Solarmodule: Flexibel oder Starr?

  • Vor 10 Jahren habe ich auf meinen ersten Wohni ein festes Solarmodul installiert. Das funktioniert bis heute gut.


    Auf meinen neuen Wohni habe ich wegen des geringeren Gewichtes flexible Module geklebt.

    Mit Sikaflex geklebt - mit Unterlüftung

    Die ersten beiden Module haben ein halbes Jahr gehalten – dann tot.

    Die zweiten Beiden haben ein Jahr gehalten – dann tot.

    Dann habe ich 4x kleine Module geklebt.

    Heute habe ich dann mal durchgemessen und feststellen müssen, dass 3 von 4 Modulen 0V haben. Das vierte – ein anderes Modell – hat zwar 18V bringt aber auch keinen Ladestrom. Mit diesen Modulen war ich wegen Corona kein einziges mal unterwegs gewesen. Der Wohni hat mit diesen Modulen 1.5 Jahre gestanden.


    Habe ich da maximales Pech oder halten die Flexiblen Module einfach nicht?


    Erfahrungen?

    Campen ist ein Lebensgefühl.
    Meine Stationen: Minipack Zelt, Doppeldach Zelt, Camping Bus, Kleiner Wohnwagen, Großer Wohnwagen mit Klima, Dusche, Bad, Küche, Backofen, TV, Kaffeemaschine.....
    Letzte Station ist dann wohl ein Standwohnwagen :lol:

  • Mit Sikaflex geklebt - mit Unterlüftung

    Darf ich fragen, wieviel Zentimeter "Unterlüftung" bestehen denn?

    Und

    Welche Markenpanels sind es denn - also eher Oberklasse oder mehr so Budget-Class?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Moin, ich denke einfach Pech…

    Sind die Zuleitungen in Ordnung?


    Meine flexiblen Module habe ich im April 2019 aufgeklebt.

    Ohne Hinterlüftung, platt aufs Dach. Die funktionieren bisher einwandfrei (3x aufs Holz geklopft).

    Die Steckverbinder habe ich entfernt, die Kabel verpresst und die Presshülsen wasserdicht vergossen.

    Wenn ich den Wohnwagen längere Zeit nicht nutze, decke ich die Panels mit Styroporplatten ab.


    Allerdings habe ich damals auch nicht die billigsten Panels genommen, sondern welche aus dem mittleren Preissegment.

    Ich habe diese, den mitgelieferten Solarregler habe ich durch einen Victron 75/15 ersetzt.


    Beste Grüße

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Falls du die Module bei Amazon gekauft hast dürfte die Durchsetzung der Gewährleistung ja relativ kundenfreundlich abzuwickeln sein!

    Nein, das entspricht nicht meinen Erfahrungen, allerdings mit anderen Modulen.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Du hast ja einen Fendt Doppelachser. Da liegt das Dachblech wohl nur lose auf der Dämmung. Fixiert ist das Blech nur am Rand, den Hauben und am Kamin. Dadurch kann das Blech sehr stark arbeitenbund auch wölben. Die Panele sind nur semiflexibel, d.h. nur in eine Richtung. Das Blech kann sich auch in die nicht flexible Richtung ausdehnen und wenns dumm läuft Schäden am Panel hervorrufen. Du hast da anscheinend einen Lauf. Eine dicke Kleberschicht kann die unterschiedliche Ausdehnung etwas ausgleichen.


    Wie kann ich mir die Unterlüftung vorstellen? Nicht, dass die die unterschiedliche Ausdehnung und damit die Schäden begünstigt.


    Wie dick ist die Klebeschicht?


    Bilder könnten nicht schaden.


    Grüße

  • Hier mal ein Foto der Solarmodule.

    Campen ist ein Lebensgefühl.
    Meine Stationen: Minipack Zelt, Doppeldach Zelt, Camping Bus, Kleiner Wohnwagen, Großer Wohnwagen mit Klima, Dusche, Bad, Küche, Backofen, TV, Kaffeemaschine.....
    Letzte Station ist dann wohl ein Standwohnwagen :lol:

  • Sorry... Die ganze Installation ist ein einziges Bild des Grauens.......

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Hier mal ein Foto der Solarmodule.

    Da sehe ich nichts frei hinterlüftetes, sondern rundum eingedichtetes.

    Damit bleibt die Luft dahinter immer "heiß", schlimmer: Kann die Wärme nicht an das Alu abgegeben werden.

    Weil ohnehin wieder alle defekt sind:

    Du hast Alureelings.

    Daran lassen ich leicht mit "Reinigungsschwamm- und Hinterlüftungsabstand" Quertraversen aus Aluprofilen anbringen.

    Und daran wiederum "oben-bündig" Standard-Solarzellen im Alurahmen und Glassandwich.

    Dürfte trotz Alutraversen unter dem Strich erheblich preisgünstiger werden und DEUTLICH länger halten

    Rechne als Masse für 100Wp um die 8 kg.

    Größere Zellen werden proprtional etwas leichter.

  • Die gesamte Elektrik ist doch scheixxe so! Diese blöden Stecker halten nicht dauerhaft dicht - bei der Verlegung schon gar nicht. Ist zwar verbreitet aber die gehören gern auf ein Einfamilienhausdach, nicht auf ein Reisemobil.


    Die Module sind falsch geklebt, das sieht man hinten rechts im Bild. Die geraten so bei der Fahrt in Schwingung und dann reissen die Gitter. Das steht in der Anleitung ganz anders.


    Ich will nicht böse sein aber so wie es aussieht ist das Murks auf höchstem Niveau.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Ich will nicht böse sein aber so wie es aussieht ist das Murks auf höchstem Niveau.

    Ja das seh ich aus so...


    Ich hatte und würde mir wieder starre Panels mit den Halterungen montieren da ich für mich keinen Grund für flexible Panels sehen.
    Flexible Panels sind dafür gedacht aus runden Oberflächen montiert zu werden, das sind Wohnwagendächer aber selten.
    Dazu kommt das ein defektes starres Panel einiges einfacher zu tauschen ist als ein flexibles.


    Aber wie immer, jedem das seine!


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Na ja, das kleinere Gewicht der flexiblen ist schon ein Argument. Man kann auch diese vernünftig installieren, bei mir klappt das seit Jahren wunderbar.


    DIESE Installation ist sicher nicht geeignet, Vor- oder Nachteile zwischen den Systemen auszumachen ;)

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Darf ich fragen, wieviel Zentimeter "Unterlüftung" bestehen denn?

    Und

    Welche Markenpanels sind es denn - also eher Oberklasse oder mehr so Budget-Class?

    Sind die Zuleitungen in Ordnung?


    Und als Antwort kommt:

    Hier mal ein Foto der Solarmodule.


    Leute, lasst euch doch nicht so rollen. Wer auf Lösung seiner Probleme hofft aber nichtmal die einfachsten Fragen beantwortet, dem ist nicht zu helfen. Punkt.


    Wie schon viele sagten: die Installation ist stümperhaft ausgeführt, minderwertig und technisch ungeeignet. Da nutzen auch andere oder starre Module nichts. Was scheiße installiert wird hält nicht. Punkt.


    Sparen kann man überall, wieviel Lehrgeld einem das sparen Wert ist muss jeder selber entscheiden.

    Biete professionelle Vermietung von Altöl zu günstigen Konditionen!
    Motoren-/ Hydraulik-/ Speiseöle bester Viskosität ständig auf Lager!
    Verlässlicher Partner für A(bgenutzte) bis Z(ersetzte) Öle aller Arten.
    PN genügt!

  • Sorry, aber hier (bei der auf dem Bild sichtbaren Installation) scheint die Auffassung von ordentlicher Handwerksarbeit doch stark limitiert zu sein.

    Was für eine Empfehlung soll dem TE noch helfen?

    Aus einer Krähe wird auch mit Möbelpolitur kein Schwan.

    Da geht nur Kernsanierung mit Händen die nicht zweimal auf links gewachsen sind.

  • Aus einer Krähe wird auch mit Möbelpolitur kein Schwan.

    :D

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!