Schwenkbare Anhängerkupplung Rostvorsorge

  • Schön wer so viel Zeit zum Reisen hat

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Was manch einer hier mit seiner Anhängerkupplung anstellt, ist für mich teilweise unverständlich.

    Unsere Anhängerkuppling kann gar nicht gammeln, da sie einfach zu oft genutzt wird. Vor erneutem Gebrauch mit einem trockenen Lappen den eventuell vorhandenen Flugrost abwischen, Wohnwagen bzw. Anhänger ankuppeln und los gehts.

    Nach Gebrauch elektrisch einschwenken und gut ist es.

    Weil meine Anhängerkupplung nach dem Winter am Passat so aussah wie nachstehend! ;)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/229519/


    Da ist nichts mit Lappen und Wischen und gut ist. Außerdem würde Deine Variante meinen Ansprüchen an Perfektion nicht gerecht werden. Ich möchte das die AKS nicht nur funktioniert, sondern perfekt funktioniert. Vor allem hasse ich Geräusche vom Kupplungspunkt! Und die entstanden bei mir in den letzten 8 Jahren nur, wenn ich nicht sauber gereinigt hatte! Und nein oft genutzt habe ich die AHK nicht, da sich die wenigen Fahrten zu diesem Zeitpunkt auch noch auf 2x Zugfahrzeuge verteilten. Je nach Einsatzzweck wurde gewechselt. ;)


    Ansonsten lege ich da auch deshalb nochmals besonderen Wert darauf, weil ich mit Wohnwagen sehr flott unterwegs bin und bei mir davor keine total überdimensionierte Zugmaschine hängt bzw. bei 60kg Stützlast Schluss sein kann. Da muss das schon passen bzw. die verbauten Features ihre Aufgaben zu 100% erfüllen! Aber das darf wie immer jeder für sich entscheiden. :ok

  • Ohne irgend jemanden hier zu Nahe treten zu wollen, wenn eine AHK so wie von A-lang dargestellt aussieht, dann ist das für mich mangelnde Pflege des PKW.

    Wir reinigen nicht nur unseren PKW regelmäßig von Innen und Außen, sondern reinigen auch die sogenannten Anbauteile gleich mit, kontrollieren und überprüfen dabei Reifenzustand und Luftdruck, Motoröl usw.. Da hat es keine Zeit so auszusehen bzw. da gibt es dann kaum Überraschungen. Einmal abgesehen von der regelmäßigen Nutzung. Aber jeder so wie er/sie mag. ;)

    Happy Camping

    :0-0:

  • Falls es noch keiner gesagt hat ;) , ich mache immer Fett auf den Kugelkopf und bevor ich die Wohndose anklinke mach ich die Murmel wieder sauber.
    Ich nutze übrigens ne Kappe auf der Kugel, auch wenn das Wasser drin stehen bleibt. Dafür hab ich das ja Fett dran.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Wenn der Kugelkopf nicht genutzt wird, wird er immer eingefettet und mit der serienmäßigen Kappe versehen. So rostet der auch nicht.

    Bei unserer Oris-AHK ist diese Kappe mit Schlitzen versehen, so dass im eingefahrenen Zustand sich auch kein Spritzwasser ansammeln kann.

    Vor der nächsten Nutzung wird der Kugelkopf einfach mit einem Lappen abgewischt und mit Bremsenreiniger besprüht.

  • Mangeelnde Pflege des Kugelkopfes kannst du gerne nach 6 Wintermonaten unterstellen. Ist auch so gewesen, AHK wurde in der Zeit auch kein einziges Mal genutzt. Also so wie bei mind. 95% aller anderen Fahrzeuge auf der Straße auch, aber eben auch so wie bei den 3x Fahrzeugen davor und danach mit AHK. ;)


    Das Problem dabei ist nur, dass ich davor bei 3x Fahrzeugen mit identischer Kupplung und danach bei meinem privaten mit festen Kupplung ebenfalls nicht "gepflegt" habe. Nur bei diesem war zum Test eine Kappe drauf und dann sah es eben so aus.


    PS: Besonderheit vielleicht noch ... das war ein Fahrzeug welches mind. 1x die Woche professionell gereinigt werden musste. Könnte ein Grund sein warum das dann wegen der Kappe so eskaliert ist.

  • Einmal vor der Saison kurz mit der Handfläche und einem 320-Schleifpaier drüber und gut ist.

    Wer hat denn die Zeit, stundenlang sich um eine Metallkugel zu kümmern?

    Klar knackt es hin und wieder, mich stört das nicht.

  • Klar knackt es hin und wieder, mich stört das nicht.

    Boh, jetz bin ich neidisch!!
    Wenn im Auto was klappert, vibriert oder knackt, da könnt ich irre werden!

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Wenn das Geknarze so laut wird, daß sich beim kleinsten Kürvlein Passanten rumdrehen

    und mit dem Finger zeigen, wird´s peinlich. So viel Aufmerksamkeit hab ich nicht verdient. :_whistling:

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Wenn das Geknarze so laut wird, daß sich beim kleinsten Kürvlein Passanten rumdrehen

    und mit dem Finger zeigen, wird´s peinlich. So viel Aufmerksamkeit hab ich nicht verdient. :_whistling:

    Ne, das geht natürlich nicht. Aber wenn es in einer Bodenwelle mal leicht knackt ist mir das völlig wurscht, im Gegenteil, Rückmeldung, dass er noch dran hängt.

    Stier1980 : Auf Reisen ist doch sowieso soviel Zeugs im Auto, da kannst du doch ohne größeren Aufwand gar nicht vermeiden, dass Gegenstände klappern, vibrieren und aneinander reiben. Also ich schmeiss das Zeug einfach in den Kofferraum und Klappe zu.

  • Nee, da klappert nix. Da is die Familie drauf trainiert! Sobald was klappert fangen die an zu suchen! - Die wissen, dass ich sonst unleidig werde! ^^:D

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!