Geht das so - Umschalten zwischen Autark und Landstrom

  • Hallo

    Ja, hast du ... ein Relais mit Wechsler ist ausreichend.

    Wenn du Landstrom anstehend hast - Relaisspule über Gleichrichter, ergibt angezogenes Relais / also Schließer zur Durchleitung der 12V zum WW.

    Ansonsten hast du halt Durchleitung von Batt über Öffner = Ruhekontakt = "Normal" entspricht dann autark.

    Ist dann wie eine "Automatik". Um die Batt nicht zu entleeren, kannst du mit deinem geplanten Schalter diese "frei" von allem schalten - also WW = alles aus.

    Selbe Prinzip dann auch in die Auto Dauerplus einschleifen (Dauerplus an Relaisspule) und wenn du das Auto koppelst - Strom über KFZ im WW (Laststrom beachten - Kühlschrank usw.)

    mfg HF

  • Vielen Dank..... ich hätte es unnötig kompliziert gemacht.

    --> we have to go back to the moon, sputnik is waiting.

  • Hallo

    Nur so als Tip, bevor du loslegst ... setze dich in den WW und mache dir eine Zeichnung.

    Kennzeichne dir die Stellen, wo du eingreifen willst bevor du loslegst. Klebeband mit Edding beschrieben hilft manchmal ungemein die Übersicht nicht zu verlieren.

    Gehe alles in Ruhe in Gedanken noch mal durch ...

    Erst wenn du dir sicher bist und alles Material/Werkzeug da ist - solltest du anfangen. ;)

    mfg HF

  • Huhu :w


    Zeichnungen sind schon reichlich vorhanden. Ich baue beruflich Netzwerkinfrastrukturen und habe da schon ein-zwei Erfahrungen gemacht was Kabelmanagement angeht ;).


    Ich saniere gerade komplett - alles was im Caravan mal an Elektrik verbaut war ist rausgeflogen und wird auf modernen Stand gebracht. Dazu kommen Dämmarbeiten, Einbau von Heizung und Kühlschrank, neuer Dachhimmel,.....


    Neben meinen Zeichnungen habe ich einen Bauablaufplan erstellt und arbeite und bestelle Material strikt danach, sonst wird es zu unübersichtlich.


    Die größte Herausforderung ist tatsächlich die Verschaltung, da ich einige Gimmicks realisiert haben will. Umrissleuchte = Vorzeltleuchte - Ambientbeleuchtung dimmbar - Flurschaltung für's Hauptlicht, Autark über Solaranlage usw.

    Berufsbedingt bin ich zwar nicht ganz unwissend was Ströme und Schaltungen angeht, dass macht mich aber noch lange nicht zu einem Elektriker ;) .

    --> we have to go back to the moon, sputnik is waiting.

  • oder noch einfacher du klemmst das Dauerplus einfach ab und nimmst die paar mA die man so auf einer Reise verbraucht bzw. bei deiner letzten Darstellung ja sogar nur während der Fahrt fließen einfach aus der Batterie vom Mover.

    Der Kühlschrank hängt ja an einer anderen Leitung.

    Falls jetzt der Gedanke kommt "ja aber dann ist ja mein Mover leer" was genau verbraucht bei dir beim fahren so viel Strom das die Batterie dann leer sein sollte? Im Stand schaltest du ja eh auf die Moverbatterie um.

  • Der Kühlschrank ist ein Kompressor der nur über 12V läuft und unter Last etwa 45W zieht - die Dieselheizung will auch im Betrieb mit bis zu 40W versorgt werden.


    Der Wohnwagen wird nur selten auf Campingplätzen mit Landstrom versorgt und die Batterie sollte aus Gewichtsgründen nicht zu groß werden.

    (Einen Mover brauche ich nicht - 500kg zGG)


    Ein paar Energiereserven brauch ich natürlich auch für Licht und Ladegeräte.

    --> we have to go back to the moon, sputnik is waiting.

  • Prüf mal ob der KS wirklich am Dauerplus hängt, könnte natürlich sein wenn ein Kompressor ist, der verbraucht ja bedeutend weniger als ein Absorber. Die Heizpatrone der Absorber werden bei vielen Herstellern an den geschalteten Plus angeschlossen

    Heizt du denn bei der Fahrt den Wohnwagen?

  • Prüf mal ob der KS wirklich am Dauerplus hängt

    Das macht er noch nicht - wird er aber - ich baue wirklich alles neu - im Auslieferzustand hatte der Wagen keinen Kühlschrank.

    Heizt du denn bei der Fahrt den Wohnwagen?

    Nein - aber ich will möglichst viel Energiereserve in der Batterie haben - und wenn der Kühli schon bei der Anreise 3h läuft, sind im Zweifel schon mal 12AH weg.

    --> we have to go back to the moon, sputnik is waiting.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!