Truma Combi 4E

  • Bitte um eure Erfahrung mit Truma Combi 4 E Heizung.

    Bei meinen neuen Sprite Cruzer 492 SR ist die Truma Combi 4E verbaut. Zuhause probiere ich gerade die verschiedenen Heizungseinstellungen aus. Rein elektrisch schafft die Heizung nicht mal 15 Grad bei einer Aussentemperatur von -6 Grad ist das normal?

    Heute um ca.13:00 Uhr bei Aussentemperatur 0° bis +1° schafft sie die eingestellten 18°.

    Jetzt, am Abend weitere Kontrolle, und die Innentemperatur ist schon auf 14° gefallen, bei Aussentemperatur von ca. -2°.

    Bitte wer hat auch diese Heizung und weiß Rat dazu.


    LG

  • Ich kenne die Leistungen der E Heizung nicht, habe nur die normale Combi 6

    Aber:

    Ich denke, die E Variante, ist genau so wie bei der 3004 usw. nur als Zusatzheizung, bzw. Alternative für die Übergangszeit zu sehen, und nicht als vollwertiger Ersatz der Hauptheizung, gerade bei tiefen Temperaturen.


    Am rande, die Combi4, als auch die 6 ist bei richtiger Auslegung der Luftverteilung eine klasse Heizung.

  • Danke eb01,


    die E-Heizkörper haben 2 Leistungsstufen. 900 W / 1800 W.

    Das ist ja nicht so wenig!

  • Wir haben auch die Combi4E, ist im Vergleich zur 3004 die wir vorher im Adria hatten eine Mega-Verbesserung.

    Allerdings muss ich Dir recht geben, die E-Heizung ist schon recht schwach.

    Bei 6-7 Grad hab ich mal so knapp 20°C geschafft, hat aber sehr lange gedauert.

    Ich dachte eigentlich das es an der Einspeisung über das Notstromaggregat lag, aber wenn ich das so von Dir höre, scheint das ja normal zu sein.


    Mit Gas wird unser 480 sehr gut warm, auch die Toilette wird endlich mal warm, hat mich echt überrascht.


    Gespannt bin ich dann auch mal wie sich dann das Warmwasser macht, habe noch nicht geflutet, deshalb steht die Premiere noch aus.


    Was wir leidlich vermissen, ist die Fußbodenerwärmung, die wir im Adria hatten, absolut komfortabel!!!!!! Schade, gibts leider nicht für Geld und gute Worte, es sei denn man verbaut einen Heizteppich

  • doch, deine Gasheizung, die dafür ausgelegt ist, hat 4000w Heizleistung.

    nun vergleiche mal.


    Die Fussbodenheizung als weitere Ergänzung hat alleinen?? 500 W wärmeerzeugung?

  • Danke montesa8,

    ich lese gerade die Truma Gebrauchsanleitung und da steht bei Funktionsbeschreibung:

    Für den Betrieb des Geräts stehen 3 Möglichkeiten zur Verfügung:


    -nur Gasbetrieb

    Propan / Butan für den autarken Einsatz


    -nur Elektrobetrieb

    230 V~ für den stationären Einsatz am Campingplatz


    -oder Gas- und Elektrobetrieb - Mischbetrieb

    nur im Heizbetrieb möglich


    das heißt nach meinem Test, der reine Elektrobetrieb reicht nur, um den Wohnwagen bei Minusgraden so gerade mal zu erwärmen das nichts einfriert. Wie eine Frostschutzfunktion.

    Ob das, nach lesen von Punkt 2, so von Truma gewollt ist???

  • -oder Gas- und Elektrobetrieb - Mischbetrieb

    nur im Heizbetrieb möglich


    vielleicht ist genau das der Betriebspunkt, den du brauchst.... Wenn die E- Heizung nicht reicht, schaltet sich die Gastherme zu...

    durch den E- Betrieb wird dann die Temperatur nach abschalten der Gasheizung länger gehalten, und bei unterschreitung der Grenztemperatur wieder zugeschaltet.


    einfach mal ausprobieren.


    Ich habe festgestellt, dass, wenn ich die WW aufbereitung zuschalte, obwohl ich kein WW benötige die Schaltzyklen an- aus um einiges weniger werden, da die WW Therme die Wärme ja auch abgibt, welche dann vom Gebläse verteilt wird.

    Ob es wirtschaftlicher ist, kann ich nicht sagen.

  • Merkwürdig.

    Mit einer Ultraheat (Luftheizer) an einer 3004 mit 12V-Trumavent wurde es mit 2 kW auch bei Minusgraden selbst in der letzten Ecke in einem 500er Aufbau sehr gut warm...

  • Merkwürdig.

    Mit einer Ultraheat (Luftheizer) an einer 3004 mit 12V-Trumavent wurde es mit 2 kW auch bei Minusgraden selbst in der letzten Ecke in einem 500er Aufbau sehr gut warm...

    Das sehe ich nicht anders.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Leider habe ich die neuere Heizung, mich stört nur, wenn man Punkt 2 betrachtet wird man getäuscht. Die reine Elektroheizung reicht nie und nimmer für den Winterbetrieb. Klar im Mischbetrieb gehts ja bei mir auch, eine angenehme Temperatur zu erreichen. Aber das geht eben nur mit zusätzlichem Gas.

    Das finde ich schon ein wenig Enttäuschend.

  • Ob das, nach lesen von Punkt 2, so von Truma gewollt ist???

    Truma hat damit nichts zu tun! Es kommt bei der Combi sehr stark auf die Einbausituation an, sowohl im Gas als auch im Elektrobetrieb. Wenn die Heizung seitens Aufbauhersteller schlecht montiert wird, dann heizt sie auch schlecht. So zum Beispiel in meinem Dethleffs. Auch beschreibt Truma nicht Welche Temperaturdifferenz bei welcher Raumgröße beheizt werden kann, es steht in „Punkt 2“ nur das elektrisch geheizt werden kann. Ich sehe den Aufbauhersteller mehr in der Verantwortung ein geeignetes Heizgerät einzubauen.


    Wenn die Gasheizung mit 4Kw heizt und Elektro nur mit 1,8Kw ist das schon ein Unterschied um mehr als die doppelte Leistung! Wundern tut es mich also nicht. Ich mag mich aber erinnern, als ich damals Probleme mit zu wenig gekauftem Gas hatte habe ich auch eine Nacht elektrisch geheizt. Meine Combi 6E hat auch nur den 1,8Kw Heizer, und ich meine das ging ganz gut bei Temperaturen um Null.


    Ich kann empfehlen bei Truma anzurufen. Der Kundendienst funktioniert sehr gut, man bekommt schnell eine kompetente Antwort! Habe ich bereits selbst gebraucht. Auch der Vor-Ort-Service ist spitze! Eventuell geht deine Heizung nicht in die große Heizstufe?? Fehlerspeicher auslesen könnte schon Indizien geben!

    Biete professionelle Vermietung von Altöl zu günstigen Konditionen!
    Motoren-/ Hydraulik-/ Speiseöle bester Viskosität ständig auf Lager!
    Verlässlicher Partner für A(bgenutzte) bis Z(ersetzte) Öle aller Arten.
    PN genügt!

    Einmal editiert, zuletzt von Paragraphenreiter ()

  • Danke Paragraphenreiter, ich habe gerade im WW nachgesehen und die Temperatur kontrolliert. Aussentemperatur -4°, Innentemperatur 14°. Ich messe auch den Stromverbrauch mit einem Energiekostengerät. Es läuft nur die Heizung, und die zieht ca.2300 W. Wer die restlichen 500 W zieht weiß ich noch nicht.

  • Truma hat damit nichts zu tun! Es kommt bei der Combi sehr stark auf die Einbausituation an, sowohl im Gas als auch im Elektrobetrieb. Wenn die Heizung seitens Aufbauhersteller schlecht montiert wird, dann heizt sie auch schlecht. So zum Beispiel in meinem Dethleffs.


    Wenn die Gasheizung mit 4Kw heizt und Elektro nur mit 1,8Kw ist das schon ein Unterschied um mehr als die doppelte Leistung! Wundern tut es mich also nicht. Ich mag mich aber erinnern, als ich damals Probleme mit zu wenig gekauftem Gas hatte habe ich auch eine Nacht elektrisch geheizt. Meine Combi 6E hat auch nur den 1,8Kw Heizer, und ich meine das ging ganz gut bei Temperaturen um Null.


    Ich kann empfehlen bei Truma anzurufen. Der Kundendienst funktioniert sehr gut, man bekommt schnell eine kompetente Antwort! Habe ich bereits selbst gebraucht. Auch der Vor-Ort-Service ist spitze! Eventuell geht deine Heizung nicht in die große Heizstufe?? Fehlerspeicher auslesen könnte schon Indizien geben!

    kann ich nur bestätigen, die wenigsten WW Hersteller beherzigen die Einbauvorschriften der Combi, sind mit Ihren Kanalführungen versteift auf die Truma3004/5004 wenns nicht passt,, liegt es dann am nicht georderten Zusatzgebläse und deklarieren es mit.... Stand der Technik... oder anders gesagt, da, und so liegen unsere Warmluftkanäle. Muss die Heizung mit klar kommen. :/

    Hobby Auslegung bei Truma angefragt, zwecks Umstellung 5004 auf Combi...( haben vom Werk die Combi verbaut), aber Truma darf ja offiziell keine Stellung nehmen:


    Aussage Truma..Ihre Auslegung ist denkbar ungünstig, und im Anhang direkt der Auslegungsvorschlag von Truma.


    Wir haben dementsprechend alles umgestrickt, und es passt. :thumbup:

  • Es läuft nur die Heizung, und die zieht ca.2300 W. Wer die restlichen 500 W zieht weiß ich noch nicht.

    Die Heizpatrone zieht 1800W, der Rest geht so in den Wagen. Gebläse, Steuerung, Wandlungsverluste etc… passt schon.


    Ich würde trotzdem zunächst die Verlegung der Leitungen prüfen, das wäre bei weitem nicht der erste Aufbauhersteller der die Combi in ihrer Leistung durch die Einbausituation extrem kastriert.


    In meinem Dethleffs gingen von den 4 Heizungsausgängen 3 in die direkte Nähe, da war es überall sehr warm. Der vierte Strang führte durch den ganzen Wagen, z.T. unter dem Wagen durchs kalte, und bis in die Front. Da kam natürlich keine Warmluft mehr an… Leitungen anders verteilt und schon wirds warm im Wagen.

    Biete professionelle Vermietung von Altöl zu günstigen Konditionen!
    Motoren-/ Hydraulik-/ Speiseöle bester Viskosität ständig auf Lager!
    Verlässlicher Partner für A(bgenutzte) bis Z(ersetzte) Öle aller Arten.
    PN genügt!

  • Auch hier erneut meine Meinung.

    Ich will die Kombi 4 nicht.

    Bei uns schafft die Ultra Head allein und das ohne Gebläse, bei 0° Außentemperatur, locker 22° im Wagen. Heck Bad ausgenommen.

    Der 10l Boiler ist unabhängig von der Heizung und deren Betrieb. Elektrisch immer 70° und bei Gasbetrieb wahlweise 50° oder 70°.

    Was ist für den Hersteller von Freizeitmobilen günstiger? Ein Aggregat mit einem Kabelsatz zu verbauen oder 2 mit zwei Kabelsätzen?

    Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer.

    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Danke eb01,


    die E-Heizkörper haben 2 Leistungsstufen. 900 W / 1800 W.

    Das ist ja nicht so wenig!

    Doch, das ist wenig.

    1800 Watt benötigt zur Erwärmung von Kaffeewasser schon eine gute Kaffeemaschine (Dolce Gusto, etc.)


    Unabhängig davon ist es absolut unökologisch einen 492ziger elektrisch auf Wohlfühltemperatur bringen zu wollen und jeden anderen halt auch.


    Eine "Heizstabheizung" ist immer bei tiefen Temperaturen als Zusatzlösung zu betrachten, um eine gewisse Wärme ohne Gas halten zu wollen, oder halt in der "Übergangszeit".


    Viele Anwender nutzen die E-Möglichkeit in vorgewählter Einstellung als wärmende Temperaturvorgabe in der nächtlichen Zeit des schlafens, damit die Kiste halt nicht zu kalt wird.


    Der Sinn liegt halt in der gehaltenen Vorwärmung bei Abwesenheit, wenn die Temperatur in der Übergangszeit reicht und gehalten werden kann, oder in der nächtlichen Zeit......ohne Gasverbrauch.


    Die E-Auführung einer Truma 3004, Kombi 4, oder Kombi 6 ist immer als Zusatzheizung zu betrachten.


    Sie dient nicht einzig und alleine als vollwertiges "Heizgerät" für einen Wohnanhänger in ihrer Wärmeleistung.


    Bei niedrigen, bis sehr niedrigen Temperaturen empfiehlt sich der Mischbetrieb in der Kombination von Gas und E-Heizung.


    Beide energetische Quellen laufen in Abhängigkeit eines Temperaturfühlers.


    Spart im Mischbetrieb entweder etwas mehr Gas, oder weniger Strom wenn die eingestellte Raumtemperatur auf der CP Plus vorgewählt wurde.


    Selber die Erfahrung gemacht, mit einem 492ziger und Truma 3004 mit Ultraheat!


    Nicht umsonst powert halt im Vergleich eine Gasheizung der neuen Kombi-Generation mit 4000 oder 6000 Watt Heizleistung im Gegensatz zu 900 oder 1800 Watt einen Sprite Cruzer in die Wohlfühltemperatur.


    Das ist ein Heizstab mit 1800 Watt im Umluftbetrieb und keine vollwertige Heizung, mit oben genannter Wirkleistung.


    Liebe Grüße

    6 Mal editiert, zuletzt von ottikess ()

  • Das finde ich schon ein wenig Enttäuschend

    Das ist mit Quatsch gepudert und der Sinn einer elektrischen Zusatzheizung muss verstanden werden.

    Ich habe versucht es zu erklären.

    Das denken über einen Heizstab als Zusatzheizung muss anders gedacht werden.

    Wenn dir zu kalt ist, dann werfe 4000 Watt !!! im Gasbetrieb an.

    Mit einem 1800 Watt Heizstab machst nix ab unter Minustemperaturen.

    Und wenn dann die Schlauchführung zu den Ausströmern dir bei 4000 Watt dann die Kappe brennen lassen, dann ist nichts falsch an der Konzeption der Wärmeverteilung beim Cruzer.

    1800 Watt als Leistung von einem Alleinstellungsmerkmal kann dann nicht funktionieren.


    Liebe Grüße Otti

    Einmal editiert, zuletzt von ottikess ()

  • Unabhängig davon ist es absolut unökologisch einen 492ziger elektrisch auf Wohlfühltemperatur bringen zu wollen.

    Lieber Otti,


    denk mal an den Breitenauer See. Mit Pauschalstrom eine feine Sache.

    Im Wagen waren, mit 1000W, locker 22°. Der clevere Klaus schaltet für die Nacht aber auf 2000W. Wird ja über Thermostat geregelt.

    Bei der ersten Pinkelpause um ca. 7:00 Uhr, waren aber nur noch 3,5° im Wagen.

    Von der Kabeltrommel waren aber nur etwa 5m abgewickelt. Ganz klar hat diese abgeschaltet.

    Ich bin natürlich nicht raus gegangen. Einfach auf Gas umgestellt. Als wir wirklich aufgestanden sind, war die Kiste richtig warm.


    LG Klaus


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/236276/

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Der clevere Klaus ist fast erfroren, weil du dich auf die E-Heizung verlassen hast und dabei aber nicht abgetrommelt wurde.

    Sicherung ist geflogen. :lol:


    Aber du nutzt die Ultraheat wie alle anderen auch zur Wärmegewinnung in der nächtlichen Zeit!


    Liebe Grüße Otti

    3 Mal editiert, zuletzt von ottikess ()

  • Aber du nutzt die Ultraheat wie alle anderen auch zur Wärmegewinnung in der nächtlichen Zeit!

    Lieber Otti,


    ich nutze die Ultraheat immer, wenn es sinnvoll auf dem entsprechenden CP und der Stromversorgung mit deren Abrechnung ist.

    Gas kommt zum Einsatz, wenn es günstiger ist. Wenn es Sinn macht, auch Gas in der Nacht. Wir haben da keine Bedenken.


    LG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!