• Moin!

    Nach sechs Jahren Camperei mit Sonnensegel, Sonnenschirm und Markise wollen wir uns zum neuen Wohnwagen ein Vorzelt gönnen.

    Unser erstes Vorzelt soll aufblasbar sein.

    Jetzt suchen wir einen Händler, der uns das Teil nicht einfach zuschickt, sondern bei dem wir es auf dem Hof selbst aufbauen und ausprobieren können. Und der, bitteschön, nicht nur eine Vorzeltmarke im Angebot hat.

    Ist das bei Obelink möglich?

    Wer kennt Händler, die den Kunden noch echt vor Ort beraten?

    Es wäre uns einen Wochenendausflug wert.

    Danke im Voraus für Infos.

    *** Ich denke froh und heiter - das Glück ist mein Begleiter ***
    Unterwegs mit einem Caravelair Alba 472, gezogen vom

    Opel Omega 2.5 DTI Aut. :0-0:

    Opel Zafira C 2.0 cdti

  • Für unser Vorzelt sind wir auch extra zum O. gefahren.

    Die Beratung - sofern man das so nennen konnte - war bescheiden. Man hatte noch nicht mal Lust, uns zu den ausgestellten Vorzelten zu begleiten.

    Da ich vorher schon super viel hier im Forum und auf den Herstellerseiten recherchiert hatte, haben wir trotzdem dort gekauft, denn der Preis war unschlagbar.

    Es ist dann ein Kampa Frontier 300 geworden.


    Du kannst das gekaufte Zelt sicher vor Ort aufbauen, ob das auch vor dem Kauf möglich ist, weiß und glaube ich nicht....

  • Tütensuppe : Das man eine Zeltausstellung beim Händler hat, ist öfters so. Aber eben oft nicht alle Modelle, die im Angebot/Katalog sind.

    Die größte Ausstellung, die ich je gesehen habe ist bei Obelink. Ich glaube, die haben wirklich jedes Zelt aufgebaut.

    Und man kann es meist mitnehmen, da die auch viel am Lager haben.


    Das man ein Zelt direkt am WW probieren kann, habe ich noch nie gehört.

    Das würde bedeuten, das der "normale" Händler jedes Zelt in allen Größen vorrätig haben müßte.

    Wenn dann das Zelt einmal an einem WW zum Testen aufgebaut war und der Kunde das dann doch nicht will, müßte er es zu einem günstigeren Preis als "Aussteller" oder gar als "gebrauchtes Zelt" verkaufen. --> Das macht keiner, nicht mal Obelink.

    Wenn es nicht paßt, kann man es ggf. umtauschen in eine andere Größe.

    --> Die Händler bestellen nach Auftrag beim Hersteller.

  • Der goldene Mittelweg wäre vermutlich, ganz in der Nähe des Obelink auf einen CP zu gehen, das Vorzelt zu kaufen und dann direkt mal aufzubauen.

    So habt Ihr schon mal Übung für den nächsten Urlaub.

    Und seid bei eventuellen späteren Nachfragen direkt vor Ort.


    Natürlich müßte man es in diesem Fall vorher auch kaufen.

  • Ich kann da Doorout empfehlen sind in Fulda und bei mir an der A4 bei Friedewald.

    In Friedewald kann man auch mal auf und abbauen an den aufgebauten.

  • Eine Super Beratung haben wir bei OK-Camping (Sitz ist auch in Fulda) bekommen. Der Inhaber hat sich sehr ins Zeug gelegt und all unsere Fragen mit dem Hersteller geklärt.

    Ist leider "nur" ein Online-Shop. Aber Walker-Zelte haben nur sehr wenige im Angebot.

    Und wir wollten eines.

    Unser erstes Vorzelt soll aufblasbar sein.

    Du hast dich sicherlich damit auseinandergesetzt.

    Soll es ein Ganzeinzugszelt oder doch nur ein Teilzelt sein.

    Diese Angaben hast du nicht geschrieben.

    Beim Teilzelt kann ich es teils nachvollziehen.


    Wir haben beides:

    Ein kleines Luftzelt von Westfield, das Dorado 350. Dies nutzen wir für Wochenendausflüge, wo man ja meist bei schönem Wetter fährt und das Zelt als "Abstellraum" für die Nacht nutzt.

    Hier gibt es aber auch Andruckstangen und eine Dachstange, die den vorderen Bogen in Dachmitte nach vorn drückt.

    Ist zwar alles optional, aber das Zelt steht damit besser.


    Längere Aufenthalte / Urlaub:

    Wir haben uns bewußt für ein Ganzeinzugszelt mit Stangen entschieden. Geworden ist es ein Walker Pioneer 240.

    Das Dach ist beim Einziehen in die Kederleiste deutlich leichter, als wenn ich da noch Stoff und die ganzen Schläuche durch die Gegend wuchte. Seiten- und die beiden Vorderteile sind dabei entnommen und werden im Nachgang eingezogen.

    Außerdem sind meine Frau und ich ein eingespieltes Team, welches das Stangenmikado beherrscht und so das Zelt in 15 Minuten ohne Ehekrise stehen hat (Ohne Ausrichtung/Abspannung). Alles in allem steht unser Zelt nach einer Stunde.

  • Hallo

    Ich habe meine Reisezelt (also leicht) auch von OK Camping. Eine super Beratung und schnelle Antworten, obwohl halt alles online und per mail erledigt.

    Ich habe Zelt und Gestänge zusammengestellt, mir ein Alu Gestell mit Schnellverriegelung zum Zelt meiner Wahl anrechnen lassen. Nur Luft - das wäre nicht so meins ... und allein benötige ich 30min und alles steht.

    Bin gespannt was es bei dir wird.

    mfg HF

  • Danke für die vielen guten Antworten auf unsere Fragen.

    Jetzt ist die Entscheidung gefallen, wir haben uns kein aufblasbares Vorzelt gekauft, sondern ein großes Sonnendach mit abnehmbaren Seitenteilen. Vorteil: Es kann bei Bedarf durch den schnellen Anbau einer Vorderwand in ein richtiges Vorzelt verwandelt werden, aber eben halt nur bei Bedarf. Ansonsten Veranda-Feeling. Und das war und ist uns sehr wichtig.

    Ein bisschen haben auch die recht hohen Preise für ein großes aufblasbares Vorzelt eine Rolle gespielt.

    Nochmals Danke und schöne Grüße!

    *** Ich denke froh und heiter - das Glück ist mein Begleiter ***
    Unterwegs mit einem Caravelair Alba 472, gezogen vom

    Opel Omega 2.5 DTI Aut. :0-0:

    Opel Zafira C 2.0 cdti

  • ... wir haben uns kein aufblasbares Vorzelt gekauft, sondern ein großes Sonnendach mit abnehmbaren Seitenteilen. Vorteil: Es kann bei Bedarf durch den schnellen Anbau einer Vorderwand in ein richtiges Vorzelt verwandelt werden...

    Hallo,


    auf der Suche nach genau so etwas bin ich aktuell :) Welches Sonnendach habt ihr gekauft?


    Mir gefällt eigentlich das Sunroof von Obelink sehr, leider gibt es da keine "Vorderwand"


    Gruß

  • Wie wäre es denn, wenn ihr eine Caravanmesse besucht?

    Z.B. in Hamburg konnte man von verschiedene Hersteller Vorzelte ansehen, kann aber nicht sagen wie es jetzt ist.

    In Rendsburg ist jetzt eine :w

  • Haben wir schon eingeplant. Plan ist erstmal die ABF zu besuchen, weil sie bei uns um die Ecke ist.

    Auf dem CSD waren wir, hatten aber nur Augen für die Wohnwagen, da wir noch davon ausgegangen sind unser Vorzelt zu behalten :)

    Ist aber nun mit dem alten Wohnwagen verkauft worden. Daher findet die Suche aktuell online statt.

  • Moin!


    Wir haben unser Vorzelt bei Zelte Hahn in Dortmund am Phoenix-See gekauft. Dort war die Beratung hervorragend, insbesondere wurde vor dem Kauf überprüft, ob das von Isabella angegebene Umlaufmaß tatsächlich korrekt ist oder nicht. Hinzu kommt, dass es keinen Grund gab, sich über den Kaufpreis zu beschweren.

  • Mir gefällt eigentlich das Sunroof von Obelink sehr, leider gibt es da keine "Vorderwand"

    Moin,


    wollte ursprünglich auch das Sunroof kaufen und bin dann aus gleichen Gründen, da keine Vorderwand, bei nem kleinen Luftzelt von Outwell gelandet :ok

    Bessere Qualität, komplett geschlossen und nicht wesentlich teurer.

    Wie an anderer Stelle schon mal verlinkt, hier gibt´s die Restposten zum Sonderpreis :ok

    Luftvorzelte - Vorzelte - Zelte (zeltespezialist.de)


    Viele Grüße, wahrscheinlich aus deiner Nähe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!