Umgekehrter Dachschaden

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Des Campers Fluch ist Regen und Besuch. Der kam gestern und daher bin ich kurz ausgestiegen. Vielen Dank für Infos und Ratschläge. Besonders den Beitrag von Jarni1955 fand ich Intressant. Sowas passiert halt bei einem Spontankauf. Es sollte ja eigentlich ein Fendt werden und der Hymer stand da rum und hat uns einfach gefallen. Hätte ich mich im Vorfeld kundig gemacht dann hätte ich sicher nicht das Dach vergessen. Aber hätte hätte Fahrradkette. Ist trotzdem ein schöner Wagen. Schon erschreckend das ein 27 Jahre alter Wowa für 4700 als günstig bezeichnet wird. Total verrückte Zeiten. Für Fahrzeugwechsler ist es ja egal- Zahlen viel, bekommen aber auch viel. Aussteiger kommen aus dem Lachen nicht mehr raus und die Neueinsteiger sind die Dummen. Währen die Preise zu unserer Einstiegszeit so hoch gewesen- wir hätten es nicht gemacht.

    Einerseits könnten wir jetzt "weitermachen" mit Gutachter, Rechtsanwalt, rumärgen etc. und andererseits könnten wir einfach die Vorweihnachtszeit geniesen und gut ist. Da nehmen wir doch den Genuss und lassen den Ärger weg.

  • Hallo Martin,

    wir haben 2016 unseren Kanus Südwind Silver Selection von einem Händler gekauft. Der Wohnwagen war 6 Monate alt und wurde vom Vorbesitzter noch vor ihrem ersten Urlaub zurückgegeben, weil auf dem Dach Blasen zu sehen waren. Der Händler hatte Knaus kontaktiert und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten. Die Blasen auf dem Dach wären normal. Die Erstbesitzter wollten ihn trotzdem nicht mehr haben und haben gegen einen neuen plus Zuzahlung getauscht, der heute wahrscheinlich auch Blasen auf dem Dach hat.

    Wir haben den WW dann zu einem Schnäppchenpreis gekauft und sind bis heute glücklich damit. Was die Zukunft bringt, weiß natürlich niemand.

    Ich würde mir da bei eurem Wohnwagen keine Gedanken machen.

  • Die Frage ist ja nur ob es ein Sachmangel ist oder ein altersgerechter Zustand.

    Nicht wirklich, denn auch ein altersgerechter Zustand kann einen Sachmangel darstellen.


    Im Widerspruch zu Jürgens Aussagen ist der Verkäufer und zwar unabhängig davon ob privat oder gewerblich nicht für jeden Sachmangel verantwortlich.


    Die Blickrichtung zum altersgerechten Zustand führt Dich in diesem Fall auch auf die falsche Spur, denn es ist viel einfacher.


    So wie es auf den Bildern aussieht, handelt es sich um einen offensichtlichen Mangel der auf den ersten Blick erkennbar ist.

    Diesen hast Du mitgekauft. Das Gegenteil dazu wäre der versteckte Mangel, aber davon schreibst Du nichts.


    Lass es mich an einem Beispiel aus einem bewusst anderen Bereich verdeutlichen:


    Du schaust Dir ein Auto an, dieses hat deutlich erkennbar eine große Beule in der Tür. Außerdem ist ein anderer Motor eingebaut mit anderen Leistungsdaten.

    Beides sind Sachmängel, aber nur hinsichtlich des Motors hättest Du die im BGB vorgesehenen Gestaltungsrechte.

  • Schon komisch. Bei unseren Bürstner hatten wir uns um nichts Gedanken gemacht. Wir hatten den sehr günstig mit Wasserschaden gekauft. Was kaputt geht wird Repariert und gut ist. Sehr angenehm und tiefenentspannt über 6 Jahre hinweg. Nur weil die Preise Explodieren und die Wagen teurer werden macht man sich auf einmal Gedanken. Letztenendes haben wir nur 500 Euro "draufgepackt" und befinden uns immer noch im Billigsegment.

  • Du schaust Dir ein Auto an, dieses hat deutlich erkennbar eine große Beule in der Tür. Außerdem ist ein anderer Motor eingebaut mit anderen Leistungsdaten.

    Beides sind Sachmängel, aber nur hinsichtlich des Motors hättest Du die im BGB vorgesehenen Gestaltungsrechte.

    Habe jetzt raus wie man ein Zitat übernimmt :) Ich lerne langsam aber ich lerne.

    Wir werden die Sache auf sich beruhen lassen. Aber bei deinem Beispiel mit dem Auto verstehe ich den offensichtlichen Mangel (Beule) und den nicht direkt sichtbaren Mangel (Motor). Nur was ist Direkt sichtbar? Der Wagen ist ca. 2,50 Hoch und ich bin 1,84. Eine Leiter war nicht vorhanden.

  • Aber bei deinem Beispiel mit dem Auto verstehe ich den offensichtlichen Mangel (Beule) und den nicht direkt sichtbaren Mangel (Motor). Nur was ist Direkt sichtbar? Der Wagen ist ca. 2,50 Hoch und ich bin 1,84. Eine Leiter war nicht vorhanden.

    Jetzt sind wir aus dem Bereich der Feststellung bereits in den Bereich der Beweiswürdigung gewechselt. Da kommt es bei Streitigkeiten oft neben dem Objektiven auf die Qualität der Argumente an.


    Ich war grad noch im Garten und habe, Deinen Beitrag noch im Kopf, einen Blick auf meinen Südwind geworfen.

    Mit etwas Abstand vom WW könnte ich, obwohl unter 180 cm das Dach überblicken und würde wohl auch große Beulen erkennen können, kleine Hagelschäden aufgrund der Entfernung jedoch nicht.


    Wie das bei Deinem WW aussieht will ich nicht bewerten, dass kannst Du mit etwas Willen zur Objektivität besser.

    Anmerk: War die Trittstufe vorhanden, dann die in die Überlegungen mit einbeziehen, bringt auch einiges an zusätzlicher Höhe und würde die eigene Argumentation schwächen.

  • Wir haben uns entschieden nichts weiter zu Unternehmen. Klar, das verhalten des Händlers war schäbig aber letzten endes habe ich das Dach nicht überprüft. Bevor wir jetzt ein Riesenfass aufmachen buche ich es einfach unter Lebenserfahrung ab. Es war nicht der erste Fehler den ich gemacht habe und es wird mit Sicherheit nicht der letzte gewesen sein. Danke für die Bestätigung das es nicht so eindeutig ist wie ich vieleicht Dachte.


    Es war nur eine Verständnissfrage was noch als sichtbarer Mangel durchgehen würde. Außerdem frage ich mich ob es im Falle eines Hagelschadens ein Sachmangel ist oder nicht doch eine beschädigte Sache (Schaden durch äußere Einwirkung). Wenn z.b. sich der Lack ablöst ist es doch ein Mangel der Sache selbst, eine Beule ist ein Schaden durch Fremdeinwirkung. Wenn es so ist, dann ist eine Blasenbildung ein Mangel durch die Sache selbst und somit ein Sachmangel.

    Zu der Sache mit dem falschen Motor. Wenn der falsche Motor in Ordnung ist ,ist es dann ein Mangel? Es währe doch ehr ein fehlen von einer Im Vertrag stehenden Eigenschaft. Das hat doch eigentlich nichts mit einem Mangel an der Sache zu tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!