Fahren mit der Abstandsautomatik ACC

  • Wer hat Erfahrung mit dem Fahren mit ACC ?

    Wir werden in Zukunft mit einem Wohnwagen mit max. 2500kg und einem Mittelklassen Geländewagen unterwegs sein.

    Wie verhält sich so ein Gespann beim Fahren mit ACC?

    Wie angenehm/unangenehm ist es damit auf der rechten Autobahnspur im LKW Kolonnenverkehr?

    Ist ACC im Gespann überhaupt sinnvoll?

    Besten Dank für einige Erfahrungen.

  • Losfahren - Einschalten - Gut! Ob solo oder mit Anhänger ist völlig egal. Das wohl entspannteste Feature für ein Zugfahrzeug. Kommt für mich noch vor der Automatik. :ok

  • Perfekt. Knopf für ACC und Stauassistenten gedrückt und ab jetzt nur noch lenken (habe einen Automatic).

  • Das wohl entspannteste Feature für ein Zugfahrzeug. Kommt für mich noch vor der Automatik.

    Volle zustimmung!
    Wobei es ne Kombi aus beidem erst richtig perfekt macht!

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Ich bin auch mal "Gespann"t auf das Fahrverhalten mit ACC. Habe jetzt den Tiguan mit ACC und Stauassistenten. Erster Ausritt mit unserem 2to Tabbert steht noch aus..

  • ACC ist wohl der Marketingname eines Herstellers?

    Das speziell kenne ich also nicht, aber einen Tempomat mit Abstandsautomatik in Verbindung mit einem Automatikgetriebe (plus Diesel mit Drehmoment und Allrad) habe ich und liebe ich.

    Dabei ist dank der Automatik auch ein Stauassistent drin, d.h. stopp and go im Stau geht auch.


    Absolut genial und entspannt wie nie.


    Wobei die ersten Generationen Abstandsautomaten weit von der Leistung eines modernen Systems entfernt sind.

    Beispiel ist wenn vor dir jemand in die Spur/den Sicherheitsabstand zieht. Bei mir wird die Geschwindigkeit des Einscherenden ermittelt und das System bremst nicht runter wenn der Vordermann nicht langsamer ist. Also keine unnötigen unkomfortablen Bremsaktionen. Das war früher noch anders.


    Ich ziehe 2t damit und die Abstandsautomatik ist immer drin wenn ich unterwegs bin.


    Gruß

    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Wenn das System aber keine aktive Bremsfunktion hat, kann es haarig werden. Gibt welche die gehen nur vom Gas runter (Schaltgetriebe um den Motor nicht abzuwürgen).

    Nur wenn der Vordermann eine digitale Fahrweise hat (Vollgas vs Vollbremsung) kann sich die Regelung aufschaukeln, da hilft den Abstand zu vergrößern.

    Normalerweise bleiben solche Fahrer nur kurz auf der rechten Spur.

  • Das ist korrekt, wird aber auch immer seltener. Das bekommt PSA sogar bei meinem Berlingo mit Handschalter hin. Aber ja vollautomatisch komplett ist natürlich das Angenehmste.

  • Ich bin auch mal "Gespann"t auf das Fahrverhalten mit ACC. Habe jetzt den Tiguan mit ACC und Stauassistenten. Erster Ausritt mit unserem 2to Tabbert steht noch aus..

    Hast Du auch eine Vekehrszeichenerkennung?


    Dann schau auf jeden Fall nach, wie Du die Automatik deaktivieren kannst, daß der ACC sich automatisch der erlaubten Geschwindigkeit anpaßt!


    Dabei werden nämlich mindestens zwei Dinge derzeit (Getestet im August 2021) nicht berücksichtigt:

    1. Der Hänger

    2. Das neue niederländische Tempolimit von 100 km/h tagsüber


    Unser Leih-Tiguan wollte unmittelbar nach dem Auffahren auf die niederländische Autobahn auf 130 km/h hochpreschen!

    Ich kann mir gut vorstellen, daß er auch auf der deutschen Autobahn versuchen würde, den 2t-Tabbert mit 130 km/h als Fähnchen hinterher zu schleifen :)


    Von dieser Macke abgesehen ist es natürlich schon praktisch, wenn sich das ACC automatisch an Limits von 30, 50 und 70 km/h anpaßt, aber spätestens außerorts ist es dann mit 100 km/h schneller unterwegs als erlaubt.


    Da wir den Tiguan nur ein Wochenende als Leihwagen hatten, habe ich mich nicht genauer damit befaßt. Es kann natürlich sein, daß man die Hängererkennung abschalten kann, um z.B. mit einem Heckfahrradträger nicht ausgebremst zu werden.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Die Vorstufe zum autonomen fahren. Bei meinem Mondeo bj '16 Abstands.-und Spurhalteassistent fällt die "Überwachung" der Fahrt einfach leichter. Letztendlich würde ich aber sagen, nicht zu 100% verläßlich wenn auch der Abstandassistent letztendlich sogar selbsttätig abbremst wenn es zu dicht wird und mit Gas wegnehmen nicht ausreicht.


    Einziger Nachteil die gelben Markierungen im Baustellenbereich; steht aber auch so im Handbuch / Bedienungsanleitung. Was beibt sind die ausgelutschten Spurrillen die den Spurhalteassistent halt eben gut beschäftigen.

  • Wie gesagt, sehr komfortabel, wenn man mitschwingen möchte.

    Und aktuelle Modelle sollten die "vernünftige" Abstandsregelung hin bekommen.


    Bei mir wird sogar angezeigt, wie schnell der Vordermann fährt.

  • gutes System, wenn auch nicht perfekt (Aussage zumindest auf Tiguan zutreffend).


    Probleme kann es bspw. auf der Autobahn geben, wenn man an Abbiegespuren "vorbeifahren" möchte und sich zeitgleich ein Fahrzeug auf besagter Spur befindet und dort seine eigene Geschwindigkeit verringert. Da hatte ich bereits mehrfach das Problem dass das ACC der Meinung war, ein Hindernis erkannt zu haben und dann plötzlich recht heftig abbremst.


    Der Klassiker sind auch Situationen, wenn man bei einer 3-spurigen BAB, auf der mittleren Spur fahrend, überholt wird und der Überholende dann von ganz links auf die ganz rechte Spur wechselt und dort die Geschwindigkeit verringert (z.B. noch schnell vor einer Ausfahrt überholt hat).

    Auch dann geht das eigene Fahrzeug in die Eisen... nicht schön mit WoWa hintendran.


    Aber grundsätzlich gesehen schon ganz gut.

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

  • Der Sorento B.J. 2020 hat auch alle Systeme. Bremst selbst in Ortschaften bis zum Stillstand und fährt wieder an.

    Auf der Autobahn Tempomat auf 105 und fahren. Wenn ich nicht überholen will, weil von hinten zu viel Verkehr ist, hält das System den Abstand zum Vordermann. Ziehe ich, nachdem ich durch Gas geben beschleunigt habe raus, geht es mit der eingestellten Geschwindigkeit weiter. Einfach genial.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wenn das System aber keine aktive Bremsfunktion hat, kann es haarig werden. Gibt welche die gehen nur vom Gas runter (Schaltgetriebe um den Motor nicht abzuwürgen).

    Nur wenn der Vordermann eine digitale Fahrweise hat (Vollgas vs Vollbremsung) kann sich die Regelung aufschaukeln, da hilft den Abstand zu vergrößern.

    Normalerweise bleiben solche Fahrer nur kurz auf der rechten Spur.

    Nicht falsch verstehen bitte, natürlich hat mein Wagen eine aktive Bremsfunktion, setzt sie aber intelligent ein, nicht wie frühere Systeme.


    Gruß

    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Hallo,


    ich habe einen aktuellen VAG Wagen mit ACC, Spurhalte- Verkehrszeichen usw Assistenten.

    Sobald ein Anhänger angedockt wird schaltet es um.

    Ich konnte einstellen wie schnell ich mit diesem fahren darf und dann hält er sich auch dran.

    Spurwechsel- und Ausparkassi werden automatisch bei Anhängerbetrieb deaktiviert.

    Nur den Spurhalteassi. schalte ich ab, der nervt im Hängerbetrieb.

    Ob sich bei einem Heckträger auch der Anhängerbetrieb aktiviert habe ich noch nicht getestet.

    Denke schon, aber man kann den Anhängerbetrieb auch abschalten.

    Hat sich was getan bei der Software.


    Weinsi

    In dieser Welt muß man viel ertragen, sogar sich selbst. :w

  • Hallo,


    Kann die positiven Berichte nur untermauern. ACC in Kombination mit Automatik ist ein Traum. Gerade auch dann, wenn der Stauassistent mit an Board ist. Klar, auch das System hat Grenzen. Kopf ausschalten ist nicht drin. Aber nach kurzer Eingewöhnung weiß man, wann man besser aktiv eingreifen sollte.


    Im Fahrzeug meiner Holden haben wir ACC mit Schaltgetriebe. Geht auch, aber mit Automatik ist es um Welten besser.

  • Sobald ein Anhänger angedockt wird schaltet es um.

    Ich konnte einstellen wie schnell ich mit diesem fahren darf und dann hält er sich auch dran.

    Denke schon, aber man kann den Anhängerbetrieb auch abschalten.

    Dann ist es ja gut.

    Ich konnte mir auch irgendwie nicht vorstellen, daß ein an sich so pfiffiges System in diesem Punkt so blöd sein soll.

    Dann stand das Teil vermutlich nur irgendwie auf "Fahrradträger/Kofferträger".

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Wir haben nur eine Distronic in unserem MB. Egal ob Solo oder Gespann, immer ein Stressfreies fahren. Ob nun hinter einem Vorherfahrer oder alleine auf der Strasse. Egal ob mit oder ohne Anhänger.

    Nie wieder Ohne.

  • Abstandstempomat finde ich gut, mit und ohne Anhänger. Vor allem für einen Moment der Unachtsamkeit, in dem ausgerechnet der vorausfahrende Lkw bremst.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist schön, aber man sollte ihr nicht blind vertrauen. Wenn es eine Textergänzung zum Verkehrszeichen gibt, z.B. "von 17-20 Uhr" wird das - zumindest bei mir - nicht erkannt.

    Gruß

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!