Wechselt ihr irgendwann vorsorglich das Abreißseil??

  • Hallo,


    wann wechselt ihr so turnusmäßig das Abreißseil?


    Ich habe heute den Wohnwagen abgestellt, dass Seil war stramm um den Haken gelegt. Als ich dann den Bremshebel gezogen habe, ist es gerissen…ohne viel Zug. Es ist ganz schön verrottet aber der Bruchstelle, man sieht es durch den Gummiüberzug aber nicht.


    Ein Wechsel nach ein paar Jahren erscheint mir sinnvoll…meines hätte nicht mehr geholfen…es ist 10 Jahre dran.

  • Bei uns hat es der Schrauber des Vertrauens im Rahmen der Durchsicht (TÜV, Gasprüfung, WW-Check, Abschmieren) gemacht.

    Aber wann? Da wir den Wagen nicht mehr haben, hab ich auch die Werkstattrechnungen entsorgt. Gefühlt würde ich jetzt auch sagen, nach 10 oder 12 Jahren.

  • Ich habe es bereits 4x in 8 Jahren gewechselt, aber nicht bewusst wegen der "Verrottung" sondern wegen:


    2x Tausch Federhaken geben Karabiner (bzw. Aufsägen des Federhakens)


    1x gegen ein 120cm langes Abreißseil, weil die Öse ultraweit unter dem Fahrzeug saß


    1x direkt danach, weil dieses 120cm Seil keine 200km gehalten hat, dann war es auf dem Asphalt hängend abgeschliffen und gerissen


    Das ist seither auch mein einziges Ersatzteil das ich mitführen. Der Abriss oder eine Beschädigung halte ich für wesentlich wahrscheinlicher als einen Plattfuß und eine bewusste Weiterfahrt ohne Abreißeil rechtlich für bedenklich. Auch ein zweiter Karabiner ist immer in der Werkzeugkiste, falls einer mal meint meinen klauen zu müssen.


    Das Teil aber ab und zu überprüfen scheint wohl nicht zu schaden! :ok

  • Ich entscheide das nach regelmäßiger Ansicht. Wenn mir das Seil zu verrostet aussieht, dann wird es getauscht, oder wenn es sein Funktion erfüllt hat. Das hab ich 1x erlebt.

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • Bei mir war der Plastiküberzug nach 2 Jahren weggebröselt, daher hab ich das Seil vor dem TÜV-Termin gewechselt.

    (Anfrage beim TÜV ergab das das relevant wäre, halte ich zwar für quatsch, aber seis drum)

    Ich habe auch ein Ersatzseil dabei.


    Gruß

    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Werde mir auch eins vorm nächsten TÜV bzw nach Urlaub besorgen, bei mir ist die Isolierung so ziemlich hin, da es sich einmal beim movern im Stützrad verklemmte :xwall:

    Konnte gestern wieder die Funktion bei einem anderen Camper sehen. Rumms kurz vor der Schranke lag der Hänger unten und Seil gerissen. Klar eigener Fehler aber wenn man da kein Ersatz mithat ist ne Rückfahrt aus dem Italien schon eher unangenehm oder?

  • Meine Rede weiter oben. Viel wichtiger als so viele andere Dinge die der Camping-Prepper meint zu brauchen! ;)


    Bei mir was das Seil morgens um 4 Uhr durchgeschliffen. Von der Erfahrung her ist es leichter einen Ersatzreifen zu organisieren. ;)

  • Hatte am Samstag erst bei der Norma eines in der Hand! 4.99 glaub ich, sollte es für jemanden interessant sein.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Vor der letzten HU habe ich ein neues montiert weil ich wegen des alten, auch entsprechend nicht mehr vertrauenswürdig aussehenden, um die Erteilung der neuen Plakette bangte.

    Da mir dies doch erst 2 Tage vorm Termin bewusst auffiel war ich froh dass ich ein von der Länge passendes dann wenigstens im Baumarkt bekam, war das vorletzte.

    Ich denke dass auch Knicke nicht sein dürfen, von Rost und angeschliffenen Litzen ganz zu schweigen.

  • Darüber habe ich mir ernsthaft noch niemals Gedanken gemacht- gibt es da eine Standart-Länge oder kann ich blind bei "The Shop" bestellen?

    --> we have to go back to the moon, sputnik is waiting.

  • Der Standard ist 1m! Wobei ich bei meiner Nachrüstaktion auf der Urlaubsfahrt feststellen musste, dass nicht jedes 1m langes Abrissseil und 1m lang ist! :/


    Ich hatte das Standardseil ab Werk wegen der ungünstig platzierten Öse getauscht, weil es gefühlt zwischen 3-5cm zu kurz war. Durch das Nachrüsten auf der Fahrt musste ich nehmen was da war. Und tja manchmal gibt es halt auch den positiven Murphy ... dieses war aus irgendeinem Grund etwas länger und passte perfekt. :ok


    In ähnlicher Situation würde ich mir heute einfach einen zweiten Karabiner (bei mir wäre es dann der dritte) kaufen und diese beiden dann zusammen mit dem Seil aneinander hängen.

  • Ja hab auch gerade gemessen von Öse zu Öse sind es 1m

  • ….ich hatte gerade erst vor 4 Wochen den neuen TÜV bekommen, vermutlich schaute der Prüfer nicht so genau hin….aber wie anfangs beschrieben, der Draht ist durch die Mantel außen kaum zu sehen….scheint ja der Draht, - obwohl ja wichtig- nicht so im Fokus zu stehen . Werde mir da mal ein Wechselintervall ausdenken, vielleicht immer zum TÜV Termin

  • Natürlich ist das relevant! Also manchmal frage ich mich ernsthaft was manche unter "Verkehrssicherheit" verstehen!?

    Aber du hast schon gelesen, dass

    a) es um die Kunststoffbeschichtung ging, das Kabel war völlig o.k.

    b) ich es VORSORGLICH getauscht habe

    c) Ich ein Ersatzseil als Ersatzteil dabei habe weil ich es wichtig finde


    Bist du mit dem falschen Fuss aufgestanden mich so anzugehen oder ist das normler Umgangston?


    Chill mal, die Woche fängt doch erst an!

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Ich habe mein Abreissseil am Samstag nach EINEM JAHR !!! an unserem 2020er Knaus gewechselt.

    Das Seil läuft unter der Schubstange in einer Öse, die an die Deichsel geschweißt ist und daran hat sich

    das Seil aufgescheuert.

    Jetzt habe ich ein ca. 10cm kurzes Stück Gartenschlauch durch die Öse gesteckt, mit Kabelbindern fixiert

    und dann das Seil dadurch geführt damit es nicht wieder scheuert.

    Dazu habe ich mir extra ein Abreissseil bestellt, das auf dem WoWa-seitigen Ende eine zu öffnende Ringöse

    hat, damit ich diese entfernen konnte, um das Seil durch den Schlauch zu bekommen.

    :w Gruß Jörn
    Glauben Sie nicht alles, was im Internet steht!
    Albert Einstein, 1879-1955

  • RaBuCamper


    1. Irgendwann einmal wird sich aus technischem Sachverstand heraus oder besserer Lobbyarbeit (die Grenzen sind hier ja fließen) mal den Gesetzgeber überlegt haben, wie ein solche Abrissseil auszusehen hat. Platt gesagt „gezwirbelter Draht mit roter Plastikhülle“ scheint das Ergebnis gewesen zu sein.


    2. Da es sich hierbei um ein Bauteil zur Auslösung eines Sicherheitsmechanismus handelt, muss es eben zu 100%, nicht nur zu 93% in Ordnung sein. Dabei ist irrelevant ob Du jetzt persönlich die Ummantelung oder ein andere meint „statt der vorhanden 30 gezwirbelten Drähte können ruhig 14 defekt sein“ usw. Das Bauteil ist beschädigt und muss deshalb ausgetauscht werden, damit das mit dem Auslösung funktionieren kann!


    Und nur deshalb halte ich dagegen und das auch noch mit einer Frage. Bezug ist damit hergestellt, aber ganz sicher nicht persönlich. Ich wünsche Dir und uns weiterhin gut Fahrt ... unabhängig vom Zustand des "kleinen roten Kabels"! :ok :*

  • .................wann wechselt ihr so turnusmäßig das Abreißseil?

    Moin,

    habe ich noch nie. :/


    Aber es fährt immer ein Ersatz-Abreisseil mit in den Urlaub

    und wenn's auffällt, wird's getauscht


    Gruß Thomas

  • In ähnlicher Situation würde ich mir heute einfach einen zweiten Karabiner (bei mir wäre es dann der dritte) kaufen und diese beiden dann zusammen mit dem Seil aneinander hängen.

    Moin,

    Es gibt auch wesentlich längere Abreisseile, HIER einmal 1,8 m , damit man keine Konstruktionen basteln muss

    und an die blöde verbaute Öse des Zugwagens kommt

    Wichtig bei solchen Konstruktionen sind die entsprechenden DIN-Karabiner (wegen der entsprechendne Nm )


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!