Mini Freestyle 300 Racing Edition

  • Super!

    Hab mal die meisten meiner Bilder zu meinen Beiträgen wieder hochgeladen.

  • Auszug aus

    https://www.msn.com/de-de/auto…ab5a2c551649720d6#image=1

    Absenkbarer Boden ist passé

    Bisher hatte der Mini Racing Edition eine interessante Besonderheit: einen absenkbare Caravanboden. Mit diesem Upgrade benötigen Besitzer von schweren Zweirädern keine extra Rampe mehr, um das Bike ins Innere zu schieben. Optional war eine elektrische Seilwinde bestellbar. Für das Modelljahr 2023 scheint es dieses tolle Feature nicht mehr zu geben. Schade für Motorrad-Fans.

  • Ich mutmaße mal, daß die wenigen bikefähigen Modelle, die

    im Umlauf sind, nicht mit Gold aufgewogen werden können.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Alles zurück: Der Bericht schein falsch recherchiert worden zu sein. Auf der Homepage bei Freestyle werden neben den neuen 300er auch die Racing Edition angeboten...

  • Hallo, ich möchte mir gerne heuer den Racing kaufen.

    Habe aber Bedenken ob ich mein Motorrad reinbekomme.

    Ich fahre eine Ducati Multistrada v4s. Denke es wird knapp wegen der Höhe bei der Türe.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Verladen hoher Motorräder z. Bsp. GS 1250, Ktm Adventure... ?

    Weiß jemand, ob man durch heben oder senken der Deichsel beim Verladen mehr Abstand zur Tür herstellen kann ?



    Danke

  • Hallo Natho,

    ich kenne deine Ducati nicht, gehe aber davon aus, dass du meine Fotos gesehen hast. Bei dieser Verladung meines Motorrades handelt es sich um eine BMW G650 GS Sertao. Das ging ohne Probleme.

    Vergleiche doch einfach mal die Maße aus den Maßblättern. Die Spiegel müsste ich auch eindrehen.

  • Hallo Haneken, danke für Deine schnelle Antwort.

    Deine GS hat laut Datenblatt 1,24 m Höhe, meine hat 1,48 m mit Windschild. Wenn ich das Glas vom Windschild abschraube, komme ich immer noch auf 1,35 m Höhe.

    Hattest Du beim Verladen den Eindruck da würden noch 11 cm gehen. Anhand Deiner Bilder sieht es für mich fast so aus.

    Ich weiß, schwierige Frage.

    Ich befürchte, ich muss bei dieser Kälte 400 km zum Händler fahren und versuchen das Ding einzuladen. ( wenn er mich lässt )

    Wäre sehr enttäuscht, wenn sie nicht rein ginge, glaube der Ww würde genau für uns passen.

  • Hallo Haneken, danke für Deine schnelle Antwort.

    Deine GS hat laut Datenblatt 1,24 m Höhe, meine hat 1,48 m mit Windschild. Wenn ich das Glas vom Windschild abschraube, komme ich immer noch auf 1,35 m Höhe.

    Hattest Du beim Verladen den Eindruck da würden noch 11 cm gehen....

    Ich habe ähnliche Probleme beim Verladen meiner KTM 890 Adv in den Mercedes Vito. Hier meine Erfahrungen:


    Du fährst über eine Rampe durch die Tür - das Motorrad darf also wenige cm höher sein als das lichte Maß der Tür.

    Es gibt klappbare Spiegel - die muss man nicht jedesmal beim Verladen abschrauben.

    Scheibe abmontieren ist einfach zu machen und spart jede Menge Höhe.

    Bei meiner KTM muss ich auch den Navi-Halter abmontieren damit es passt. X/

    Meine ehmalige BMW F650 musste ich leicht zur Seite neigen damit das Cockpit durchpasste.


    Zum Abspannen:

    Ich hatte die F650 anfangs beim Zurren vorne stark in die Telegabel gezogen. Das haben die Gabeldichtringe nicht gut gefunden und jede Menge Gabelöl nach aussen gedrückt. 8|

    Seitdem zurre ich vorne nur das Rad selber fest.

    Hinten befestige ich die Zurrgurte am Rahmen oben. So steht das Motorrad stabil.

    Damit es nach vorne Formschluss hat habe ich ein stabiles Kantholz quer hinter den Sitzen. Das Vorderrad steht in einer Radwippe die an dieses Kantholz anstösst.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Zur Zeit steht mein 300er in der Garage und das bleibt er auch noch zwei Wochen. Danach kann ich es gerne neu vermessen.


    400km zum nächsten Händler ist weit. Von wo musst du denn anreisen? Vielleicht ist der Weg zu mir kürzer. Dann könntest du es hier ausprobieren.

  • Hallo Ihr Beiden,

    das ist ein sehr nettes Angebot von Dir Haneken, ich komme aus dem Raum Regensburg, mein nächster Händler ist bei Stuttgart. Würde dann Dein Angebot natürlich gerne annehmen.


    Danke Hetz_mich_nicht für Deinen Hinweis mit der Ölsauerei.

    Ich habe gestern mit meinem Ducati Händler gesprochen. Er hat mir gesagt, dass ich die Telegabel zum Einladen kurzfristig komprimieren kann.

    Laut ihm, macht es den Simmerringen nichts, wenn ich sie gleich danach wieder entspanne. Da die Vorderradachse bei der Ducati hohl ist, kann man eine Stange durchstecken und mit Zurrgurten über die Gabelbrücke die Federbeine komprimieren. So bleibt das Vorderrad rollbar.

    Wenn das Moped durch die Türe ist, wäre das Entspannen ja kein Problem mehr. Ich könnte dadurch bestimmt 10 cm gewinnen. Hoffe er hat recht und ich bekomme keine Ölsauerei. Die Scheibe wäre mit vier Schrauben gleich runter gemacht. Werde das am Wochenende mal ausprobieren, bin gespannt ob sie dicht bleiben und wie viele cm ich damit gut machen kann.

    Das mit den Klappspiegeln ist ein super Tipp.

  • ...Er hat mir gesagt, dass ich die Telegabel zum Einladen kurzfristig komprimieren kann.

    Laut ihm, macht es den Simmerringen nichts, wenn ich sie gleich danach wieder entspanne. Da die Vorderradachse bei der Ducati hohl ist, kann man eine Stange durchstecken und mit Zurrgurten über die Gabelbrücke die Federbeine komprimieren. So bleibt das Vorderrad rollbar...

    Ja, genau. Kurz einfedern ist kein Problem. Ich hatte die F650 damals 3 Tage so eingespannt im Transporter stehen lassen. Da waren die Dichtringe durch.


    Noch ein interessanter Hinweis: damals habe ich gehört dass Geländesport-Motorräder oben auf dem Gabelholm ein spezielles Ventil haben. Die werden zunächst verladen, dann wird die Gabel zur Ladungssicherung komprimiert. Anschliessend geht man hin und öffnet kurz diese Ventile. Dadurch wird der Druck abgelassen und es gibt kein Problem mit dem Öl mehr.


    Noch was zum Thema "rollbar": es soll Spezialisten geben die bauen das Vorderrad aus und ersetzen es durch ein Schubkarrenrad - spart jede Menge Höhe! 8o

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • ich komme aus dem Raum Regensburg

    Ja, und ich aus dem Emsland. Da ist Stuttgart um Längen näher.

    Mein Angebot steht aber trotzdem: Wenn Du in der Nähe bist, kannst Du gerne vorbei kommen.

  • Habe es ausprobiert, durch das komprimieren bekomme ich mindestens 10 cm, ginge zwar noch viel mehr, will aber die Dichtringe nicht überstrapazieren.

    Müsste jetzt auch locker reichen.

    Vielen Dank für Eure Tips. Ich wünsche euch einen schönen Saisonstart.

  • Ich hatte die F650 damals 3 Tage so eingespannt im Transporter stehen lassen.

    Da waren die Dichtringe durch.

    Aber 100%ig nicht deswegen. Die Dichtringe werden dadurch doch gar belastet.

    Das ist denen völlig egal, ob die sich jetzt weiter oder weiter unten auf dem Gabelrohr befinden.

    Meine Enduros stehen sogar schon mal wochenlang eingespannt im Transporter rum.

  • Aber 100%ig nicht deswegen. Die Dichtringe werden dadurch doch gar belastet.

    Das ist denen völlig egal, ob die sich jetzt weiter oder weiter unten auf dem Gabelrohr befinden.

    Meine Enduros stehen sogar schon mal wochenlang eingespannt im Transporter rum.

    Hier (LINK) gibt es einige die dieselbe Erfahrung gemacht haben: "Bei meiner (Suzuki) hab ich das Problem, dass sie auf dem Hänger bisschen Öl läst (max.50% in Federung gezogen), aber sobald ich auf der Strecke bin furz trocken ist."

    Wie schon gesagt, das ist auch meine Erfahrung: nach dem Transport eine grosse Öllache auf dem Boden des Transporters. Vor Ort dann gar kein Problem mehr.

    Meine K1200GT übrigens hatte keine Probleme mit dem Niederzurren - die hatte aber auch vorne keine Telegabel sondern Telelever.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Hallo liebe Foristen,


    ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Racing zuzulegen. Das zu transportierende Zweirad wäre eine BMW R 1250 GS. Ich fürchte aber, dass es im Bereich der Motorzylinder zwischen den beiden Sitzbänken zu eng werden könnte für das Bike. Hat jemand Erfahrungen mit der GS oder einer anderen Boxermaschine beim Transport im Racing ?


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Einheitstag.

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!