Schutzdach über dem Wohnwagen

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    liebe Elke - kannst du mich auf dem laufenden halten - ein fahrbares wäre eventuell für uns auch interessant.

    Wir machen zwar ab 2023 wieder Saisoncamping - dürfen aber so etwas wie Carport nicht aufbauen. Fest Überdachen wollen wir nicht weil wir eben noch reisen wollen.

    Darum ist alternativ das fahrbare interessant.

    Frage noch in die Runde - der Haubenschutz für die großen Dachfenster -- :/ :/ - unter was suche ich da genau. Wäre jetzt zum überbrücken.

    LG Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Weil die Forensuche nicht wirklich ergiebig war…..habe mal eine Frage an die Handwerker hier im Forum:


    Hat schon jemand ein Beisel Schutzdach montiert/demontiert oder in Eigenleistung ein Beiselschutzdach nachgebaut?


    Wenn ich mich korrekt belesen habe, kommen Tenax-Unterteile in die Kederschienen, die geschäumte LKW-Plane wird über die Tenaxunterteile gelegt und mittels Aluflachmaterial und Tenaxoberteilen links und rechts vom Dach fixiert. Kann das jemand bestätigen/mit Bildern untermalen?


    Jetzt zum Elementaren:

    Werden tatsächlich alle Dachaufbauten demontiert oder nur „knapp“ ausgeschnitten und fett mit Butyl-Dichtmittel angelegt?


    Ist zwischen den Front-/Heckscheiben ein Extraschutz während des Fahrens vorgesehen?


    Hat/Hatte jemand das Herzog-Air-Schutzdach (hier erwähnt-im Netz nix konkretes mehr auffindbar) im Einsatz und kann ein bischen aus dem Erfahrungsschatz berichten?


    Danke schon mal für eure Rückmeldungen 💐

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

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  • Wir haben am Fendt Saphir 470 auch das Beisel Schutzdach montieren lassen.

    Es werden keine Tenax-Teile in die Kederschiene geschoben sondern spezielle Hammerkopfschrauben. Verschraubt

    wird dann auf dem Alu-Flachstahl.

    Die Firma Beisel hat bei uns ein großes und ein kleines Heki demontiert und auf dem Schutzdach neu verschraubt

    und eingedichtet. Weiterhin wurden zwei Dachpilze entfernt und durch neue ersetzt.

    Bei den Hekis wird die geschäumte Plane innen nach unten gezogen und am Holz getackert, falls hier wirklich mal was undicht wird

    tropft Wasser allenfalls auf den Boden und kann sich nicht unsichtbar in der Decke verteilen.

    Die Alu-Stützen für den Standbetrieb sind alle hochwertig passend zum Modell angefertigt. Auch das Anbringen der

    Spanngurte ist sehr professionell gemacht. Selbst würd ich mir das nicht zutrauen.

    Es kommt bestimmt noch die Frage nach dem Preis. Gekostet hat es 1850,00 €, betrachtet man die Qulität und

    berücksichtigt noch den Aus- und Einbau der Hekis ist das m.E. angemessen. Wir sind voll zufrieden. Übrigens

    gehören auch Regenstreifen der Vergangenheit an.

    Der Umbau Stand / Fahrbetrieb dauert alleine 5 Minuten.

    hier noch zwei Bilder im Stand und Fahrbetrieb, der Fensterschutz ist auch von Beisel, hält sehr gut Hitze ab.


    Gruß, Peter

  • Doch noch fündig geworden bei Herzog, nennt sich Easy Top - ist jedoch nur im Stand nutzbar

    Die Firma Beisel hat bei uns ein großes und ein kleines Heki demontiert und auf dem Schutzdach neu verschraubt

    und eingedichtet. Weiterhin wurden zwei Dachpilze entfernt und durch neue ersetzt.

    Bei den Hekis wird die geschäumte Plane innen nach unten gezogen und am Holz getackert, falls hier wirklich mal was undicht wird

    tropft Wasser allenfalls auf den Boden und kann sich nicht unsichtbar in der Decke verteilen.

    Danke - ein interessanter Faktor - wusste ich noch nicht…

    Es werden….,spezielle Hammerkopfschrauben verschraubt

    jetzt wäre ein Bild genial 😉 ist sowas noch in deinem Bestand?

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  • Doch noch fündig geworden bei Herzog, nennt sich Easy Top - ist jedoch nur im Stand nutzbar

    Danke - ein interessanter Faktor - wusste ich noch nicht…

    jetzt wäre ein Bild genial 😉 ist sowas noch in deinem Bestand?

    Ich kann am Wochenende ein Bild von oben auf dem Dach machen, da sieht man

    aber nur die Leiste und oben die mit einer Kappe abgedeckten Muttern.

    Die Hammerkopfschrauben die in die Kederschiene geschoben werden kann man

    nicht sehen, die liegen unter der Schaumschicht. Wenn du willst ?


    Gruß, Peter

  • Ich kann am Wochenende ein Bild von oben auf dem Dach machen….Wenn du willst ?


    Gruß, Peter

    Na klar, gerne 💐

    Danke schon mal für dein Mühe 👍

    Gruß Peter

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  • Danke - ein interessanter Faktor - wusste ich noch nicht…

    jetzt wäre ein Bild genial 😉 ist sowas noch in deinem Bestand?

    die Plane wird über der Öffnung kreuzförmig eingeschnitten, nach innen geschlagen und am Holzrahmen festgetackert. Was nach innen übersteht wird abgeschnitten.

    So habe ich es mal auf Bildern gesehen. Ist eine saubere Methode.

  • Die Hammerkopfschrauben die in die Kederschiene geschoben werden kann man

    nicht sehen, die liegen unter der Schaumschicht.

    Ich muss da nochmal nachhaken…

    Wenn die Hammerkopfschrauben in der Kederschiene dauerhaft montiert sind, ist die Nutzung eines Sonnensegels/Vordachs ausgeschlossen.

    Richtige Überlegung?

    Oder ist am Schutzdach ein zusätzlicher Keder montiert um mittels Doppelkederschiene

    zumindest ein Sonnensegel montieren zu können?

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  • Ich muss da nochmal nachhaken…

    Wenn die Hammerkopfschrauben in der Kederschiene dauerhaft montiert sind, ist die Nutzung eines Sonnensegels/Vordachs ausgeschlossen.

    Richtige Überlegung?

    Oder ist am Schutzdach ein zusätzlicher Keder montiert um mittels Doppelkederschiene

    die sind nicht im Keder drin sondern kommen oben rein wo der Leistenfüller drin sitzt. Leistenfüller raus Hammerkopfschrauben reinschieben

  • Ich muss da nochmal nachhaken…

    Wenn die Hammerkopfschrauben in der Kederschiene dauerhaft montiert sind, ist die Nutzung eines Sonnensegels/Vordachs ausgeschlossen.

    Richtige Überlegung?

    Oder ist am Schutzdach ein zusätzlicher Keder montiert um mittels Doppelkederschiene

    zumindest ein Sonnensegel montieren zu können?

    War von mir falsch ausgedrückt, die Hammerkopfschrauben werden nicht in die Kederschiene geschoben, in die z.B. ein Vorzelt eingeschoben wird, sondern oben in die Dachleiste wie Klaus.S. Es richtig schreibt.

    Morgen schicke ich ein Bild.


    Gruß, Peter

  • Danke für deinen Einsatz 👍👍👍

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