neue Reifen für den WW

  • Um nochmal auf Winterräder zurück zu kommen.

    Seit jahren habe ich vor, über Weihnachten und Sylvester nach DK zu fahren.

    Normalerweise ist dort mit nicht viel Schnee zu rechnen, sollte es aber eine leichte Schneedecke geben, wird es dann schon gefährlich mit Sommerreifen am WW?

    Fahrweise ist sowieso eher langsam.

    Natürlich hat der Zugwagen zu dem Zeitpunkt Winterräder drauf.

  • Spurtreue und Bremsverhalten sind mit Winterreifen bei schneebedeckten Straßen besser als mit Sommerreifen, das gilt auch für den Wohnwagen.

  • Man kann doch M & S Reifen (Ganzjahresreifen) am Wohnwagen aufziehen lassen.

    Bei mir ist das so, damit kann ich bei jeder Witterung ordentlich fahren :)

  • Wie macht ihr das mit der Montage?


    Die Reifen von einem Online-Shop zu einem Servicepartner liefern lassen und dort aufziehen und wuchten lassen?

    Den ganzen Wohnwagen zum Reifenhändler und auch umstecken lassen?


    Ich habe bis jetzt immer den Wohnwagen selbst aufgebockt und die Räder zum Händler gebracht. Überlege, wie ich das jetzt handhaben soll.


    Ich würde gerne die Reifen meines Wohnwagens erneuern, aber einen der Alten als Reserve nutzen. Dazu brauche ich dann noch ein Rad (viele sagen Felge dazu). Bin mir noch nicht ganz im klaren darüber, wie ich da vorgehen soll.


    lg

    Gernot

    1. Termin mit Händler vereinbart
    2. Wohnwagen zuhause aufgebockt und mit dem ersten Reifen/Felge zum Händler
    3. zurück, montiert und identisches mit dem zweiten Reifen

    Dauer insgesamt rd. 1,5 Stunden, war mir aber sicherer, als in einer Autowerkstatt mit Wohnwagen auf (Auto-)Hebebühne, auch aus Platzgründen (enge Hofverhältnisse bei Händler).

    Ich würde es beim nächsen Mal wieder so handhaben.

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

  • Hallo,


    ich mache das einfach so:


    2 neue Reifen beim Reifenhändler meines Vertrauens bestellen und, wenn sie geliefert wurden, einen Termin zur Montage am Wohnwagen ausmachen. Dies ist bei meinem Reifenhändler allenfalls wenige Euro teurer, als wenn ich die Reifen online bestellen würde.


    Das zusätzliche Rad würde ich einfach online bestelle und zum Wechseltermin mitbringen. Wenn sie baugleich sind, kann man einfach einen der neuen Reifen auf dem neuen Rad am Wohnwagen montieren. Sollten die Räder unterschiedlich sein, kann der Reifenhändler einen der gebrauchten Reifen ummontieren.


    Den Hantier mit Wohnwagen selbst aufbocken etc. würde ich mir nicht antun.


    Zur Frage von BlackZulu:


    Der Goodyear ist ein erstklassiger Reifen. Ich hatte den Vorgänger jahrelang auf dem Wohnwagen und der war, sowohl bei extremer Hitze im Sommer, als auch bei sehr winterlichen Fahrbahnverhältnissen, absolut problemlos.


    Gruß Rainer

  • Um nochmal auf Winterräder zurück zu kommen.

    Seit jahren habe ich vor, über Weihnachten und Sylvester nach DK zu fahren.

    Normalerweise ist dort mit nicht viel Schnee zu rechnen, sollte es aber eine leichte Schneedecke geben, wird es dann schon gefährlich mit Sommerreifen am WW?

    Fahrweise ist sowieso eher langsam.

    Natürlich hat der Zugwagen zu dem Zeitpunkt Winterräder drauf.

    Rüste bei nächster Gelegenheit einfach auf Ganzjahresreifen um, dann ist alles gut.

    Ich fahre schon lange die GJR und bin super zufrieden damit, auch bei Schneedecke...

    Übrigens, ich fahre auch den Goodyear Vector II 4 Season, den ich absolut empfehlen kann.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

    Einmal editiert, zuletzt von ritchie11 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • jetzt sollte es gehen

    Den haben wir seit 2 x 6 Jahren aber als 184 R 14 auf dem WW und waren sehr zu frieden im Schnee wie im Sommer.

    Da Wintercamping vermutlich künftig keine Option mehr für uns ist ( der Betreiber des bisherigen CP hat altersbedingt aufgegeben und der Neue hat es nicht nötig, den CP im Winter zu öffnen ) überlegen wir, auf reine Sommerreifen umzusteieigen.

    Mal sehen, was hier noch für Vorschläge kommen.


    Grüße in dei Runde

    Friedrich

  • Bisher bin ich mit dem WW zum Händler gefahren, um die Räder zu tauschen.

    Hab aber auch schon überlegt, es so zu machen, wie es Alhambra macht.


    Ich gehe immer vorher zum Händler, frage was er für die Reifen, die ich bei Reifen-Direkt ausgesucht habe, nimmt und das passt immer.

  • Moin,


    für die Auflastung benötige ich auch 4 neue Reifen wg. Tandemachser. Es stehen laut Fendt folgende Größen zur Auswahl: 185/65R14 90 und 195/65R14 89


    Aufgelastet wird der WoWa auf 2.2to.

    Wir würden gerne wieder auf Allwetterreifen gehen, da wir ab und an auch in den kalten Monaten unterwegs sind.


    Wegen der 100er Zulassung würde ich zudem auch gerne „richtig neue“ Reifen haben wollen, sonst kann ich im dümmsten Fall nur 4 Jahre damit fahren, wenn sie dann schon ne DOT aus 2021 haben. Viele Shops halten sich da gerne wohl den Rücken frei, indem sie daraufhinweisen, dass die Reifen bis zu 3 Jahre alt sein dürfen und immer noch als neu gelten. Ist zwar korrekt, nur reduziert es mir die 100km/h-Zeit entsprechend.


    Ich hätte jetzt nach viel lesen den Maxxis Trailermaxx rausgesucht, nur gibt’s den anscheinend nur als reinen Sommerreifen.


    Was ich trotz viel Lesen noch nicht weiß, wo genau der Unterschied zwischen „normalen“, also PKW-Reifen und Anhängerreifen ist, wenn beide die gleiche Tragfähigkeit haben.


    Schaue ich bei reinen Anhänger-Onlineshops, werden meist Reifen von Security, Nankang oder GT-Radial angeboten, die mir überhaupt nix sagen.


    Nach was für Herstellern sollte ich mal gucken?


    Viele Grüße,

    Markus

  • Was ich trotz viel Lesen noch nicht weiß, wo genau der Unterschied zwischen „normalen“, also PKW-Reifen und Anhängerreifen ist, wenn beide die gleiche Tragfähigkeit haben.

    Schau mal nach, ob da hinter der Felgengröße noch ein "C" steht. Die "Commercial"-Reifen haben z. B. eine verstärkte Seitenwand und sind daher um einiges robuster gebaut. Daher nimmt man die gerne als Anhängerreifen her. Bei deiner Tandemachse könnte es aber auch mit "normalen" Reifen funktionieren, da sich die Last ja auf 4 Reifen verteilt.

  • Hi,


    Es gibt die "normalen Autoreifen" , die "C" für Commercial also Lieferwagenreifen mit hoher Tragfähigkeit.


    Dann gibt es noch eine Spezialität die ich bei GT Radial habe und Fahre.... das ist ein C reifen der aber nur für den Anhängerbetrieb zugelassen ist.

    Der GT Radial Kargomaxx ST 6000 ist als Winterreifen zugelassen. Ich fahre ihn schon 2 Saisonen am Wohnwagen.


    Das DOT Problem wirst wahrscheinlich auch beim Dealer vor Ort haben weil der bestellt die auch nur....


    Lg

    Thorsten

  • Hi,


    danke für Eure Antworten.

    Ich hatte dann das mit dem C auch gelesen und mich dann nach ewigem Hin- & Herrecherchieren für den GT Radialere St4000 entschieden. Den 6000er hab ich nicht in unserer Reifengröße gefunden.


    Unser WoWa wird nun auf 2.2to aufgelastet und gefordert war nur ein Lastindex von 90. Die nun bestellten 93er Reifen sollten somit ein wenig mehr Puffer haben.


    Viele Grüße,

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!