Campingplätze, auf denen mehr als 6 Personen pro Stellplatz zugelassen sind

  • Hallo zusammen,


    nach vielen tollen Zeltreisen in Nordamerika und Europa wurde der Wunsch nach einer komfortablen Küche und einem wetterfesten Wohn- und Schlafraum so groß, dass wir uns nach einem erfolgreichen Testurlaub mit Mietwohnwagen und langem Schmökern hier im Forum nun einen eigenen zugelegt haben. Normalerweise werden wir zu sechst (vier Kinder zwischen 1 und 14) unterwegs sein, aber gelegentlich würden wir gerne die Oma oder einen Freund der Kinder mitnehmen. Platz genug im Wohnwagen haben wir und oft gibt es ja auch die Möglichkeit eines Beistellzeltes. Jetzt habe ich aber mit Entsetzen festgestellt, dass es auf vielen Campingplätzen eine Obergrenze von 6 oder sogar 5 Personen pro Stellplatz gibt =O Hier gibt es ja auch Familien mit 5 oder mehr Kindern: Wie macht ihr das dann? Fallen dann von vorneherein etliche Campingplätze flach? Bucht ihr zwei Stellplätze und schlaft trotzdem nur auf einem? "Verheimlicht" ihr das kleinste Kind???


    Bin gespannt auf eure Antworten!

  • Ich kenne aus meiner langen Campingerfahrung nur Plätze, wo eine max. Belegung bis zu 6 Personen erlaubt ist, es sei denn, es handelt sich um einen Platz, der spezielle Plätze für größere Gruppen anbietet.

    Auf einigen Plätzen ist es je nach Stellplatzgröße erlaubt, ein kleines Zelt dazuzustellen.

    Ich würde einfach mal auf dem ausgewählten Platz anrufen und mich erkundigen, was möglich ist.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Auf einigen Plätzen ist es je nach Stellplatzgröße erlaubt, ein kleines Zelt dazuzustellen.

    Aber Vorsicht, das kostet oft auch noch extra Gebühren.


    Daß es eine Maximal-Personenzahl gibt bei Familien, war mir bisher nicht bewußt. Klingt aber logisch.

    Kannte das bloß von der Anzahl der Hunde. ;)


    Wenn man noch Oma, Opa und/oder Freunde der Kinder mitnehmen möchte, wird man wohl in den sauren Apfel beißen müssen, eine direkt angrenzende zweite Parzelle dazuzubuchen und zu zahlen. verständlich aus Sicht des Platzbetreibers *find*

    Ist ja dann auch für alle Beteiligten angenehmer, wenn mehr Platz vorhanden ist, nicht nur für ein ev. Kinderzelt, sondern auch für das ganze andere Zubehör wie Fahrräder, Roller, SUP, luftgefülltes Schwimmzubehör usw.

  • Ich würde einfach mal auf dem ausgewählten Platz anrufen und mich erkundigen, was möglich ist.

    so würde ich es auch machen, hab auch immer schon auf diversen Campingplätzen Familien mit mehr als 4 Kindern gesehen.

  • Danke für eure Antworten!

    Ich habe dann mal bei De Krim auf Texel angerufen: Mehr als 6 Personen geht, aber nur, wenn es die eigenen Kinder sind... Die Oma braucht dann einen eigenen Stellplatz. Das ist ziemlich schade, da der Grundpreis techt hoch, die Personenpreise dafür sehr niedrig sind. Kostet dann also fast doppelt so viel :evil:

  • Ist mir komplett neu.. wir sind immer zu sechst unterwegs. Hat noch nie wer gefragt, geschweige denn Einwände geäußert.


    evt. informier Ich mich im Vorfeld zu wenig...

  • Auf vielen Plätzen muss man bei der Buchung die Anzahl von Erwachsenen, Kindern, Hunden angeben. da wird es dann ab einer bestimmten Anzahl einfach scheitern. Die Anzahl von Kindern wird hier eher selten ein Problem sein, wird eher die Anzahl von Erwachsenen sein.

  • Einfach mal vorher anrufen und fragen - wenn am Telefon rumgedruckst wird, kann man davon ausgehen, dass man mit vielen Kids eher nicht gerne gesehen ist.


    Auf Usedom musste ich unser kleines Iglozelt für die Kinder mit 8,50 Euro pro Nacht bezahlen, natürlich zusätzliche 1,50 Euro Müllgebühren. Das fand ich schon frech.


    Wenn der Platz parzelliert ist, tendenziell lieber 2 Parzellen nehmen - Kinder brauchen Platz und so ein Caravan mit mehr als sechs Betten nimmt meist schon die halbe Parzelle ein.


    Wenn man noch Oma, Opa und/oder Freunde der Kinder mitnehmen möchte

    Da fällt mir eine kleine Anekdote ein:

    Zu Ostern hatten Schwiegereltern einen Platz in Sachsen gebucht - zwei Parzellen nebeneinander. Wir kamen als erste und auf meine freundliche Nachfrage beim Check-In, ob es nicht vielleicht einen Buchungsfehler geben kann und wir ganz zufällig leider auf einer ganz anderen Ecke des PCS stehen können/müssen/sollen wurde mir recht unwirsch klar gemacht, dass es auf deren Platz solche Fehler nicht gäbe.

    Mir wird also auf der Karte der zugewiesene Platz gezeigt. 20:00Uhr - Laune im Keller - Kinder quengeln auf der Rückbank und ich muss auf den cm genau an anderen Campern vorbei rangieren.

    Etwa 20 Minuten und zwei entfernte Spannschnüre später stehe ich vor der Parzelle und kuppel ab, als plötzlich ein Mitarbeiter des CPs angelaufen kommt........ Ihnen wäre da ein Fehler passiert......

    "Ihre Verwandschaft steht mittlerweile ganz woanders, sie müssen wieder ankuppeln und umsetzen"

    Das war so toll!

    --> we have to go back to the moon, sputnik is waiting.

  • Wir waren mit 8 Personen 2E 6K in Hegi-Camping.


    Da hat niemand gefragt wieviel Personen es sind.

    Hat dieser Campingplatz denn Pauschalpreise, also für den Stellplatz, egal wie viele Personen?

    Das ist eher die Ausnahme.

    Auf den meisten Plätzen bezahlt man zzgl. zum Stellplatz Personengebühren. Da wird dann sehr wohl gefragt, mit wie vielen Personen man anreist.

  • Auf den meisten Plätzen bezahlt man zzgl. zum Stellplatz Personengebühren. Da wird dann sehr wohl gefragt, mit wie vielen Personen man anreist.

    Genau so kenne ich das auch. Muß immer angegeben werden, wieviel Erwachsene, Kinder welchen Alters, ev. die Hundeanzahl usw.

  • Auf dem Marina di Venezia sind 7 Personen pro Stellplatz erlaubt. Ein zusätzliches Zelt in dem die Kinder schlafen kostet auch nichts extra. Extra Kosten berechnen die nur bei einem "richtigen" Zelt. Da wir häufiger dort sind und auch manchmal die 7 Personen überschreiten, melden wir bei mehr als 7 Personen die übrigen einfach auf einem anderen Platz bei Bekannten mit an. Die dürfen ja alle bis zu 7 Personen und wer tatsächlich wo schläft wird ja nicht kontrolliert.

  • Klar wird da auch gefragt. Und auf deren Homepage kann man auch nur maximal 4 Kinder angeben. Aber per Mail bekommt man freundliche Auskunft und Kinder sind da immer gern gesehen.

  • Ich kenne diese Angaben ebenfalls, aber wenn man drüber war hat sich bisher noch keiner beschwert. Zumindest nicht auf dem Campingplatz. Ich kenne aber von Bekannten in D und AT, welche Ferienwohnungen vermieten, dass es eine Obergrenze pro Wohnung oder Haus bzw. in Summe aller Wohnungen gibt. Das hat etwas mit der Einordnung bei der Versicherungen, zum Teil mit der Vergabe von Sternen usw. zu tun. Ich denke hier zieht der Platzbetreiber eine Grenze, damit das nicht ausartet. Im Einzelfall dann kein Problem und im Zweifel muss man dann halt auch mal einen zweiten Stellplatz dazu buchen.

  • Klar wird da auch gefragt. Und auf deren Homepage kann man auch nur maximal 4 Kinder angeben. Aber per Mail bekommt man freundliche Auskunft und Kinder sind da immer gern gesehen.

    Du hattest geschrieben, dass niemand nach der Personenzahl gefragt hat. Das klingt jetzt aber doch anders.

  • Ich kenne das von den italienischen Campingplätzen so, dass die restliche Verwandtschaft sich in Mobile Homes auf dem selben Platz einmietet und man dann gerne laut lärmend zu siebzehnt auf unserem Nachbarsplatz an einer extra aufgebauten Tafel sitzt.


    Und ich hasse es! Und nein, kein Mensch kontrolliert, auch nicht während COVID letztes Jahr, als die Anzahlpro Parzelle streng limitiert war.


    Ich würde mir da lieber ein Ferienhaus in Alleinlage mieten.

  • Ich kenne das von den italienischen Campingplätzen so, dass die restliche Verwandtschaft sich in Mobile Homes auf dem selben Platz einmietet und man dann gerne laut lärmend zu siebzehnt auf unserem Nachbarsplatz an einer extra aufgebauten Tafel sitzt.


    Und ich hasse es!

    Ist schon nicht ganz unwahrscheinlich, dass man in Italien auf italienisches Leben stößt. :) Ich mag das eigentlich ganz gerne.

  • Versuche den hier:


    hvidbjerg.dk und dann auf D umschalten, wenn nicht ohnehin die deutsche Website automatisch angeboten wird,


    Die Plätze auf der Übersichtskarte mit einem Kreis sind XL Plätze und sogar für mehr als einen Wowa zugelassen.


    Zudem hat dieser Platz auch noch Vejers Strand Camping übernommen. Auch da mal schauen, auch dort ist alles XXL.


    Gruß

    Michael

  • Ich höre das zum ersten Mal, wir sind allerdings auch immer nur zu zweit unterwegs und seit neuestem mit unserer Prinzessin :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!