Fernglas für Wanderungen und Spaziergänge, Tierbeobachtungen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern für den oben genannten Zweck ein kompaktes Fernglas kaufen. Norma bietet gerade welche an, daher kam ich darauf. Ich habe keine besonderen Ansprüche, außer dass es nicht allzu groß und schwer sein soll - hab ja nur einen Minicamper und nicht viel Platz.

    Ist so etwas geeignet? Gibt es kleinere, die brauchbar sind? Mehr als max. 50 Euro möchte ich auch nicht ausgeben.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Für den Preis machst Du sicher nichts falsch und wenn es doch nicht deinen Ansprüchen entspricht gibt es ja auch noch den Weg der Retoure.

  • Hallo Christiane,


    das Fernglas wäre mir zu unhandlich und schwer.

    Habe mir bei Lidl/Aldi? im Frühjahr ein 10x40 zugelegt und bin damit zufrieden.

    Im Lidl-Onlineshop gibts ein Fernglas 16x32 für 35,99€ und ein 8x60 für 34,99€.

    Das Kleine wäre sicherlich eine sehr gute Alternative (wenn es passt).

    Ist allerdings von der Vergrößerung schon grenzwertig und nur bei Tageslicht zu verwenden

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Danke euch! Ich habe keine Ahnung, was ich nehmen soll. Was bedeutet denn 10x40 etc?

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Danke euch! Ich habe keine Ahnung, was ich nehmen soll. Was bedeutet denn 10x40 etc?

    Kommt darauf an wann und wie weit Du schauen möchtest. Also eher am Tag oder bei Dämmerung, da ist nähmlich die 2te Zahl entscheidend.

    Um das mal zu erklären , die erste Zahl wie „8 x“ oder z. B. „10 x“ ist die scheinbare Vergrößerung eines Objektes, also die 8-fache
    Vergrößerung bedeutet z. B., dass ein Objekt in 800 m Entfernung erscheint als wäre es nur 100 m entfernt. Und die 2 Zahl ist der Objektivdurchmesser des Fernglases in mm, je größer der Objektivdurchmesser, desto mehr Lichteinfall, desto heller das Bild.

    Dann kommen noch andere Fakroren dazu aber das ist dann eine andere Preisklasse.

    Gruß Roland

  • Oh - Edith sagt, rolando40 war schneller


    Der hintere Wert ist mit der Pupille am Auge zu vergleichen - je höher der Wert, um so mehr „Restlicht“ kann aufgenommen werden.

    Ist also ideal bei Dämmerung.

    Ein Wert x30 eher für Tageslicht gedacht.


    Der erste Wert ist der Vergrößerungsfaktor

    10x erscheint am Fernglass wie 1000Meter zu 100 Meter Abstand

    12x …

    1000Meter werden zu 90 Meter Abstand reduziert.


    Ich nutze (selten) ein 12x50 - ist mir auf Dauer zu schwer, um Tiere längere Zeit zu beobachten.

    Da ist mir mein 8x40 ~ 1000:116 sympatischer und deutlich leichter.


    Welches für dich tauglich ist… da hilft nur testen.

    Da helfen mMn keine Ratschläge.

    Verschiedene bestellen und mit jedem 10 Minuten beobachten… dann wird schnell klar, was dein Favorit ist.


    Da fällt mir noch eine Vergleichsalternative ein: Kamera mit 200er Tele kontra Cam mit 100er Tele


    Wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern für den oben genannten Zweck ein kompaktes Fernglas kaufen. Norma bietet gerade welche an, daher kam ich darauf. Ich habe keine besonderen Ansprüche, außer dass es nicht allzu groß und schwer sein soll - hab ja nur einen Minicamper und nicht viel Platz.

    Ist so etwas geeignet? Gibt es kleinere, die brauchbar sind? Mehr als max. 50 Euro möchte ich auch nicht ausgeben.

    Ich glaube, hier wird kein Profifernglas gesucht!

    Max. 50€ wurde als Grenze angegeben, offensichtlich für gelegentliche Spaziergänge, um eben auch mal Tiere zu beobachten.

    Dafür reicht das angebotene Glas allemal aus.

    Wenn man mehr will, muß man auch mehr ausgeben, und wie schon geschrieben, für 50€ kann man für die gelegentliche Nutzung nichts falsch machen.

    Ich habe auch so ein preiswertes Ding im Handschuhfach liegen, mir genügt das was es leistet vollkommen.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pegasus75 ()

  • Ich glaube, hier wird kein Profifernglas gesucht!

    Max. 50€ wurde als Grenze angegeben, offensichtlich für gelegentliche Spaziergänge, um eben auch mal Tiere zu beobachten.

    Eben - das Verlinkte ist ein 8x60 - leider steht nix vom Gewicht dabei


    Etwas weiter unten ist ein 10x50 und ein 12x32


    Viel Auswahl :anbet: zum selber testen

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Wenn es um Gewicht, Flexibilität geht (Wanderungen, Radtour..) Greifen wir gerne zu unserem Eschenbach

    MONOKULARE ART.-NR.: 42968251 adventure M 8 x 25 active

  • Hallo

    Das ausgesuchte ist von den Werten her bestimmt nicht schlecht. 8fach Vergrößerung und 60er Öffnung, da geht auch bei Dämmerung noch was. Der Preis ist sicher akzeptabel. Das gute Stück ist aber auch groß ... relativ. Bestimmt nix für die Damen Handtasche, aber ein guter "Allesmacher".

    Lege dich mal damit Nachts in den Liegestuhl und schau mal in die Sterne .... selbst der Andromeda Nebel sollte zu finden sein.

    Wenn dich Gewicht und Größe nicht abhalten .... ich denke das lohnt sich. Ich habe ein 10x50 immer bei, etwa baugleich.

    mfg HF

  • Danke euch! Die verlinkte Seite empfiehlt 10x42 als gute Größe zum Mitnehmen. Danach habe ich jetzt gesucht. Die wiegen alle so um die 500 g. 2 Päckchen Butter... ist tragbar.


    Da gäbe es in meiner Preisklasse etwa das:


    https://www.amazon.de/USCAMEL-…3b-b2f8-c44f2e1370d4&th=1


    oder das


    https://www.internet-outdoorsh…rdoX7bRAkr-hoCGugQAvD_BwE


    oder so etwas mit Smartphone Halter. Daran hatte ich vorher nicht gedacht, aber wenn das funktioniert, wäre es eine schöne Idee.

    https://www.amazon.de/dp/B07J6…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


    Wobei das letzte schon 12x42 ist, aber ähnliches Gewicht.


    Was würdet ihr nehmen?


    Ach ja, ich brauche keins für Brillenträger oder zum Ausgleich vieler Dioptrien. Da gab es ja auch einiges.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Es kommt ja auch auf die Vorstellungen und Anforderungen an.


    Es ist schon ein Unterschied, ob man beim gemütlichen Flanieren im Wald ein spontanes

    Auge auf den Specht schmeißt, der in 10 Metern Höhe den Baum behämmert oder doch

    lieber öfter mal im Unterholz auf die Wildschweinherde im Büchsenlicht lauert.


    Als Gelegenheitsspäher hab ich vor 15 Jahren beim Aldi für einen Zwanni ein 10 x 21er

    Klappglas mitgenommen. Das ist unauffällig in der Gürteltasche verstaut und schnell zur

    Hand. Für Bootchen und hoppelnde Häschen in freier Wildbahn gucken, reicht´s dicke.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Ja, auf die Pirsch möchte ich nicht, und Nachtwanderungen mache ich seltenst. Klein wäre gut.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ich würde empfehlen, in einem Fachgeschäft die verschiedenen Gläser auszuprobieren.

    So kann man sich an einen Favoriten in Vergrößerung, Größe, Gewicht und Tragekomfort

    annähern. Es wäre schade, wenn eine "blinde" Bestellung im Net nicht die Erwartungen

    erfüllt, gerade wenn das Glas ein ständiger Begleiter bei Ausflügen werden soll.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Gute Idee. Ich glaube, in dem Fall ist es besser, mal verschiedene Modelle in der Hand zu halten und auszuprobieren. Was hilft mir ein sehr Gutes, wenn es zu groß oder zu schwer ist und deshalb zu Hause bleibt. Eine Auswahl zu bestellen und zurückzuschicken ist nicht so meins.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ich bin von Steiner Ferngläser begeistert.

    Ich hab ein 7x50 zu Hause. Sind teuer aber mit 10 oder 30 Jahren Garantie.

    In der Firma hatten wir auch welche. Zwei wurden anstandslos und ohne Murren repariert .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!