VW bietet nur noch Automatik-Getriebe an!

  • wieso satire ? beschäftige dich mal mit dem thema. nicht nur auf die werbung hören.


    mit wohnwagen hast du 30-35 kw/100 km. die meisten halbwegs bezahlbaren e autos haben einen 75 kw akku. da kannst du dir im kopf ausrechnen das nach 200 (vielleicht auch 230 km mit rückenwind der akku leer ist.


    wenn du deinen 75 kw akku laden willst (ca 10 kw reserve drin) brauchst du 3 stunden. sind noch 2 leute vor dir sind wir bei 9 stunden. e auto ist rücksachritt. bis das so läuft wie mit nem verbrenner dauert es noch 30 jahre. und wird uns autofahrer ruinieren.


    mein sohn ist 10 monate. ich bin für umweltschutz. aber was wir hier veranstallten in europa ist absolut sinnlos. in afrika wird alles mögliche zum kochen verbrannt was da ist. solange es fährt wird dort ein auto gefahren. in indien, russland, mongolei, süamerika usw sieht es nicht anders aus. den planeten retten wir nur zusammen. die eu schafft nur unsere wirtschaft ab und überlässt das feld den chinesen

  • Es war nur eine Frage. Wir hatten hier im Forum einen E-Auto Thread, dort wurde das alles ausführlichst diskutiert.


    LG

    Gernot

  • Ganz so schlimm ist es nicht, im Prinzip würde ich bis max. 80% laden, und da bist du je nach Fahrzeug bei 20-45 min. beim Schnellader. Mit WW käme das für mich auch noch nicht in Frage es sei denn man kann mit 80% Ladung 250km fahren und das Auto ist bezahlbar.

    Im letzten Punkt geb ich dir recht, mit dem Umstieg ändern wir den Klimawandel nicht. Es gibt wirkungsvollere Methoden um das CO2/Treibhauseffekt zu reduzieren.


    Zum Thema, ich finde Automatik super, mir kommt nix anderes mehr ins Haus. Verstehe nicht warum man so an manueller Schaltung festhalten kann, immerhin kurbeln wir das Auto zum Starten auch nicht mehr an :bye:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Macht den E-Mobilität Thread wieder auf…


    Da können sich dann alle in EINEM Thread wieder austoben.

    Wenn der geschlossen bleibt werden in absehbarer Zeit sämtliche Fahrzeugthreads mit dem Steckdosenauto zugespamt, weil eigentlich schon alles zum E-Thema gesagt wurde nur eben nicht von jedem.


    Ich bin mit der Steckdosenkarre durch… geht mir mittlerweile nur noch auf die Nüsse.

  • Ich bin schon seit 1996 dauerhaft Automatik gefahren. Das hatte schon immer seinen Reiz, aber richtig relevant ist es eben erst mit den Assistenten im letzten Jahrzehnt geworden. Und nur deshalb hat das Thema sich am Stammtisch von "Rentnerstyle" zu "einem absoluten Muss" gewandelt. Gut wars davor auch schon, nur nicht hipp! Analog erwarte ich das für die e-Mobiltät und den Stammtisch! Braucht nur Zeit, weil der Stammtisch eher nicht innovativ (aufgeschlossen gegenüber Veränderungen) ist!:_whistling:;)

  • Ich habe ja nun seit Jahren nur Automatik-Fahrzeuge und musste letztens einen handgerührten Ersatzwagen (Seat Leon 3-Zyl.-Benziner, was für eine Möhre...) für eine Woche bewegen.

    Also ich habe jetzt fast 40 Jahre meinen Führerschein und kann wirklich jeden PKW und jeden LKW bewegen.....

    Aber mit dem Nähmaschinen-Handschalter bin ich nicht klargekommen.....Anfahren ging, aber dann kam sofort dieser "Reiteffekt". Dazu gesellte sich das lustige Kupplungsschleifen bei Rentnerdrehzahl.....wie peinlich.....


    Mir kommt kein handgeschalteter Wagen mehr ins Haus. Da bin ich zu alt und faul für....

  • Wenn ich VW-Kunde wäre würde es mich persönlich nicht stören, denn ich fahre seit vielen Jahren nur Automatik.
    Einzig die Autos meiner Frau sind Schalter. Wobei der Smart ja eine Schaltautomatik hat.

    Ich finde ein manuelles Getriebe ist auch nicht mehr zeitgemäß und macht nur in gewissen Situationen wirklich Sinn.

    Aber im Alltäglichen bringt ein Automat nur Vorteile. Insbesondere beim Komfort...
    Außerdem ist es die Sturheit oder der Altersstarrsinn die einige immer noch auf das manuelle Getriebe schwören lassen. :undweg:





    Grüße...

  • Ich bin schon seit 1996 dauerhaft Automatik gefahren. Das hatte schon immer seinen Reiz, aber richtig relevant ist es eben erst mit den Assistenten im letzten Jahrzehnt geworden.

    Für mich ist es relevant geworden, als ich in die Städteregion Aachen gezogen bin.

    Das Kennzeichen AC befreit ja von der Pflicht, eine Fahrerlaubnis besitzen zu müssen, um ein Auto fahren zu dürfen, dementsprechenden Sch... fahren die sich hier zusammen.


    Wenn man ungelogen 35 Ampeln auf 11 Kilometern hat und immer wieder rührt ...

    2. Gang (1. war ja schon drin)

    3. Gang

    4. Gang

    3. Gang (Weil der Vordermann wieder so langsam wird, daß man den 4. Gang nicht mehr halten kann)

    Vollbremsung, weil die Ampel grün ist -> Also warten darauf, daß sie rot wird

    1. Gang

    ... und wieder von vorn ...

    ... dann, allerspätestens dann, verflucht man jede handgerührte Karre, auch ohne irgendwelche Assistenten.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • wieso gräbt man einen Thread von 2021 wieder aus?

    Weil wir es können!

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • ich finde nur einen Kommentar aus 2021 als Bezug zu nehmen bei Elektrofahrzeugen so als wenn man aus 1990 einen Kommentar nehmen würde wo einer sagt das sein nächstes Telefon ein Hologramm erzeugen kann.


    Dazwischen ist einfach so viel passiert... aber macht ihr mal. Ich muss ja nicht weiter lesen.


    Euch einen schönen Tag noch :)

  • Hat VW überhaupt richtige Automatik-Getriebe, also mit Wandler? Kenne von denen nur DSG, bzw. DKG, also Doppel-Kupplungs-Getriebe, aber das sind keine Automatik-Getriebe, auch wenn sie gerne so genannt werden, sondern nur automatisierte Schaltungen.

  • Hat VW überhaupt richtige Automatik-Getriebe, also mit Wandler? Kenne von denen nur DSG, bzw. DKG, also Doppel-Kupplungs-Getriebe, aber das sind keine Automatik-Getriebe, auch wenn sie gerne so genannt werden, sondern nur automatisierte Schaltungen.

    Ob VW die hat, kann ich nicht sagen, vermutlich aber schon.

    VAG hat sie (Also eine Wandler-Automatik) auf jeden Fall, z.B. in unserem Audi A6.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Hallo ,


    Hauptsache keine Kupplung treten zum Anfahren / Anhalten und Schalten . Wenn einem dann noch die Elektronik die notwendigen Gangwechsel abnimmt ist doch einfach nur :up: . Wenn man selber Schalten möchte dann kann man das mit einem automatisierten Schaltgetriebe ja auch noch . Vorteil ist das man ggf auch mal im 2 Gang anfahren kann . Unser neues WM hat sogar eine zuschaltbare Tranktionskontrolle (https://media.renault.at/816 ) - sehr gut geeignet um auch mal auf " schlüpfrigen " Untergrund nicht gleich steckenzubleiben . Das geht aber nicht bei einer Wandler Automatik .


    Alles hat eben Vor als auch Nachteile zumindest wenn es automatisches Schalten angeht . Ein Handgeschaltetes Getriebe hat dagegen nur Nachteile - je nach Art des zu vergleichenden Automatikgetriebe .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Mein Spacetourer hat auch adaptive Traktionskontrolle sowie eine Wandlerautomatik...

    Hallo ,


    die erfüllt aber einen anderen Zweck wie die vom Renault Master . Die bei dir verbaute unterbindet das durchdrehen der Räder , die vom Renault erlaubt es bis zu einem gewissen Grad . Die Tranktionskontrolle wurde extra für die Transporter von Renault entwickelt weil die ja viel von Handwerkern gefahren werden und die häufiger auf matschigen Baustellen unterwegs sind .


    Ausprobieren konnte ich das bisher noch nicht , wir bekommen unseren erst Mitte bis Ende März .


    Dann werde ich das auf jeden fall mal bei uns auf dem Vereinsgelände testen . Da ist es wenn es Nass ist immer schlüpfrig bis matschig . In Verbindung mit den montierten BF Goodrich AT Reifen werde ich wohl nicht steckenbleiben und wenn doch hab ja noch ein PKW mit Allrad und AT Bereifung um " Starthilfe " mittels Seil zu geben :ok: . Leider muss ich danach nur dann mit beiden Fahrzeugen in die Autowäsche fahren :_whistling: .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Wenn man selber Schalten möchte dann kann man das mit einem automatisierten Schaltgetriebe ja auch noch . Vorteil ist das man ggf auch mal im 2 Gang anfahren kann .

    Das ist aber kein richtiges Schaltern, sondern wie bei unserem Powershift an der Schaltwippe vom Lenkrad ziehen.

    Und anfahren kann man auch im 2ten Gang. Man muss halt vorm Losfahren den Gang einlegen.

    Egal wie, nur mit Kupplung ist es richtiges selber Schalten.

  • Egal wie, nur mit Kupplung ist es richtiges selber Schalten.

    ....worauf auch ich nicht mehr scharf bin. Ich mache es noch häufig weil unsere kleine geliebte Rennbüchse ein Schaltgetriebe hat und die Firmenwägen, sofern noch nicht elektrisch auch, aber sein selbstschaltendes Getriebe is mir inzwischen allemal lieber.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!