Die erste Überwinterung. Ein paar Fragen!

  • Moin Zusammen!

    So, einmal gehts noch für eine Woche weg, dann wird der neue Hobby 495UL (2021) eingewintert.


    Ein paar Fragen diesbezüglich stelle ich mir aber noch…


    Der Wohnwagen steht in einem Schuppen. Drei Seiten geschlossen und ein Dach, welches 4/5 des Wohnwagens überdacht. Der Schuppen ist leider nicht lang genug…


    Er wird vorher gewaschen, das ist klar.


    Aber dann?!


    -Plane drüber?


    -Entfeuchter über den Winter in den Wohnwagen stellen?


    -Mit Keilen sichern und Handbremse gelöst lassen?


    -Reifen auf Styroporplatten parken?


    -Alle Wasserhähne offen lassen und Wasserablässe offen stehen lassen, oder?


    -Rollos und Fliegengitter geöffnet oder geschlossen lassen?


    -Moverbatterie (AGM) ausbauen und im HWR lagern?



    Was ist mir entfallen? Habt ihr noch Tipps und Tricks?


    Ich würde mich sehr freuen!

    Viele Grüße, Buhr!

    Hobby De Luxe 495UL BJ 2021 :love:

    Cupra Ateca 2.0 TFSI 4Motion 300PS 400NM BJ 2022 :evil:


    Unsere Reisen

  • Das wird spannend :-)


    Also meiner überwintert ähnlich wie deiner. Ich ziehe die Batterie ab und lasse das Wasser raus, mehr mache ich nicht. Passiert ja auch, dass man im Winter mal losfährt.

  • -Mit Keilen sichern und Handbremse gelöst lassen?

    Besser aufbocken. Das entlastet die Gummifedern.

    Bedenke, dass der Wohnwagen fast immer mit einem Großteil des Inhsltd abgestellt wird und so die Gummifedern unter Dauerlast stehen.

    Bei einem Lastanhänger ist das meist egal, denn der wird leer! abgestellt.

    Angenehmer Nebeneffekt ist die Entlastung der Reifen.

    Und man muss auch die Bremse nicht anziehen, wenn er aufgebockt ist.


    Ansonsten vorher waschen und den Wohnwagen einer Wachskur unterziehen. Dann ist auch das fehlende Dach kein Problem und der Dreck geht im Frühjahr leichter runter.

  • Wirklich wieder ein spannender Thread.


    Ruft mich, wenn es um den Entfeuchter geht, dann geb ich ne virtuelle Runde aus…wird bestimmt wieder lustig.


    Zum Thema: Wasser raus und die Hähne offen stehen lassen. In der Therme sind 5Liter drin und die müssen da raus. Am Besten auf der Heimreise mit offenen Hähnen und Ablassventilen rausschuckeln. Dabei die Wasserpumpe vom Strom trennen, sonst wird die gehimmelt.

  • Ich hab auf dem Hallenplatz (unbeheizt)


    - ein halbes Bar über Soll aufgepumpt und so stehen lassen (Betongboden), nix passiert.

    - Stützen runter, Handbremse auf ersten Raster.

    - Wasser raus, Tank leer, Hähne offen.

    - Klokassette leer, Spültank mit Zusatz ca. ein Viertel voll, nix passiert.

    - Fenster und Dachluken zu, Rollos oben, nix Luftentfeuchter (rausgeschmissenes Geld).

    - Fernseher kam in den Standpausen sowieso raus.


    Mein Sterckeman hat´s so mit allen Innereien sechs Winter ohne mit der Wimper zu zucken überstanden.

    Ob das auch ein Hobby wegsteckt, kann ich nicht sagen.


    ... snip ... welches 4/5 des Wohnwagens überdacht.

    Leicht schräg stellen, sodaß Regen- und Schmelzwasser abfließen kann und aufm Dach keinen See bildet.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Frage für einen Freund:

    Lohnt es sich, das Thema zu abonnieren?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Frage für einen Freund:

    Lohnt es sich, das Thema zu abonnieren?

    Aber sicher doch ?

    Es sind doch schon die maßgeblichen Stichwörter gefallen, um eine sehr interessante Diskussion für den langen harten Winter zu geben.

  • Und wer spendiert das Popkorn? :undweg:


    Nee, mal im Ernst, wenn ein Neuling fragt, sollte man antworten, nur hat dann jeder seine Ansichten wie es richtig ist und dann kann es ganz lang werden ;)


    Ich mache überhaupt nicht viel, meiner steht im Freien auf einem gesicherten Platz. Da mache ich das Übliche:

    1. Wassser raus und Ventile offen (auf der letzten Fahrt, vorher mit geöffneten Hähnen, Ventilen und Ablauf heim gefahren)

    2. Wassertank vom Klo leer

    3. leicht schräg gestellt, damit Wasser vom Dach abläuft und Stützen runter gekurbelt

    4. Batterie bleibt am Ladegerät, hab ja Strom am Platz

    5. Schränke und Kühlschrank werden geöffnent und frz. Bett hochgeklappt.


    Das wars, bisher nie Probleme gehabt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • Lohnt es sich, das Thema zu abonnieren?

    Hoffe, das wurde als Spaß erkannt?

    Also nix für Ungut!


    wenn ein Neuling fragt, sollte man antworten

    Ja, Du hast Recht.

    Auch wenn die Thematik sicher gefühlt schon tausend mal jedes Jahr neu aufgerollt wird ...

    > Google >Forensuche ...


    -Entfeuchter über den Winter in den Wohnwagen stellen?

    Kannste machen, aber wenn, dann lass das Granulat weg.

    Das macht physikalisch keinen Sinn - einfach mal logisch drüber nachdenken.


    -Mit Keilen sichern und Handbremse gelöst lassen?

    So macht man das immer, wenn die Kiste länger als eine Nacht geparkt wird.

    Grund: Die Backen könnten sich mit der Trommel über das Oxyd vereinigen ...


    -Reifen auf Styroporplatten parken?

    Da gibt es 24,57 versch. Ansichten drüber ...

    Verkehrt wäre es jedenfalls nicht - mache ICH aber nie.



    -Alle Wasserhähne offen lassen und Wasserablässe offen stehen lassen, oder?

    Klares ja, für absolute Trockenheit sorgen geht kaum, aber durchblasen würde viel helfen,

    ansonsten wie schon oben vorgeschlagen


    -Rollos und Fliegengitter geöffnet oder geschlossen lassen?

    Solange die Teile abgerollt auf Spannung stehen, geht das auf die Federn, die könnten ermüden,

    also besser offen lassen


    -Moverbatterie (AGM) ausbauen und im HWR lagern?

    Ausbauen muß nicht sein, aber vor dem abklemmen noch einmal knallevoll laden

    und den üblichen Empfehlung folgen, d.h. immer mal nachladen


    -Plane drüber?

    Die einen schwören drauf, die anderen nicht.

    Nicht der Winter schadet dem Lack, den Dichtungen usw., das UV-Licht der Sonne ist es ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Und wer spendiert das Popkorn? :undweg:


    Nee, mal im Ernst, wenn ein Neuling fragt, sollte man antworten, nur hat dann jeder seine Ansichten wie es richtig ist und dann kann es ganz lang werden ;)

    . . .

    Ok, schon überredet. Popcorn spendiere ich. :)

    Zum Thema:

    Das Thema Vorbereitung zur Einwinterung, besser als Überwinterung, ist schon bis zum Gehtnichtmehr hier diskutiert. Die Suchfunktion spuckt Antworten raus da kommt man auch mit Schnelllesen nicht voran.

  • Ok, schon überredet. Popcorn spendiere ich. :)

    Zum Thema:

    Das Thema Vorbereitung zur Einwinterung, besser als Überwinterung, ist schon bis zum Gehtnichtmehr hier diskutiert. Die Suchfunktion spuckt Antworten raus da kommt man auch mit Schnelllesen nicht voran.

    Juergen... du bist echt ein Netter und ich mag dich auch... Auch wenn du manchmal sehr direkt bist <3:saint:


    Aber wenn alle nur immer die Suchfunktion nutzen würden um sich dann Seitenlang das Gelaber von vorgestern durchlesen zu müssen, dann käme ja gar nix neues mehr dazu. :):)

    Du hast natürlich Recht, aber wir... und damit meine ich DICH und MICH und auch ANDERE... sollten nicht von oben runter sehen sondern einfach helfen.


    Ansonsten nehm ich mir von deinen Popcorn und bitte ein Cola dazu ;)

  • Wieso den TV raus :?:

  • Wieso den TV raus :?:

    Verstehe ich auch nicht. Meiner, inzwischen 6 Jahre alt, bleibt immer drin. Und irgendwelches Gedöns vorm ersten Einschalten mache ich auch nicht, da der erst eingeschaltet wird, wenn ich mich im Wohni auch temperaturmäßig wohlfühle, da hat der dann auch die richtige Betriebstemperatur.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Weil der seinen Platz in der Wohnung hat und ich extra für den Wohni nicht noch einen anschaffen wollte.

    Ist auf Dauer so einem Gerät aber nicht zuträglich, wenn ständig Stecker gezogen und neu gesteckt werden, vorallem bei HDMI.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!