LiFePO4 im Sterckeman

  • >>>Ich würde auch gerne die Fahrradakku als Powerbank nutzen.

    Das sind wohl jeweils auch 500Wh


    Gute Idee, DC/DC stepdown Konverter von 36/48V auf 12V dran und man hat eine supi und preiswerte Powerbank.

  • Um nochmal zum Thema zurückzukommen: hat denn nun schon jemand mal probiert auf Lifepo4 umzurüsten?


    Ich habe zum Test mal eine Batterie verbaut, hatte aber leichte Probleme mit dem Ladegerät. Es hat nicht mit der erwarteten Stromstärke geladen, sondern nur sehr langsam (4 Ampere). Klingt für mich als denkt das Ladegerät, als wäre die Batterie bereits voll (obwohl diese erst bei 60% war).

    Das im WoWa verbaute Nordeletronica Ne324 unterstützt die LiFePo offiziell nicht, aber das soll laut Hersteller "eigentlich" kein Problem sein. Ich bin noch auf Fehlersuche.... Wäre aber für weitere Erfahrungen/Tips sehr dankbar!

  • Hej Jonny,


    wir haben einen Stercki. Mit dem NE Ladegerät. Und umgerüstet auf LiFePo.

    Lädt sowohl bei Landstrom als auch in Fahrt über's Auto. Letzteres geht "gefühlt" nur langsam bzw kann gerade so den Kühlschrankverbrauch etwas überkompensieren.

    Ahoi

    Rainer

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Das klingt sehr positiv. Wielange dauert das laden über Landstrom bei euch? Und wie gross ist eure Batterie/was habt ihr für eine?

  • Das klingt sehr positiv. Wielange dauert das laden über Landstrom bei euch? Und wie gross ist eure Batterie/was habt ihr für eine?

    Hej Jonny


    das habe ich noch nie gestoppt ;) . Aber so bei 3/4 voll ist sie am Landanschlusz über Nacht wieder aufgeladen.

    Am Auto wie gesagt langsamer; würde mal sagen ohne Kühlschrank 4 Stunden von knapp 90 auf 100% - aber da nagel mich nicht drauf fest. Siehe oben :bye:


    Wie haben 100 Ah. Von Berger. War für gut 600 € im Angebot. Mit Bluetooth, was eine coole Sache ist.


    Funktioniert auch bei leichten Minusgraden bis -10 einwandfrei. Drunter vielleicht auch, aber so kalt war es nicht :_whistling:


    Ist selbst mit Kühlschrankbetrieb und Heizungsgebläse über 3 Tage "unterfordert" und noch über 50% voll gewesen.


    Movern - normale Anforderungen ans rangieren- braucht ca 5- max 10% Kapa


    Ahoi

    Rainer

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Im WW wird ein Lader wegen der Verkabelung und Absicherung nicht vielmehr als 10-12 A an Stromstärke bringen. Der Kühlschrank wird sich im 12 V Betrieb davon irgendwas so um die 10 A nehmen, da kann nicht viel zum Laden des Akkus übrig bleiben.

    Deshalb habe ich das etwas anders gelöst. Ich habe eine Temperaturregelung für den 12 V Betrieb am Kühlschrank mit einem STC 1000 installiert, und den Kühlschrank direkt am LifePo4 Akku angeschlossen. Durch die Regelung benötigt der Kühlschrank nicht mehr 10 Ah sondern nur noch 5-6 Ah, damit bleibt mehr für den Akku übrig.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ist selbst mit Kühlschrankbetrieb und Heizungsgebläse über 3 Tage "unterfordert" und noch über 50% voll gewesen..

    Niemals. Nach spätestens 12 Stunden auf 12 Volt wäre die 100Ah LiFePo4 leer.

    Ich vermute daher, dass dein AES-Kühlschrank auf Gas und nur die Innenbeleuchtung und die Steuerung auf 12 Volt läuft.

  • Achtung, viele neuere Sterckeman haben einen Kompressorkühlschrank verbaut mit weit geringerer Stromaufnahme als herkömmliche Absorberkühlis.

  • Ich möchte auch noch meine Erfahrungen dazu beitragen.

    WW: Sterckeman Alizé 460 LJ 2012, (Gewichtoptimiert auf 1280 kg) mit original NE213 Ladegerät

    LiFePo4-Akku: 4xWinston 40 Ah

    Akku-Schutz: Equilizer und Überstromschutz, wie damals 2013 von Nothnagel-Marin zu den Akkus empfohlen.

    Nachdem ich mich an verschiedenen Orten umgehört hatte, wurde der Booster Schaudt WA 1208 als geeignet zum Laden des Akkus erachtet, mit manueller Abschaltung bei erreichen der Endspannung. Dies ist gut sichtbar an einem Ampèremeter. Der Booster wird zum Laden manuell eingeschaltet, gespiesen vom Auto oder vom NE213, wenn Akku im Winter ausgebaut von einem 12 V Computer-Netzteil. Der Booster bringt max. 8 A.

    Im Sommer 2022 habe ich den Akku vor Abfahrt voll geladen, 16 x mit Mover den WW von der Strasse vor der Parzelle an seinen Platz (oder zurück) gefahren und am Saison-Ende war der Akkustand auf dem idealen Stand zum Überwintern (63%). Alles ohne nachladen.


    lixy

  • Niemals. Nach spätestens 12 Stunden auf 12 Volt wäre die 100Ah LiFePo4 leer.

    Ich vermute daher, dass dein AES-Kühlschrank auf Gas und nur die Innenbeleuchtung und die Steuerung auf 12 Volt läuft.

    Ääh? Doch. Und Gas und E kann ich unterscheiden :dance:

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • ..Und Gas und E kann ich unterscheiden

    Dass nach drei Tagen dein Akku noch halbvoll sein soll, klappt nicht einmal mit einem sparsameren Kompressorkühlschrank und erst recht nicht mit einem Absorber-Kühlschrank.

  • Dass nach drei Tagen dein Akku noch halbvoll sein soll, klappt nicht einmal mit einem sparsameren Kompressorkühlschrank und erst recht nicht mit einem Absorber-Kühlschrank.

    Da gebe ich Dir recht, ich habe einen 200Ah LifePo4 Akku, der Absober zieht den Akku in weniger als einem Tag onhe Temperatursteuerung leer.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • @Schotterpistenfahrer

    wieso ausbauen? Meine ersten Akkus habe ich geschrottet. Im Winterquartier (mehr als 30 km entfernt), kleinster Verbraucher, keine Kontrolle, wegen gesundheitlichen Problemen wurde die Zwangspause wesentlich länger als 6 Monaten. Ausgebaut kann ich alle 1-2 Monate einen "Kontrollblick" werfen.

  • @Schotterpistenfahrer

    nein, quasi "höhere Gewalt" ein Nagerbiss hat eine hochohmige Verbindung hinterlassen. Hat grosse "Freude" gemacht. Schaden + Suchaktion.

  • Um auch meine Geschichte hier einmal aufzulösen (und vielleicht hilft es ja auch mal wem). Am Nordelettronica Ladegerät ist eine 1 A Sicherung für den Spannungssensor verbaut. Diese war bei mir defekt, deswegen hat das Ladegerät immer runtergeregelt. Problem behoben, alles funktioniert wunderbar- Ladestrom liegt nun bei ~20 A - also alles gut. Bisher keine Probleme, aber werde die Lifepo erst im Frühling ausgiebig testen.

  • Hallo Rainer,


    Ich bin auch gerade dabei den Wohnwagen auf eine Lifpo4 Umzustellen. Ich habe auch das NE Ladegerät. Musstest du irgendwas ändern an der Verkabelung oder an der Elektronik?


    Gruß Thorsten

  • Als Nutzer der Ne 324 kann ich dazu raten, auf die 1A Sicherung zu verzichten. So liefert das Ladegerät 13,5 V. Der Ladestrom ist bei leerer Batterie gleich, es wird eine Zellspannung von 3,375V erreicht, das ist auf jeden Fall mehr als 90% der möglichen Gesamtladung. Mit der Sicherung erreichst du fast 100%, weil die Ladekurve 14,4 V vorgibt. 3,6 V Zellspannung stresst aber die Batterie, meiner Meinung nach unnötig. Der Mehrwert von <10% Ladung dürfte mit einer verringerten Lebensdauer der Zellen bezahlt werden. Weitere Massnahmen müssen nicht getroffen werden, wenn nur die Batterie getauscht werden soll.

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!