Erfahrungen Einbau MAD Federn

  • Hallo,


    ich habe für meinen Ford Mondeo Bj. 2020 die MAD Federn besorgt. Diese wollten wir heute in der Werkstatt von meinem Bekannten Einbauen. Das Problem war nur, dass wir die Feder nicht in die normale Feder reingedreht bekommen. Diese stößt beim Eindrehen innen gegen die original Feder. Ein verbiegen und weiterdrehen brachte uns nicht weiter, da die Feder von MAD doch sehr hart ist. Gibt es da einen Trick? Oder hat jemand eine Werkstatt in der Umgebung +-100 km, welche das schon mal gemacht hat? Würde es dann auch machen lassen.


    Danke für Tipps und hoffe auf einen rgen Erfahrungsaustausch.

  • Ich hab die auch in einem Mondeo von 03/16 drin.

    Hab die damals (2019?) selbst eingebaut.

    Aufgebockt, Rad runter und mehrere Anläufe zum reindrehen gebraucht.

    Eine Seite ging relativ leicht, die andere zierte sich.

    Wo du es schreibst, muss man die ein wenig zu biegen. Das hab ich mit einem dicken stabilen Kraftschraubendreher gemacht.

    Aber schlussendlich waren die drin und auch die Gegenlager verbaut.

    Dauer etwa 2 bis 3 Stunden.


    Ich glaube, eine hab ich von oben und die andere von unten eingedreht.

    Gibt ja keine linke und rechte Feder.

  • Möchte mich jetzt nicht als "Superschrauber" hinstellen, aber bei meinem Mazda dauerte es pro Seite gerade mal 20min. Ich war selbst erstaunt dass ich sofort die richtige Stelle zum einfädeln gefunden habe.

    Rad runter und wieder drauf war in der Zeit integriert.

  • Habt ihr versucht die Feder in den unteren Gewindegängen einzufädeln, dort sollte es möglich sein.

    Zuerst haben wir es im 3. Federbogen versucht, so wie es im Bild von der Anleitung abgebildet ist. Dann noch einen Bogen tiefer, aber da kam die Feder dann sehr quer rein, da die Federaufnahme sehr breit ist.



    Wir haben es nur auf der linken Seite versucht. da wäre es von unten. Haben schon zu 2 dran gearbeitet, einer hat oben ein wenig gebogen und der andere gedreht. Die Feder passe aber nicht ganz rein, es fehlten ganze 2 bis 3 Umdrehungen. Zum Glück kamen wir von unten, dank Hebebühne, gut ran. Irgendwie ist es da sehr eng, ob es am Allrad liegt?

  • Beim Octavia hab ich noch nicht mal die Räder abmontiert! Man muss nur die passende Stelle zum eindrehen finden.

  • Habe das damals auch für meinen Octavia II nachgerüstet.


    Nicht an der 3. Windung sondern von unten eingedreht. Originalfeder in den Schraubstock und dann mit dicken Schraubendrehern und cleverem Hebeln eingedreht. Ging ganz gut...


    Viel Erfolg!

  • Habe das damals auch für meinen Octavia II nachgerüstet.


    Nicht an der 3. Windung sondern von unten eingedreht. Originalfeder in den Schraubstock und dann mit dicken Schraubendrehern und cleverem Hebeln eingedreht. Ging ganz gut...


    Viel Erfolg!

    Danke für den Hinweis, aber die Federn wollte ich nicht ausbauen, sondern so einbauen wie in der Anleitung beschrieben. Daher wollte ich den letzten Kniff oder nen tollen Hinweis erhalten.

  • Wir haben uns die MAD Federn auch in unseren Peugeot 3008GT bauen lassen und sind super zufrieden. Wenn der Wohnwagen (2T zGg.) hinten dran hängt merkt man kaum ein absenken des Hecks und die Fahreigenschaften sind deutlich besser als ohne MAD Federn.

  • Wir haben uns die MAD Federn auch in unseren Peugeot 3008GT bauen lassen und sind super zufrieden. Wenn der Wohnwagen (2T zGg.) hinten dran hängt merkt man kaum ein absenken des Hecks und die Fahreigenschaften sind deutlich besser als ohne MAD Federn.

    Wo habt ihr denn die Federn einbauen lassen? Vom Peugeot Händler?

  • Hallo,


    habe letztes Jahr auch die MAD-Federn in meinen Sportage selber eingebaut. Allerdings auf einer Hebeühne, ganz unten reingedreht und zum Schluß mit einem dicken Schraubenzieher reingehebelt. Hat auf beiden Seiten zusammen vielleicht 30min gedauert.

    :0-0:


    Ausdauer wir früher oder später belohnt - meist jedoch später 8)

  • geht sowas auch bei tiefergelegten Fahrzeugen?


    und ist das Fahrwerk dann bei ohne Beladung härter auf der Hinterachse?

    Eric


    Hobby war gestern!

    Welcome Knausi


    Frühjahr 2017 Hopfensee
    Sommer 2017 Knauscamp Hamburg
    Spätsommer 2017 Le Brasilia
    Sommer 2018 Le Brasilia; Les Pins (les Salles sur Verdon); Knauscamp Hamburg

    Spätsommer 2018 Le Brasila
    Frühjahr 2019 Nürburgring (war aber kein Urlaub) ;)

    Sommer 2019 Le Brasilia
    Sommer 2020 Bodensee
    Spätsommer 2020 Le Brasilia

    Juni 2021 Bodensee/Forggensee (Abschiedstour für den Hobby)

    September 2021 Gardasee

    April 2022 Bensersiel
    April/Mai 2022 Südseecamp Soltau

  • geht sowas auch bei tiefergelegten Fahrzeugen?


    und ist das Fahrwerk dann bei ohne Beladung härter auf der Hinterachse?

    Nein, nur mit original Fahrwerk.


    Das kann ich noch nicht sagen, habe jetzt einen Termin beim Ford Dealer gemacht.


    Danke für eure Beiträge!

  • und ist das Fahrwerk dann bei ohne Beladung härter auf der Hinterachse?

    Man muß vermutlich genau schauen, welche Einbauart der Feder verwendet wird. Zuätzlich oder Austausch der Federn!

    Hier mal die Übersicht, über die Möglichkeiten der Einbauarten --> Klick.

    Und ein weiterer Unterschied muß man sehen, ob es "normale" oder "Heavy Duty" Federn sind. Beide sind für unterschiedliche Einsatzzwecke vorgesehen.


    Bezogen auf unseren Mondeo mit zusätzlichen "normalen" Federn nach System 5 heißt die Antwort:

    Nein, im Leerzustand merkt man nichts von den Federn, da sie wohl progressiv wirken.

    Was ich aber festgestellt habe, das der Mondeo deutlich weniger nachschwingt bei langgezogenen Wellen.

    Das ist ein deutlicher Gewinn im Solo-Zustand.

  • geht sowas auch bei tiefergelegten Fahrzeugen?


    und ist das Fahrwerk dann bei ohne Beladung härter auf der Hinterachse?

    Ich hatte ein originales Sportfahrwerk im RS. Nachträglich eingebaute Federn/Fahrwerke wie H&R, Eibach, KW usw. schließt MAD aus.


    Ich habe Solo keine Einbußen bemerkt. Nach zigtausend km saß ich mal in meinem eigenen Auto hinten. Da kam er mir straff vor. Aber ob das vor dem MAD-Einbau nicht auch schon so oder so ähnlich war….


    Härter wird es ja erst bei Belastung.


    Ich bin auch viel alleine damals auf Dienstreisen ohne Zuladungen etc (ok ein Handgepäckkoffer) gefahren und habe keine Nachteile durch die MAD im quasi unbeladenen Zustand wahrgenommen

  • Danke für den Hinweis, aber die Federn wollte ich nicht ausbauen, sondern so einbauen wie in der Anleitung beschrieben. Daher wollte ich den letzten Kniff oder nen tollen Hinweis erhalten.

    Das Ausbauen der Federn war aber echt kein Hexentanz. Ist mit zwei Wagenhebern auch ohne Bühne möglich. Zumindest hatte ich nicht die von Dir beschriebenen Probleme.

  • Hallo,

    kleine Rückmeldung. Habe vorhin den Mondeo von meinem FFH abgeholt. Federn sind drin und hat mich inkl. TÜV Gebühren 175 Euro gekostet. In leerem Zustand merke ich eigentlich keinen Unterschied. Mal schauen wie es ist, wenn der WW am WE dran hängt.

  • Du wirst überrascht sein. Kein Einknicken mehr mit dem Anhänger.

    Bei meinem ix35 muss ich die Höhenkorrektur der Scheinwerfer jetzt nur noch auf Stufe 1 statt vorher 3 stellen.


    Beste Grüße

    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!