Packmaß der Stangen Wigo Rolli Plus

  • Nach dem Urlaub überlegen wir aktuell auf eine Rolli Plus umzusteigen. Einer der Nachteile der Rolli gegenüber z.B. der Herzog sind die nicht integrierten Stangen, die dann im Wohnwagen oder Auto mitfahren müssen. Bis dato bin ich nicht fübdig geworden, was das Packmaß bzw. insbesondere die Länge der Stangen angeht. Wenn, dann würden wir die 3m tiefe Version anschaffen, kann mir jemand sagen, wie lange das 32mm Alugestänge im Transportzustand ist? Das Gewicht (Größe 9, müssten also 3 Aufstell- und 5 Dachstangen sein) wäre auch gut vorab zu wissen.


    Gruß Thomas

    2016 - Camping Village I
    2017 - Camping Mediterranee Plage F
    2018 - Gitzenweiler Hof D / Camping Mediterranee Plage F
    2019 - Gitzenweiler Hof D / Berghof A

    2020 - Hegi D

    2021 - Südseecamp D

    2022 - Strandcamping D / Piani di Clodia I + diverse Landvergnügen-Höfe

    2023 - Natterer See A / de kleine Wolf NL / Ferienpark Orsingen D + diverse Landvergnügen-Höfe

    gebucht 2024 Union Lido I / Hvidbjerg Strand DK

  • Die Dachstangen sind recht lang , selbst eingezogen. Bei uns ( 2.30m) gehen die quer im Bettkasten nicht so richtig zu verstauen, nur längst. Muss man beim Beladen beachten.

    Zuerst der Tisch , dann die Dachstangen und weiter der Rest.

    Die Stützstangen sind kein Problem, quer/längst passt.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Der Vorteil der Herzog Travel Star ist aber nur relativ.

    Habe mir gerade ein Aufbau- Video angeschaut. In der Welle integriert sind 2 Aufstell- und 2 Dachstangen. Weitere Dachstangen müssen auch separat transportiert werden.

    Das Gewicht der integrierten Stangen hängt ja auch am Wohnwagen, falls man wenig Zuladung hat. Da kann das Wigo Rolli von Vorteil sein, weil man alle Stangen im Auto transportieren könnte.


    Zu dem Packmass und Gewicht kann ich nichts sagen, da ich das 2,50 m Tiefe Rolli habe und alles im Wohnwagen liegt, wo ich gerade nicht dran komme.

  • Gerade mal nach gemessen.

    Dachstange bei 2.50m Markisenbreite>1.40 Länge eingezogen.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Ui, 1,65m ist sehr lang, ein Transport im Auto damit quasi ausgeschlossen...das ist ungut. Die Herzog gibts allerdings nicht in 300cm Tiefe, damit ist die Travelstar eigentlich schon raus.

    2016 - Camping Village I
    2017 - Camping Mediterranee Plage F
    2018 - Gitzenweiler Hof D / Camping Mediterranee Plage F
    2019 - Gitzenweiler Hof D / Berghof A

    2020 - Hegi D

    2021 - Südseecamp D

    2022 - Strandcamping D / Piani di Clodia I + diverse Landvergnügen-Höfe

    2023 - Natterer See A / de kleine Wolf NL / Ferienpark Orsingen D + diverse Landvergnügen-Höfe

    gebucht 2024 Union Lido I / Hvidbjerg Strand DK

  • Wir legen den einen Sitz um auf der Rückbank und haben alles in einen Packtasche vom Obelink gepackt und so im Kofferraum. Quasi das ganze Zelt, ist bei uns aus Gewichtsgründen so.

    Vielleicht habt ihr ja so eine Skidurchreiche in der Rückbank?

  • Ich habe eine Wigo Rolli Plus der Größe 10b, ebenfalls in 300cm Tiefe.

    Die genaue Länge der Stangen kann ich dir aktuell nicht sagen. Allerdings hatte ich mir eine Tasche von Fiamma besorgt welche eine Länge von 140cm hat. In diese Tasche passen alle Stangen ohne Problem rein.

  • Selbst wenn die Dachstangen einer Markise mit 3 m Auszug komplett ineinander geschoben werden könnten, sind die dann mindestens 1,50m.

    Wie passen die in eine Tasche mit 1,40m Länge?

  • Das ist ziemlich einfach zu erklären:)

    Bei der 300cm tiefen Version sind die Dachstangen im Prinzip dreiteilig.

    Zwei Teile der Dachstangen bleiben immer zusammen (das sind die mit dem EasyFix).

    Die sind zusammengeschoben eben kleiner als 140cm.

    Der dritte Teil ist die Stange mit dem Nutenstein welcher in die Welle eingeführt wird.

    Dieser wird bei der Montag einfach mit den anderen beiden Teilen verbunden (gesteckt).

  • Das klingt doch schon besser...auch wenn mir die Variante wie bei der Omnistor oder der Travelstar immer noch lieber wäre. Eventuell muss ich einfach mein Packkonzept, was ins Auto und was in den Wohnwagen kommt überdenken.


    Vielen Dank in jedem Fall für die Infos!

    2016 - Camping Village I
    2017 - Camping Mediterranee Plage F
    2018 - Gitzenweiler Hof D / Camping Mediterranee Plage F
    2019 - Gitzenweiler Hof D / Berghof A

    2020 - Hegi D

    2021 - Südseecamp D

    2022 - Strandcamping D / Piani di Clodia I + diverse Landvergnügen-Höfe

    2023 - Natterer See A / de kleine Wolf NL / Ferienpark Orsingen D + diverse Landvergnügen-Höfe

    gebucht 2024 Union Lido I / Hvidbjerg Strand DK

  • Zum Packmass kann ich nichts sagen. Haben die Rolli plus drei Wochen auf Fehmarn als Markiese genutzt - wir hatten die Wände zu Hause vergessen. Kann man sich drüber ärgern, muss man aber nicht. 5 Dachstange und 4 Stützen, 4 Peggy Peg Platten, 3 Sturmgurte. Das Teil stand bei Wind und Böen mit 65 km/h bombenfest, ich glaube auch es wäre mehr gegangen. Lediglich 2 integrierten Stützen hätte ich das nicht zugetraut.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!