Octavia MY 2021 4x4 2.0 TDI DSG - Gewicht

  • Moin Zusammen.

    Nächstes Jahr kriege ich den o.g. Wagen, jedoch nicht als Scout Version.


    Mich interessiert das tatsächliche Gewicht welches im Fahrzeugschein steht.


    Zugkraft und Stützlast gibt der Hersteller raus.. aber was der Octavia mit DSG und 4x4 wiegt... da gibt es nur eine „von bis“ Angabe.


    Vielleicht besitzt ja jemand genau diese Variante.

    Hintergrund: Überlegung ist es meine Wohndose auf 100 zuzulassen (zGG 1600kg)


    Liebsten Dank


    Gruß Roland

  • Kumpel hat nen 21er oktavia 4x4 dsg, mit 150ps und bretterausstattung. Also fast nix an Extras drin. Der sagte mir das das 1566kg im Schein stehen. Je nachdem was du für Sonderausstattung hast, wird der ja auch noch schwerer.

  • Also bei meinen scout aus 12.17 (einer der ersten mit geteiltem Scheinwerfer) steht in der COC 1593Kg. Ausstattung ist Standard Scout.

    Es wird ne ganz ganz knappe Nummer ;)

  • Hallo,

    Schaue einmal in deinen Coc-Datenblatt nach. Dort müsste das tatsächliche Gewicht deines Fahrzeugs stehen.


    Gruß grüne Tomate

  • Kann man nicht nachwiegen und korrigieren lassen?

    Meist sind die Autos ja tatsächlich schwerer wie im Schein. Notfalls gibts ja auch noch ein paar eher versteckte Fächer für Gewichte. ?

  • Danke für eure Antworten.

    Mir bleibt wohl nichts übrig, außer auf die Karre zu warten.

    Der neue Scout wäre kein Thema.. aber der Arbeitgeber wollte mir keine 200 ps gönnen ?

    Deshalb „nur“ clever Version als 4x4

  • Also bei meinen scout aus 12.17 (einer der ersten mit geteiltem Scheinwerfer) steht in der COC 1593Kg. Ausstattung ist Standard Scout.

    Es wird ne ganz ganz knappe Nummer ;)

    Das ist dann aber noch der Octavia 3, MJ21 ist schon ein Octavia 4...

    Steht das bei 13 oder bei 13.2?

    Bei meinem O3 mit 4x4 TDI steht bei 13: 1572 und bei 13.2: 1625. Die 1625 konnte ich mir auch als Bemerkung in den Schein eintragen lassen.


    rollek Ich denke mal, die Plastikverplankung vom Scout macht weniger Gewicht aus, als die Ausstattung -> wenn dein Clever ähnlich ausgestattet ist, wie ein "Basis-Scout" als 4x4 und der ist mit über 1600kg angegeben, würd ich mal damit rechnen, dass deiner die dann auch hat.

    Kann man nicht nachwiegen und korrigieren lassen?

    Beim Firmenwagen meist schwierig...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Es bleibt dir nichts anderes übrig, als auf das Fahrzeug zu warten, da es für die Tempo 100-Freigabe hier anscheinend um ein paar KG geht.


    Da würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen, denn man hat etwas Spielraum.

    Das im KFZ-Schein eingetragene Gewicht, muss nicht mit dem tatsächlichem Gewicht (CoC) übereinstimmen. Wenn bei der Zulassung ein neuer Schein ausgestellt wird (jetzt ja Zulassungsbescheinigung Teil ...) zumindest auf die Eintragung des tatsächlichen Gewichtes laut CoC unter Bemerkungen bestehen. Darüber gibt es eine Empfehlung vom KBA. Wenn dieses Gewicht dir noch nicht ausreicht, kann man evtl. noch ein paar kg-Rausschlagen, wenn man das Fahrzeug individuell z,B. beim TüV wiegen lässt. Kostet dann aber Geld.


    Wenn das alles nicht ausreicht, kann man den WW ablasten lassen. Und zwar KG-genau auf z.B. 1591 kg.


    Ich habe das tatsächliche Gewicht meines Arteon unter Bemerkung nachtragen lassen (1769 kg) und damit 90 kg mehr Leergewicht erhalten. Hat 12,50 € gekostet. Den WW hab ich bei der Erstzulassung von 1800 auf 1769 kg ablasten lassen.


    Vielleicht hätte ich aber auch den Arteon nachwiegen sollen und wäre dann auf ein Leergewicht von 1800 gekommen.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Weder ablasten noch nachwiegen kommt in Frage.

    Dann gemütlich mit 92 km/h mit der leichten Kombination über die BAB ?

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Weder ablasten noch nachwiegen kommt in Frage.

    Dann gemütlich mit 92 km/h mit der leichten Kombination über die BAB ?

    Überleg dir das lieber noch Mal. 92kmh sind lt neuen Bußgeldkatalog schon 50€.

    Dafür kannst du lieber was umschreiben lassen und legal 100 fahren

  • Ich habe das tatsächliche Gewicht meines Arteon unter Bemerkung nachtragen lassen (1769 kg) und damit 90 kg mehr Leergewicht erhalten. Hat 12,50 € gekostet. Den WW hab ich bei der Erstzulassung von 1800 auf 1769 kg ablasten lassen.


    Vielleicht hätte ich aber auch den Arteon nachwiegen sollen und wäre dann auf ein Leergewicht von 1800 gekommen.

    Dandy77 und ich hatten wegen genau dieser Thematik auch viel miteinander kommuniziert.

    Ich würde dir auch vorschlagen, das Fahrzeug mal auf eine Waage zu stellen, wenn es denn da ist und dann zu gucken. Habe ich auch gemacht: In der Summe waren es etwa 100,- Euro für Wiegen, DEKRA und Zulassung (letzteres konnte ich quasi in einem Rutsch dann machen). Insbesondere, wenn das Leergewicht des Zugfahrzeugs gemäß Fahrzeugschein unter dem zGG des Wohnwagens liegt. Oftmals erlebt man eine Überraschung, wieviel schwerer ein PKW mit "voller Hütte" im Vergleich zur Basisausstattung ist. Und wenn das dann gemäß Wiegeprotokoll dokumentiert ist, bis du fein raus.

    Und das gute Gewissen, alles richtig gemacht zu haben, ist für mich sogar noch mehr wert.

    Viel Spaß mit dem Skoda.

    Eric


    Hobby war gestern!

    Welcome Knausi


    Frühjahr 2017 Hopfensee
    Sommer 2017 Knauscamp Hamburg
    Spätsommer 2017 Le Brasilia
    Sommer 2018 Le Brasilia; Les Pins (les Salles sur Verdon); Knauscamp Hamburg

    Spätsommer 2018 Le Brasila
    Frühjahr 2019 Nürburgring (war aber kein Urlaub) ;)

    Sommer 2019 Le Brasilia
    Sommer 2020 Bodensee
    Spätsommer 2020 Le Brasilia

    Juni 2021 Bodensee/Forggensee (Abschiedstour für den Hobby)

    September 2021 Gardasee

    April 2022 Bensersiel
    April/Mai 2022 Südseecamp Soltau

  • Der TE schrieb ja, dass es sich um ein Dienstfahrzeug handelt und die Maßnahmen wohl deshalb nicht in Frage kommen???

    rollek: Wird der Skoda über VAG geleast?

    Blöde Frage an die Runde:

    Ist das bei den Leasingfahrzeugen überhaupt möglich?

    Lässt sich VAG darauf ein, wenn die Daten/tatsächliches Leergewicht geändert werden?

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Bin ebenfalls in der Situation mit nem Kodiaq und wenn es da eine Möglichkeit geben sollte, würde ich mich beim nächsten Firmenwagen auch darum bemühen...


    Viele Grüße :w

  • Der TE schrieb ja, dass es sich um ein Dienstfahrzeug handelt und die Maßnahmen wohl deshalb nicht in Frage kommen???

    Was denn? Wiegen?

    Ich habe nichts davon geschrieben, dass ich meinen Fz.Schein habe ändern lassen. Doch um das zGG des Wohnwagens optimal zu bestimmen (bei einem Zugfahrzeug, welches kein übergewichtiges SUV ist) und ihn ggf abzulasten ist es einfach von Vorteil zu wissen, was Phase ist. :-).

    Eric


    Hobby war gestern!

    Welcome Knausi


    Frühjahr 2017 Hopfensee
    Sommer 2017 Knauscamp Hamburg
    Spätsommer 2017 Le Brasilia
    Sommer 2018 Le Brasilia; Les Pins (les Salles sur Verdon); Knauscamp Hamburg

    Spätsommer 2018 Le Brasila
    Frühjahr 2019 Nürburgring (war aber kein Urlaub) ;)

    Sommer 2019 Le Brasilia
    Sommer 2020 Bodensee
    Spätsommer 2020 Le Brasilia

    Juni 2021 Bodensee/Forggensee (Abschiedstour für den Hobby)

    September 2021 Gardasee

    April 2022 Bensersiel
    April/Mai 2022 Südseecamp Soltau

  • Dann erklärst du vielleicht mit anderen Worten, wie das folgende zu interpretieren ist.

    Habe ich auch gemacht: In der Summe waren es etwa 100,- Euro für Wiegen, DEKRA und Zulassung (letzteres konnte ich quasi in einem Rutsch dann machen).

  • Was denn? Wiegen?

    Ich habe nichts davon geschrieben, dass ich meinen Fz.Schein habe ändern lassen. Doch um das zGG des Wohnwagens optimal zu bestimmen (bei einem Zugfahrzeug, welches kein übergewichtiges SUV ist) und ihn ggf abzulasten ist es einfach von Vorteil zu wissen, was Phase ist. :-).

    Das war nicht auf deine grundsätzliche Wiegeempfehlung bezogen, sonst hätte ich Teile aus deinem Text zitiert ;)

    In Beirag#1

    Hintergrund: Überlegung ist es meine Wohndose auf 100 zuzulassen

    In Beitrag#12


    Weder ablasten noch nachwiegen kommt in Frage.

    Und da interessiert mich halt, ob es aus den von mir vermuteten Gründen und wie von einigen empfohlen, nicht klappt das tatsächliche Gewicht vom Skoda eintragen zu lassen ;)

  • Ich weiß nicht über welche Gesellschaft der Wagen geleast wird. Des Weiteren kenn ich die Einstellung meines Arbeitgebers - selbst wenn ich die Kosten übernehme - ist das ja immer noch mit Aufwand verbunden.

    Und grundsätzlich kann ich nicht sagen, wie die Leasinggeber darauf reagieren.


    Wenn jemand was weiß, dann her mit den Infos.


    Mit der 100er Zulassung würde ich auch nicht nur 100 fahren ??.

    Blöde Angewohnheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!