Octavia MY 2021 4x4 2.0 TDI DSG - Gewicht

  • Danke für eure Antworten.

    Mir bleibt wohl nichts übrig, außer auf die Karre zu warten.

    Der neue Scout wäre kein Thema.. aber der Arbeitgeber wollte mir keine 200 ps gönnen ?

    Deshalb „nur“ clever Version als 4x4

    Ein ähnliches Thema habe ich auch 2022. Nur dass es bei uns kein 4x4 gibt, dafür aber 200PS. So wird es ein Octavia RS. Aber das Thema mit dem Gewicht für die 100km/h Zulassung hab ich dann auch. Werde mal abwarten, was die Sonderausstattung ausmacht und dann in den Papieren steht.

    Unsere Reisen mit Wohnwagen


    Hobby Excellent 495 UK:
    04-2016: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    06-2016: Camping Ginsterveld, Burgh Haamstede, Niederlande
    09-2016: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    04-2017: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    05-2017: Camping Le Nid du Parc, Villars-les-Dombes, Frankreich
    05-2017: Camping Municipal, Loupian, Südfrankreich
    06-2017: Camping Las Palmeras, Sant Pere Pescador, Spanien

  • Hallo,

    ich habe ein RS TDI Combi. Ich habe sehr viele Kreuzchen gesetzt, außer Leder, Panoramadach und Standheizung. In der Zulassung steht ein Leergewicht von 1528 und ein ZGG von 2070 kg.

    Gruß Matze

  • Auf dem Forumsbild ist noch mein alter Octavia II Facelift abgebildet. Als ich das Nachfolgemodell Octavia III 5E gekauft habe stellte ich fest, dass dieser leichter laut Fahrzeugschein war als mein alter Wagen, mit der Folge, dass meine 100km Zulassung erst einmal weg war. Zwar hätte in den CoC Bescheinigung die dort die angegebene tatsächliche Masse des Fahrzeug mir ausgereicht um weiter 100 km mit dem Wohnwagen zu fahren. Forumsmitglieder haben bei dem gleichen Thema geschrieben, dass man mit der CoC Bescheinigung bei der Zulassungsstelle wenn man Glück hat, dass tatsächliche Gewicht eingetragen bekommt. Bei meiner Zulassungsstelle war das leider nicht möglich. Dort habe ich die Auskunft erhalten, wenn ich ein Gutachten über das höhere Gewicht vorlege, ich ohne Probleme das höhere Gewicht eingetragen bekomme. Da der TÜV keine geeichte Waage hatte, musste ich noch bei einem Entsorgungsunternehmen fürs wiegen fahren. Als Ursache für das geringere Gewicht stellte sich u.a. heraus, dass der Neue kein vollwertiges Ersatzrad hatte, sondern nur das Reifenpannenset. Nicht einmal ein Wagenheber war an Bord.

    Ich wollte wieder ein Ersatzrad haben, da fühle ich mich sicherer. Ich habe beim Händler ein Notrad-Set ohne Rad gekauft, indem auch u.a. ein Wagenheber dabei ist. Da mein Auto 8-fach bereift ist, habe ich einfach ein Winterreifen in die dafür vorgesehene Kofferraum Mulde gelegt. Beim wiegen hatte ich sogar dann noch 41 kg mehr Gewicht als in der CoC Bescheinigung angegeben. Anstatt 1277 kg habe ich jetzt 1395 kg im Fahrzeugschein stehen.

    VG Armin

  • Forumsmitglieder haben bei dem gleichen Thema geschrieben, dass man mit der CoC Bescheinigung bei der Zulassungsstelle wenn man Glück hat, dass tatsächliche Gewicht eingetragen bekommt. Bei meiner Zulassungsstelle war das leider nicht möglich. Dort habe ich die Auskunft erhalten, wenn ich ein Gutachten über das höhere Gewicht vorlege, ich ohne Probleme das höhere Gewicht eingetragen bekomme. Da der TÜV keine geeichte Waage hatte, musste ich noch bei einem Entsorgungsunternehmen fürs wiegen fahren. Als Ursache für das geringere Gewicht stellte sich u.a. heraus, dass der Neue kein vollwertiges Ersatzrad hatte, sondern nur das Reifenpannenset. Nicht einmal ein Wagenheber war an Bord.

    Ich wollte wieder ein Ersatzrad haben, da fühle ich mich sicherer. Ich habe beim Händler ein Notrad-Set ohne Rad gekauft, indem auch u.a. ein Wagenheber dabei ist. Da mein Auto 8-fach bereift ist, habe ich einfach ein Winterreifen in die dafür vorgesehene Kofferraum Mulde gelegt. Beim wiegen hatte ich sogar dann noch 41 kg mehr Gewicht als in der CoC Bescheinigung angegeben. Anstatt 1277 kg habe ich jetzt 1395 kg im Fahrzeugschein stehen.

    VG Armin

    Vielleicht hilft es die Kollegen bei der Zulassungsstelle mal auf den folgenden Leitfaden des Kraftfahrtbundesamt zu verweisen:

    https://www.kba.de/DE/Themen/Z…nigung_Teil_I_und_II.html


    Darin steht:

    Feld G: Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)

    Es ist die Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs mit Aufbau, bei Zugfahrzeugen anderer Klassen als M1 auch mit Anhängevorrichtung einzutragen.Die Masse des fahrbereiten Fahrzeugs mit Aufbau in kg bzw. Leermasse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand in kg ist aus dem CoC bzw. der Datenbestätigung zu übernehmen.

  • Ein Octavia ist meiner Erfahrung nach KEIN optimales Zugfahrzeug,

    Ich hatte einen Octavia TDI 4 WD 150 PS

    also schneller als 90 km/h war fast nicht gefahrlos möglich

    Das Auto hat einfach zuwenig Eigengewicht

    Nach 3 Jahren (Firmenwagen) konnte ich dann endlich diesen Wagen gegen ein ordentliches Zugfahrzeug wechseln ?

    Mein Tiguan Allspace 4motion mit 190 PS fährt wie auf Schienen, es gibt selbst bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h kein schlingern

    Das ist wohl dem Leergewicht von 1880 kg geschuldet ?

    Schöne Grüße

    Tabbi
    unterwegs mit VW Tiguan Allspace 4Motion DSG HL R-Line 2.0 und Tabbert DaVinci 525HE


  • Pauschal kann man das nicht sagen, ich kann problemlos 110 Fahren und habe keine Probleme bei einer anständigen Beladung. Sicherlich gibt es bessere Fahrzeuge aber pauschal ist pauschal falsch. ;)


    Es hängt von vielen Faktoren ab, Beladung, Gewicht des Gespanns.... usw.

  • Pauschal kann man das nicht sagen, ich kann problemlos 110 Fahren und habe keine Probleme bei einer anständigen Beladung. Sicherlich gibt es bessere Fahrzeuge aber pauschal ist pauschal falsch. ;)


    Es hängt von vielen Faktoren ab, Beladung, Gewicht des Gespanns.... usw.

    Dem kann ich nur zustimmen. Daher habe ich schon den zweiten Octavia.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Daher habe ich schon den zweiten Octavia.

    Dito, deshalb ist bei mir der zweite Octavia bestellt ;)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Ich habe meinen L&K mit 184 PS und Allrad auf der Waage gehabt 1530kg mit ¾ Tank. Bis auf das Panorama Dach ist er gewichtsmäßig vollausgestattet.

    Das fahren ist tatsächlich sehr vom Wohnwagen abhängig. Vorher 7,20m Wohnwagen 1400kg unspektakulär, jetzt 8,20m und 1800kg schon ganz anders, vor allem der lange Überhang vom Wohnwagen + die weiche Federung vom Zugfahrzeug. Besserung war dann mit Mad Luftzusatzfedern, da konnte ich das Fahrzeug schwer beladen und Stützlast ausnutzen und habe noch ordentlich Restfederweg.

    Verlange von anderen nichts was du nicht auch von dir selbst verlangen würdest oder entschuldige dich wenigstens hinterher! :prost:

  • Ich habe ja nicht geschrieben dass der Octavia Scheiße ist. Nachdem ich gezwungen war das Ding 3 Jahre zu fahren (Firmenwagen) habe ich die MAD Zusatzfedern einbauen lassen. Damit war dann der 100 er auch möglich. Jedoch immer mit etwas Bauchkribbeln. Die 7,4 Meter länge und 1800 kg machten sich immer sehr schnell bemerkbar.

    Heute fahre ich mi dem Tiguan Allspace . Ein derart entspanntes Fahren mit dem Wohnwagen am Haken hatte ich noch NIE.

    Das Zugfahrzeug ist halt größer, höher und vor allem schwerer (1880 kg)

    Schöne Grüße

    Tabbi
    unterwegs mit VW Tiguan Allspace 4Motion DSG HL R-Line 2.0 und Tabbert DaVinci 525HE


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!