Vorzelt heizen

  • Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen von euch. Wir haben das erste mal ein Nachsaison-Arrangement gebucht,

    wo der Strom ja seperat abgerechnet wird. Bisher haben wir immer einen kleinen Elektroheizlüfter dabei, wenns mal kalt wird im Vorzelt, aber ich denke, der frisst ja schon viel Strom.

    Mich würde interessieren, mit welchen Alternativen ihr eventuell heizt und welche Erfahrungen bzw. Empfehlungen ihr habt. Wir haben einen Hund dabei, müsste man z.B. einen Katalytofen mit Gitter absichern , damit sich unser Hund nicht verbrennt, wenn er vorbei geht ??


    Gruß, Steffie

  • Ganz ehrlich ... mach erst mal einen Test mit dem Heizlüfter. Der läuft ja nur kurz und anderes Equipment muss man auch erst mal kaufen. Wirtschaftlich in den meisten Fällen völlig unrentabel. Aber die Elektroerfahrungsfüchse und Weltuntergangscampingprepper werden sicher noch etwas Gegenteiliges dazu schreiben. ;)

  • Mit dem Heizlüfter kann man das natürlich machen.

    Wird aber wohl nicht unbedingt geduldet, auf denen eine Pauschale genommen wird.

    Auf vielen Plätzen wird nach Verbrauch abgerechnet, da wird's dann schnell teuer.

    So ein Katalytofen kostet nicht die Welt und hält auch länger als nur ein Urlaub.

    Ich wüßte auch nicht, was wirtschaftlicher ist, Heizlüfter oder Katalytofen, muß beides gekauft werden :_whistling:

  • Also mal meine Meinung dazu


    Bisher war es dir doch egal wieviel Strom du verbraucht hast.


    Jetzt wo du es zahlen mußt soll es was sparsames sein.


    Glaube du hast in der ganzen Zeit soviel gespart das du es dir jetzt leisten kannst es an den Campingplatzbetreiber zu zahlen.


    Grüße Mike

  • Egal ist relativ. Bezahlt habe ich den Strom immer schon, nur als (bestimmt nicht zu knapp berechnete) Pauschale. Ich fahre zur Not auch wieder mit dem Elektroofen, und werde mir auch weiterhin die Haare föhnen ;) , mich interessieren eigentlich nur die Erfahrungen mit Alternativgeräten,

    Gruß, Steffie

  • Moin Steffie,


    bin selbst nur "SCHÖNWETTERCAMPER" und wenn ich ne Heizung für`s Vorzelt bräuchte, hätte diese garantiert einen Stecker ;)

    Aber: Mehrere im Bekanntenkreis haben sich nacheinander ein solches Gerät angeschafft und sind alle begeistert :ok

    Zibro LC-130 3.000 Watt Petroleumofen, 3000 W, grau, 3kw : Amazon.de: Garten

    Benötigt allerdings trotzdem noch einen Netzanschluß für die Zündung und den Ventilator ;)

    Viele Grüße :w


    Gunnar

  • Also ich habe zwar keine Ahnung wie viel so üblicherweise die kWh Strom auf den Campingplätzen kostet aber so ein Teil verbraucht ja auch was. Wenn ich (auf die Schnelle recherchiert - evtl. geht's auch günstiger) pro Liter Petroleum 3EUR hinlege, dann noch so ein Gerät kaufen muss und das Ding noch Strom verbraucht bin ich mir nicht sicher ob sich das jemals wirklich rechnet.

    Bei 0,30EUR/kWh für das Petroleum und 225EUR für das Gerät muss es ca. 1200h gelaufen sein um bei 0,50EUR/kWh Strompreis auf dem Campingplatz bei +/- 0 rauszukommen.

    Das ist schon echt viel und man muss so ein Teil plus das Petroleum mitschleppen.

  • Bisher haben wir immer einen kleinen Elektroheizlüfter dabei, wenns mal kalt wird im Vorzelt,

    aber ich denke, der frisst ja schon viel Strom.

    Und kriegt die Bude noch nicht einmal annähernd warm.


    Als Weltuntergangscampingprepper ... nee Quatsch ... weil es mit meinem eigentlichen Hobby einhergeht

    (alles womit man ohne Strom heizen, kochen und Licht machen kann, nix da mit Preppen),

    weiß ich aus Erfahrung, daß es in dem luftigen Laden von Vorzelt nur heimelig warm zu bekommen ist,

    wenn man mit Petroleum einschürt (oder mit Gas).


    Falls es näher interessiert:

    Den Liter Brennstoff für einen Petroleumofen beziehe ich für zwei Euro.

    Damit läuft ein 2 kW-Petroleumofen rund fünf Stunden, in so einen Tank passen meist um 4-5 Liter.

    Manche Petroleumöfen bieten sogar die Möglichkeit, darauf einen Pott mit Wasser oder Suppe zu stellen

    und sich einen Tee, Kaffee oder die Mitternachtsuppe zu köcheln.


    Neue, einfache Petroleumöfen gibt es bereits ab 50,--/60,-- EUR,

    in den Ebay-Klaz werden auch etwas höherwertige Petroleumöfen recht günstig angeboten

    - man muß also nicht neu kaufen.


    Abgase: Wasserdampf und CO² - also besser etwas lüften ... Dochtverbrauch hats i.d.R. keinen.

    Riechen tut man nur etwas beim Anzünden bzw. Löschen des Ofens, für wenige Augenblicke.


    Vorteil:

    Kein grimmiger Blick vom CP-Betreiber bei Pauschalen, da völlig unabhängig vom Strom.

    Eine mollige Wärme im Vorzelt, die man mit ner E-Heizung wohl eher nicht erhält.


    Nachteil:

    Man benötigt etwas mehr Platz als für einen E-Lüfter oder Gas-Strahler

    und muß sich im Vorfeld um den Brennstoff kümmern.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • ohne jetzt Deinen Ansatz bzw. Deine anderen Argumente zu Hinterfragen widerspricht sich das doch ein wenig:

    Und kriegt die Bude noch nicht einmal annähernd warm.

    ...

    Damit läuft ein 2 kW-Petroleumofen

    warum sollte ich mit einen elektrischen 2000W (2kW) Heizlüfter das Zelt nicht warm bekommen aber mit einem 2kW Petroleumofen schon? Beides hat die gleiche Heizleistung und beim Petroleumofen kommt (nach Deiner eigenen Aussage) sogar noch dazu das mal Lüften muss.

  • Ich kriege erst demnächst mein Markisenzelt vorne geschlossen, bisher haben die Seitenwände gereicht.

    Ich habe in der Garage noch eine Gasstrahler mit Klemmvorrichtung, der kommt auf eine 5 kg Flasche und wird hoffentlich gute und preisgünstige Dienste verrichten.

  • Ich Heize mit einem Gasstrahler (hab ich auf der Terrasse stehen gehabt) wo man auf die 5 Kg Flasche (hat man eh immer dabei)

    klemmt.

    Der wird in die Ecke gestellt vom Vorzelt und eine Klappkiste davor damit keiner dran kommt.

    Machen wir seit Jahren so und Funktioniert auch beim Wintercamping im Luftzelt mit 390cm Länge.

    Mit Kindern ist das aber wegen der Verbrennungsgefahr nichts. :thumbdown:


    Hab es erst auch mit den Heizlüftern versucht.

    Das Gebläse ging mir aber mit der Zeit auf den Sa...k.


    Grüße vom Bodensee :w


    De Kolbekarle

  • Wir nutzen seit bestimmt 20 Jahren unseren Katalyt-Ofen. Der ist sicher, weil schon mit Gitter, und hat ein entsprechendes Blech, dass die Wärme gezielt leitet. Er hat insgesamt 3 Wärmefelder, die je nach Heizwunsch einzelnd angesteuert werden und daher wunderbar regulieren. Damit haben wir unser Vorzelt bisher immer warm und kuschelig bekommen. Während der Fahrt ist der in der Regel zwischen den Einzelbetten. Schwer sind die Öfen nicht, benötigen aber halt immer eine separate Gasflasche.


    Die einfachen Heizstrahler auf der Flasche sind mir zu gefährlich und durch fehlende Regulierung zu unwirtschaftlich.

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • Ich sitz gerade im Vorzelt beim Frühstück und habe die Heizung an :-)

    Abends wenn es jetzt kälter wird mach ich den Reißverschluss im Vorzelt zum Anbau zu ( Kampa Club Air mit Anbau) und somit wird das Vorzelt kleiner.

    Ich habe einen Gimeg Rollkachel in klein der hängt mittels Schlauch an der Gasausensteckdose.

    Das Teil ist schön klein (gut zu verstauen) und in 3 Stufen regelbar. Auf Stufe 3 irgendwas um die 4 KW, die macht schon ordentlich warm.

    Gestern Abend bis um 12 Uhr im Vorzelt gesessen und Stufe 1 war mehr als ausreichend.

    Daheim wenn ich mal größere Feiern habe und ein zusätzliches Pavillon kommt das Teil auch zum Einsatz.

    Ich kann das Teil nur empfehlen.

    hab ich jetzt seit ~ 3 Jahren im Einsatz.

    Ich habe auf Gas gesetzt da ich den Brennstoff sowieso dabei habe.

    Vorzelt Türe habe ich unten immer ein Stück auf um somit ausreichend Belüftung zu haben.

  • Das Thema mit allen Facetten Strom/Gas/Petroleum hätten wir schon mehrfach.


    Nach mehreren Jahren Saisoncamping haben wir uns je einen Zibro/Qlima o.ä. mit/ohne Stecker zugelegt. Siehe Links weiter oben.


    Der ohne Stecker bringt bei -10 ein Vorzelt auf T-shirt- Temperatur. Bei 0 auf Sauna. Er kann halt nur Vollgas, kann aber auch mit ein wenig Spritgeruch ein ganzes Haus ohne Strom warm machen.


    Der mit Stecker verbraucht zwar etwas Strom für den Lüfter, ist aber effizienter, Gradgenau einstellbar, riecht nicht und ist wie eine richtige Heizung. Angenehme trockene Wärme.


    Petroleum, das gute, in Nl 20l ca. 55 €. In Belgien an der Tanke günstiger. Andere kaufen anscheinend am Ende der Grillsaison Flüssiggrillanzünder im Ausverkauf auf. Das will ich gar nicht alles kommentieren. Findet man in Prepper-, Modell-oder Petromaxforen.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Der wäre uns am liebsten, ist aber momentan nicht erhältlich. Ich denke, wir fahren erstmal mit so einem Strahler für auf die Gasflasche und dem elektrischen Heizlüfter, sollte vielleicht für September auf Texel ausreichen, wenn es abends mal kalt wird. Und für Oktober gucken wir nochmal, ob es den kleinen Gimeg wieder bei Obelink gibt.

    Danke für eure Tips,

    Gruß, Steffie

  • Zunächst einmal wäre zu klären wir groß Euer Vorzelt ist und ob volleingezogen oder als Teilvorzelt. Was ich damit meine ist, dass es natürlich im kleinen Vorzelt auch mit einem Heizlüfter gehen kann. Je nach Empfinden halt.


    Wir haben die Wigo Rolli volleingezogen mit 2,5m tiefe an einem 560er Wohnwagen. Für uns hat der Obelink Tristar Heizlüfter in der Übergangszeit gereicht.


    Der Aufsatz für die Gasflasche nehmen wir schon gar nicht mehr mit.


    https://www.obelink.de/tristar…-elektrische-heizung.html

    Grüße aus dem Grönegau


    Lars




    "Charakter zeigt sich in der Krise"
    Zitat Helmut Schmidt

  • Unser Vorzelt ist 2,40 tief und der Wohnwagen 5,10 Aufbau, Zelt ist Volleinzug. Bisher reichte uns der kleine Lüfter, wir heizen ja nur mal kurz zum Frühstück oder wenn wir Abends noch ein bisschen draußen sitzen. Ich denke, wenn wir mit dem Gasstrahler mal kräftig vorheizen und dann den elektrischen Lüfter mit Thermostat laufen lassen, dass es nicht wieder komplett auskühlt, sollte das hoffentlich reichen ?,

    Gruß, Steffie

  • Das hört sich doch nach einem guten Plan an. Zur Not gibt es ja auch noch Decken :-)

    Grüße aus dem Grönegau


    Lars




    "Charakter zeigt sich in der Krise"
    Zitat Helmut Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!