Erfahrungen Einbau MAD Federn

  • Hallo,

    kleine Rückmeldung. Habe vorhin den Mondeo von meinem FFH abgeholt. Federn sind drin und hat mich inkl. TÜV Gebühren 175 Euro gekostet. In leerem Zustand merke ich eigentlich keinen Unterschied. Mal schauen wie es ist, wenn der WW am WE dran hängt.

    Das ist doch mal eine positive Rückmeldung.

    Der Mondeo wird noch 2-3 cm einsinken, denn die Federn müssen ja erst mal unter Last kommen. Diese sind progressiv ausgelegt. Je tiefer der Mondeo einsinkt, umso mehr Last nehmen die Zusatzfedern auf und unterstützen die Originalen. Ich hab mal gelesen, das die bis zu 200kg an Last wegnehmen, die dann nicht mehr auf die Originalen drücken.

  • Vielen Dank für die ganzen Informationen zu den MAD Federn.Überlege gerade sie an unserem X-Trail zu verbauen und denke sie werden bestellt

  • Mach das, Du wirst überrascht sein. Das Fahrgefühl mit Anhänger empfinde ich als viel stabiler.

    Ich habe allerdings nicht die Zusatzfedern verbaut sondern die Serienfedern durch die von MAD ersetzt.

    Beim X-Trail ist es vom Baujahr abhängig ob Zusatzfedern verbaut werden können.


    Beste Grüße

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Kann diese Federn uneingeschränkt empfehlen. Im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Veränderung, außer dass der Wagen 2-3cm hinten höher ist, aber vollbeladen und mit Wohnwagen, werdet ihr diese Federn zu schätzen lernen!!

    :0-0:


    Ausdauer wir früher oder später belohnt - meist jedoch später 8)

  • bei mir war es damals beim Octavia II RS sogar noch etwas weniger, was er höherkam und setzte sich nach kurzer Zeit auch noch etwas. Im Gegenzug ist er Belastung erstens nicht so stark eingesunken und vor allem zweitens, hat die straffere Gesamtfederrate das Gespann wesentlich ruhiger gemacht.


    Schade, dass es für meinen V90 keine Zusatzfedern gibt...denn ich habe den Gebrauchtwagen leider ohne Niveauregulierung.

  • Hallo, habe die blauen MAD in meinem Fiat Doblo, kenne das Fahrverhalten mit Wowa noch vom Vorgänger-Doblo ohne MAD... Mit den blauen ohne Wowa keine härtere Federung hinten, augenscheinlich steht er vielleicht etwas höher... mit Wowa dann kein Einknicken und kein Schwanken...

    Fazit: Einbau hat sich voll gelohnt


    Doblo 1.6 Multijet 120 mit Knaus Südwind 420QD

    Knaus Südwind 420QD SilverSelection 2018 hinter Fiat Doblo 1.6 Multijet 2019


    Einbauten:

    Alko Ranger Mover

    75 AH Akku für Mover und Autark

    Rückfahrkamera per Funk

    Reifendrucksensoren

    Reservereadhalter hinter der Achse im Keller

  • Hallo,

    wir sind nun von unserem Urlaub zurück. Das Fahrgefühl ist deutlich besser geworden. Das Wippen ist beinahe weg. Selbst das gefühlte Schlingern mit Popometer fängt erst später an. Also ich kann das nur jedem empfehlen.


    Hier mal ein Bild ohne diese MAD Federn:

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/234170/


    Und hier ein Bild mit Federn:

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/234171/


    Der Winkel beim Fotografieren ist ein wenig anders, aber ich glaube, man kann das Ergebnis gut erkennen. Die Stützlast ist jeweils gleich mit ca. 85 kg.

  • Bin am überlegen ob ich bei unserem BMW 320d Touring e91 lieber die MAD Zusatzfedern oder lieber die Billstein B6 Gasdruckfedern einbauen soll.

    Was würdet ihr Empfehlen ?


    Grüße

  • Kommt ganz darauf an, was du mit dem Einbau erreichen willst:


    Willst du die Ferderkraft verstärken, um ein einsinken des Hecks durch die Stützlast zu verringern : MAD


    Willst du das Fahrverhalten verbessern : B6


    Die B6-Dämpfer verändern die Dämpfungrrate spürbar ... habe aber keinen Einfluss auf die Federkraft* der Federn.

    *vielleicht ganz minimal durch den höheren Gasdruck in den Dämpfern, je nach Ausführung/Zustand der Seriendämpfer

  • Bin am überlegen ob ich bei unserem BMW 320d Touring e91 lieber die MAD Zusatzfedern oder lieber die Billstein B6 Gasdruckfedern einbauen soll.

    Was würdet ihr Empfehlen ?


    Grüße

    Ich hab die MAD Federn in unserem Mondeo drin. Die nehmen etwa 200kg an Last auf und sind progressiv ausgeführt.

    Je tiefer das Fahrzeug einsinkt, desto mehr Last trägt die MAD Feder.


    Wenn die B6 sowas wie ein Niveau Lift sind, dann wird das Heck durchs Fahren immer auf einer definierten Höhe gehalten.


    Solche Federn gibt es auch als Option beim Mondeo, ist aber beim Ersatz sauteuer.


    Je nach Federsystem bei MAD kann es auch zwischen günstig und teuer sein.

    Unsere Zusatzfedern waren günstig und konnten selbst eingebaut werden.

  • B6 sind keine Niveaulift-Dämpfer.


    Die gegenüber den Seriendämpfern merkbar geänderten Dämfungskennlienien verbessern das Fahrverhalten

    deutlich.

    Wenn man keine verstärkten Federn für den Gespannbetrieb braucht, sind die B6 das Mittel der Wahl.

  • Wird das Fahrverhalten im Anhängerbetrieb dann auch verbessert ? Habe ab und zu das Problem das er ganz leicht anfängt zu Pendeln.

  • Wird das Fahrverhalten im Anhängerbetrieb dann auch verbessert ? Habe ab und zu das Problem das er ganz leicht anfängt zu Pendeln.

    Pendeln hat viele Ursachen.

    Natürlich kann auch das Fahrzeug und speziell die Hinterachse einen Einfluss haben. Es ist schließlich die spurführende Achse.


    Sehr oft liegt es aber am Wohnwagen und dessen Beladung.

    Ist ja nicht nur Stützlast, sondern ggf. auch Gegengewicht (Wippe gebaut) oder schwerere Sachen oben und sehr oft wenig beachtet - annähernd gleiche Verteilung auf linkes / rechtes Rad am Wohnwagen.


    Der Einbau der Federn hat bei uns das Wippen vermindert, da die Federung insgesamt straffer wird.

  • Wird das Fahrverhalten im Anhängerbetrieb dann auch verbessert ? Habe ab und zu das Problem das er ganz leicht anfängt zu Pendeln.

    Pendeln kann auch durch ungenügend Druck in den Hinterreifen des Zugfahrzeugs herrühren.

    Bestes Beispiel war mein Scorpio, normal Druck hinten 2,5bar - pendeln des Wohnwagens hervorgerufen durch die fehlende Flankensteifigkeit der Reifen.

    Druck erhöht auf 3,2bar wie der Hersteller es vorgeschrieben hat, kein oder nur noch geringes pendeln am Wohnwagen spürbar.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238873/

  • Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob die gewisse Eigenbewegung des Gespanns nicht allgemein manchmal als Pendeln missinterpretiert wird.


    Verstärkte Federn + max. Reifendruck helfen schon gewaltig. :ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!