VW bietet nur noch Automatik-Getriebe an!

  • Giovane

    Aber musst du dann aktiv Gas geben, oder lässt du rollen?


    Wenn du Gas geben musst, ergibt das tatsächlich wenig Sinn.

    Auf dem genannten Abschnitt gehe ich vom Gas, um rollen zu lassen. Sonst wäre ich ja irgendwann schneller als erlaubt.

    Wenn ich dann vom Gas gegangen bin, schaltet die Automatik innerhalb von schätzungsweise 3 Minuten vom 6. Gang bis in den 3. Gang runter.

    Im 3. Gang werde ich dann natürlich deutlich langsamer als die erlaubten 60 Km/h, so das ich wieder Gas geben muss, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden.

    Bei über 4000 Umdrehungen erst schaltet die Automatik dann wieder einen Gang höher, also in den 4. Gang. Wohlgemerkt bei einer Bergabfahrt, wo also der Motor nicht viel leisten muss um zu beschleunigen , oder zumindest ein Tempo zu halten.


    Wenn dies bei einer Berganfahrt der Fall wäre, könnte ich es verstehen, dass die Automatik in einen niedrigen Gang schaltet, um ein Tempo halten zu können.

    Zugfahrzeug: Seat Ateca FR 2.0 TDI, BJ 2023

    Wohnwagen: Fendt Bianco Activ 465 SFH, BJ 2022

  • mmh....

    Kenne ich von keinem Fahrzeug mit DSG so und das sind berufsbedingt einige gewesen. Normal schaltet er auf jeden Fall zurück, wenn er merkt, dass du bremsen musst um die Geschwindigkeit zu halten. Das macht er anhängig davon, wie stark und lange du bremst. Aber so ganz ohne Bremsen... :/

    Die besagte Strecke kenne ich natürlich nicht.

  • Moin zusammen also nachdem ich bisher nur Schalter hatte habe ich zum ersten Mal ein DSG ?Getriebe 7 Gang , also für mich Automatisch geschaltet, und bin sehr zufrieden. Im Solobetrieb top ,macht Spaß und mit dem Wohnwagen hinten dran funktioniert das Gespann wirklich sehr gut. Ich wollte nix anderes mehr haben wollen.?

    Du willst nichts anderes, weil du keine Wandlerautomatik kennst.

  • Du willst nichts anderes, weil du keine Wandlerautomatik kennst.

    Ich kenne beides und mir ist es völlig wumpe, Hauptsache Automatik.

    Und ich denke, genau das hat Fossy auch gemeint, also nichts anderes mehr als eine Automatik.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Hallo ,


    einigen wir uns doch auf den Satz : Nie wieder ein Fahrzeug mit 3 Pedale im Fußraum :!:


    was nun die bessere bzw schlechtere Automatik ist darüber könnte man seitenweise Diskutieren ohne irgendwann einen " Sieger " zu verkünden .


    Wir sind uns aber fast einig das , das Handschaltgetriebe immer der Verlierer ist wenn es mit einem Fahrzeug mit egal welcher Automatik verglichen wird .



    Spätestens ab 2035 erledigt sich die Diskussion eh - dann gibt es gar keine Neuwagen mehr mit Getriebe zu kaufen :undweg:


    LG Seadancer

  • ..aber mir ist schon stark das "teigige" und das hakelige Einlegen der Fahrstufe aufgefallen..

    Wovon redest du? Vom DSG/DKG oder von einer Wandlerautomatik? Bei der Wandlerautomatik ist es maximal von der Stufe "P" auf "D" beim ersten Losfahren etwas hakelig, weil man da von "P" an "R" und "N" vorbei auf "D" schaltet, aber nicht während der Fahrt.

  • @Schotterpistenfahrer Ich schrieb das ja bereits, beim "DSG" beim Einlegen der ersten Fahrstufe. War eben kurz in der Waschanlage mit dem neuen mit Wandler,

    nicht mehr hakelig, ist gefühlt deutlich besser. Ich wiederhole, kann auch nur bei meinen Audi A4 "DSG" so gewesen sein.

  • @Schotterpistenfahrer Ich schrieb das ja bereits, beim "DSG" beim Einlegen der ersten Fahrstufe. War eben kurz in der Waschanlage mit dem neuen mit Wandler,

    nicht mehr hakelig, ist gefühlt deutlich besser. Ich wiederhole, kann auch nur bei meinen Audi A4 "DSG" so gewesen sein.

    Hää? :help:

    Du legst beim DSG keine "Fahrstufe" ein, du wählst R/N/D an... :_whistling:

  • Ich gehöre der heiligen Kirche des dritten Pedals an…


    Sämtliche Bevormundungen die mir ein Fahrzeug gibt nerven mich. Sei es das Schalten oder das Lenken.


    Ich möchte das Auto fahren und nicht in trügerischer Sicherheit gefahren werden.


    Ich fahre im Jahr knapp 60tkm durch Städte und Dörfer. Mein jetziger Wagen ist der erste mit Wandler, sonst war ich „handgerissen“ unterwegs. Ich möchte diesen Automaten nicht haben.

    Beispiel: Wenn ich etwas zuviel Gas gebe, dann meint der Bock, dass ich beschleunigen will und schält runter. Nur um dann loszulegen wie ein Wilder. Ich gehe dann natürlich wieder vom Gas, dann fahr ich mit 3000 U/min durch die Gegend bis der wieder schnallt, dass er hochschalten muss… Seit 40tkm versuche ich das zu vermeiden, es passiert immer noch. Schnellster Weg des Hochschaltens ist die Wippe für + zu drücken. Dann hänge ich aber eine Weile im manuellen Modus und das Teil schaltet nur noch im Kickdown runter und ich dann wieder mit + hoch.


    Könnte ein Buch schreiben über die Assistenten in meinem Wagen mit Situationen die ich selbst niemals so er“fahren“ würde wie die Assistenten sie gefahren haben.


    Einen einzigen Vorteil gibt beim fahren mit Wohnwagen. Der aber auch nur mit dem WoWa hinten dran zutrifft - Tempomat Berg hoch im Gespann. Diese Situation war mit meinem Schaltwagen tatsächlich nerviger.


    Man bekommt gar nicht mit, dass man schon so untertourig fährt, dass man nie im Leben den Berg hoch kommt. Das bedeutete dann immer Vollgas und zwei/drei Gänge runter. Das ist der einzige Vorteil des Automaten, das macht er besser als ich. Ich höre den Motor in meinem Auto eben kaum noch. Sonst gibt es aber für MICH nur Nachteile.


    Ich bin aber auch nur einer. Die Masse möchte gerne im Fahrzeug Dinge abgenommen bekommen.


    Wenn die Steckdose kommt, dann ist eh kein Getriebe nötig. Dann werde ich mich mal bei Hyundai umsehen. Die haben einen manuellen Modus für ihre E-Autos entwickelt der recht nahe an ein Schalter heran kommen soll.


    Bin gespannt…

  • Beispiel: Wenn ich etwas zuviel Gas gebe, dann meint der Bock, dass ich beschleunigen will und schält runter. Nur um dann loszulegen wie ein Wilder. Ich gehe dann natürlich wieder vom Gas, dann fahr ich mit 3000 U/min durch die Gegend bis der wieder schnallt, dass er hochschalten muss… Seit 40tkm versuche ich das zu vermeiden, es passiert immer noch. Schnellster Weg des Hochschaltens ist die Wippe für + zu drücken. Dann hänge ich aber eine Weile im manuellen Modus und das Teil schaltet nur noch im Kickdown runter und ich dann wieder mit + hoch.

    Das ist aber nicht normal, die Automatik egal ob welche Technik lernt und begreift schnell ob der Fahrer ein ruhiger Fahrer ist oder etwas sportlicher unterwegs sein will.

    Dann gibt es ja noch mind. 2 Programme für die Automatik, eine sportlichere und eine Komfortablere.

    Deine Beschreibung hört sich für mich an als ob die Automatik einen Fehler hat.

  • Dann gibt es ja noch mind. 2 Programme für die Automatik, eine sportlichere und eine Komfortablere.

    Deine Beschreibung hört sich für mich an als ob die Automatik einen Fehler hat.

    nicht jede Automatik hat mehrere Programme, bei mir gibt es nur D

  • nicht jede Automatik hat mehrere Programme, bei mir gibt es nur D

    Manche haben die Qual der Wahl.

    Mein VAG-Seat bietet mir Normal/Sport/Eco/Snow/Offroad/Bergab.

    Bei jeder Einstellung fühlt sich das Auto anders an, Getriebe, Dämpfer, Motorsteuerung und Assistenten auf jede Anforderung optimiert.

    Ich weiß, braucht wirklich nicht jeder, aber ich find's geil :ok:

  • Hää? :help:

    Du legst beim DSG keine "Fahrstufe" ein, du wählst R/N/D an... :_whistling:

    Ich weiß und wie nennst Du das? Ich habe es halt erste Fahrstufe genannt, jeder weiß was gemeint ist. Wenn ich "D einlegen" oder "S einlegen" geschrieben hätte wäre es sicher auch nicht allen recht gewesen.

  • Ich weiß und wie nennst Du das? Ich habe es halt erste Fahrstufe genannt, jeder weiß was gemeint ist. Wenn ich "D einlegen" oder "S einlegen" geschrieben hätte wäre es sicher auch nicht allen recht gewesen.

    Jo, kam falsch rüber, klang nach Zahnrädchen verschieben... ;)

  • Meines Wissens muss man bei VW Autos mit Automatikgetriebe suchen. Die haben doch meist DSGe, quasi automatisierte Schaltgetriebe, mit unterschiedlichen Kupplungsqualitäten implantiert. :_whistling:

  • Spätestens ab 2035 erledigt sich die Diskussion eh - dann gibt es gar keine Neuwagen mehr mit Getriebe zu kaufen

    Doch wird es geben. Derzeit laufen zahlreiche Entwicklugen, dem E-Motor min. 2 Getriebestufen zu Verfügung zu stellen. Aber klar, das wird vollautomatisch ablaufen.

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

  • Man bekommt gar nicht mit, dass man schon so untertourig fährt, dass man nie im Leben den Berg hoch kommt. Das bedeutete dann immer Vollgas und zwei/drei Gänge runter. Das ist der einzige Vorteil des Automaten, das macht er besser als ich. Ich höre den Motor in meinem Auto eben kaum noch. Sonst gibt es aber für MICH nur Nachteile.

    Dann bist du bis jetzt mit einem defekten Getriebe gefahren.

    Wenn bei meinem Auto der Fall, niedrige Drehzahl vor einer Steigung, eintrifft, dann brauche ich nur den großen Zeh krumm machen und er schaltet ein Gang runter. Oder den Zeh etwas mehr und er schaltet

    zwei Gänge runter.

    Letztes Jahr 2 Stunden Stopp and Go auf der Autobahn mit WW hätte jeden das Kupplung treten(schalten ist ja nicht so schlimm) vermiest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!