Rostige Schrauben an Spüle tauschen, ohne Kühlschrank auszubauen. Ist das möglich?

  • Hallo Leute,


    ich hoffe auf euer Schwarmwissen.

    An unserer Spüle/Gaskocher tauchen nach acht Jahren verrostete Schrauben auf.

    Ich möchte diese jetzt ersetzen, aber die Schrauben haben ja ein "Gegestück" auf der Unterseite der Arbeitsplatte.

    Löse ich die Schrauben, fällt das Gegenstück wegen der Erdanziehung zu Boden.

    Im Bereich der Spüle sind Unterschränke, da kommt man (mit Schwierigkeiten) noch hin.

    Die anderen Schrauben liegen im Bereich des Kühlschranks.

    Hat jemand eine Idee, wie ich da rankomme?


    Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen


    Gruß aus Aachen

    Achim

  • Wie wäre es denn mit einem Ringmagnet das Gegenstück durch die Spüle festzuhalten. Ob es funktioniert kann ich dir auch nicht sagen aber war so eine Idee

  • Der Bereich zwischen Spüle und Gasleitungen ist so eng, das ich die Sachen, die die Schraube hält, nicht mit den Fingern fassen kann.

    Mit Pinzette würde es gehen. Wie soll ich da Fotos machen. Ich häng mal was an, aber ob das hilft?




    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/232347/

  • Das sind keine Holzschrauben, die Schrauben werden in eien Gegenstück eingeschraubt, das wie ein L aussieht. Die Schrauben niemals ganz herausdrehen, sondern nur soweit, bis sich die Spüle an dieser Ecke hochheben lässt, dann bei den weiteren Schrauben genauso verfahren, wenn alle Schrauben so gelöst sind, kann die Spüle nach oben

    herausgehoben werden, beim Einbau darauf achten, dass die L so stehen, dass sie in den Plattenausschnitt passen. Beim Festziehen kommen die L gegen einen Anschlag, ziehen sich fest und die Spüle nach unten gegen die Arbeistplatte.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mit etwas Glück findest die wegen der Schwerkraft heruntergefallenen gegenstücke noch auf dem Kühli, wenn nicht brauchst den Reparatursatz.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wie wäre es denn mit einem Ringmagnet das Gegenstück durch die Spüle festzuhalten. Ob es funktioniert kann ich dir auch nicht sagen aber war so eine Idee

    Das Gegenstück ist aus Kunststoff, leider nicht magnetisch

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das ist ja fast so günstig wie die dometic gummi nupsis für das gitter (Topfgitter) vom Herd :undweg:

    Ich schwanke gerade ob ich was für dometic erfinde oder doch was wo "medizinprodukt" drauf steht

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Das ist ja fast so günstig wie die dometic gummi nupsis für das gitter (Topfgitter) vom Herd :undweg:

    Ich schwanke gerade ob ich was für dometic erfinde oder doch was wo "medizinprodukt" drauf steht

    wobei ich mal schätze, dass die Herstellungskosten für eine Befestigung bestehend aus den oben zusehenden Teilen ca 1 Euro betragen. Den Gewinnaufschlag kan mein Rechner nicht mehr :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das ist ja fast so günstig wie die dometic gummi nupsis für das gitter (Topfgitter) vom Herd :undweg:

    Ich schwanke gerade ob ich was für dometic erfinde oder doch was wo "medizinprodukt" drauf steht

    Naja bei Dometic kosten 7 oder 8 Sätze 32 Euro.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich schwanke gerade ob ich was für dometic erfinde oder doch was wo "medizinprodukt" drauf steht

    Daniel, mach was wo Medizinprodukt drauf steht und erkläre es zum Einmalprodukt.

    Denke ich mir fast jeden Tag auf der Arbeit ...

    Da versaut Dir wenigstens niemand die Marge.

    Bei den Sachen wo Camoing drauf steht, hat leider der Big O schon seine Finger im Spiel.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!