es kann allerdings passieren, daß die Mautstation in dem Gespann versehentlich einen Lkw erkennt:

    Klasse 4 (LKW und Busse mit drei oder mehr Achsen): Fahrzeuge mit 3 und mehr Achsen und einer Höhe von mehr als 3 Metern oder einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen; Gespanne mit einer Höhe von mehr als 3m oder einem Zugfahrzeug mit mehr als 3,5 Tonnen


    In diesem Fall direkt an der Mautstation reklamieren, es gibt an den Schranken jeweils Knöpfe, wo man draufdrücken kann, um mit einem Operator verbunden zu werden.

    Auf jeden Fall sollte man aufpassen, daß nichts über das Wohnwagendach hinausragt, z.B. eine nicht ganz eingezogene Antenne.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Vielen Dank für diese detaillierte Antwort. Dass das Gesamtgewicht nur das Zugfahrzeug betrifft, hatte ich tatsächlich überlesen.
    Herzlichen Dank!

  • Ich habe kein Bip&Go, trotzdem die Frage:

    woran erkennt man bei der Durchfahrt der Mautstelle ohne Halt dass ein falsches Fahrzeug "erkannt" wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!