Überwintern in Andalusien

  • Wir überwintern seit 2009 jedes Jahr in der Nähe con Castellon. Bis Andalusien muss man nicht fahren.


    Gruß

    Helmut

    Unterwegs mit Frau, Gauner, Mercedes Benz GLC 220D 4matic

    Unser Gespann
    verfolgt von einm Dethleffs Nomad Snow 650 ER


  • Kurze Frage in die Runde.

    wo könnte man noch so überwintern. Im Groben gesagt.

    So lange haben wir nicht mehr und sich darüber schon einmal informieren wäre vielleicht interessant.

    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Kurze Frage in die Runde.

    wo könnte man noch so überwintern. Im Groben gesagt.

    So lange haben wir nicht mehr und sich darüber schon einmal informieren wäre vielleicht interessant.

    LG andreas

    Marokko, Griechenland, Süditalien mal so als Beispiele.

    Marokko wollen wir schon seit 2020 hin, aus bekanntem Grund geht's leider nicht. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Und wie ist das so die durchschnittliche Temperatur?

    Die Temperatur beträgt im Schnitt 15 bis 16 Grad. In Andalusien liegt diese ca. 2 Grad höher, aber das relativiert sich da dort der Wind fast ständig weht.

    Griechenland

    Wir war im Mai 2017 auf dem Campingplatz Ionion Beach - Glypha. Wir haben den Campingplatzbesitzer der sehr gut deutsch sprach ob man in Griechenland überwintern kann. Die eindeutige Aussage, ja, aber hier regnet es sehr viel über Winter.


    Gruß

    Helmut

    Unterwegs mit Frau, Gauner, Mercedes Benz GLC 220D 4matic

    Unser Gespann
    verfolgt von einm Dethleffs Nomad Snow 650 ER


  • Und wie ist das so die durchschnittliche Temperatur?

    ich würde lieber diverse Klimatabellen aus dem Netz nach dem Gebiet und Zeit recherchieren zb: Klima Spanien Dezember - Klimatabellen & Urlaubsziele | wetter.de

    Kurze Frage in die Runde.

    wo könnte man noch so überwintern. Im Groben gesagt.

    So lange haben wir nicht mehr und sich darüber schon einmal informieren wäre vielleicht interessant.

    LG andreas

    wäre vielleicht interassant für dich;

    Überwintern Spanien

  • Eine Klimatabelle und das aktuelle Wetter haben zunächst mal nichts direkt miteinander zu tun.....

    Wetter ist die aktuelle Situation.

    Klima ist der Durchschnitt.

    Überwintern in Spanien macht ab, südlich Valencia Spaß.

    Aber kalte Tage gibt es immer mal wieder,so ~14/15 °C, aber 10h Sonne und windgeschützt.......

    Mal hat Andalusien die besseren Sonnenstrahlen, mal Murcia die trocken Tage, mal Valencia Weniger Wind....

    Die Region um Mazarron ist vom Wetter her privilegiert. Dafür aber das Umland weniger spannend.

    Andalusien ist etwas windiger/feuchter, hat aber ein traumhaftes Hinterland.... und im Durchschnitt etwas höhere Temperaturen. Grenzt aber an Haarspalterei, wegen dem Unterschied zwischen Klima und Wetter...

    Der ein oder andere schwört auch auf Portugal und die Algarve...

    Allerdings kommen hier noch mehr atlantischen Einflüsse zum Tragen.

    Eines haben all diese Ziele leider gemeinsam, es wird immer voller und ohne Reservierung wird es immer schwerer für längere Zeit auf einem Platz unter zu kommen.

  • Eine Klimatabelle und das aktuelle Wetter haben ......


    Eines haben all diese Ziele leider gemeinsam, es wird immer voller und ohne Reservierung wird es immer schwerer für längere Zeit auf einem Platz unter zu kommen.

    Stimmt. So schaut es hier aus. Die Freistehplätze sind auch sehr gut besucht. Wenn hier mal das Freistehen nicht mehr geduldet wird, wirds problematisch. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Naja - für uns wäre der Weg nach Spanien schon ein ganzes Stück. ;)

    Sicher - wir hätten ja dann Zeit aber speziell wir würden dann doch eher Griechenland oder den Süden Italiens bevorzugen.

    Ich weiß auch nicht -- Kroatien und Dubrovnik die Ecke - wie sieht es da denn aus. sicher nicht südlich genug.

    Aber schon Interessant hier mitzulesen.

    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Ich glaube auch das der Süden von Spanien zum Überwintern bei Sonne und milde Temperaturen unschlagbar ist.

    Das war auch mein Faforit aber wegen unsere Krankheiten brauchen wir regelmäßig unsere Ärzte und deswegen geht da halt nix mehr.

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • In Süditalien wird es temperaturmäßig schon mal einstellig.

    Wir haben mit Gallipoli (Apulien) oder Tarent geliebäugelt.

    Aber die Nachtwerte fallen gegenüber Murcia oder Alicante schon ab.

    Tagsüber aber recht ähnlich.

    Was mich aber an Süditalien stört ist der allgegenwärtige Müll mit den entsprechenden „Düften“.

    Ob das in Spanien auch so ist weiß ich nicht, da war ich noch nicht.


    Eigentlich würde ich auch Italien bevorzugen, mal sehen was hier noch so kommt.

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Süd Italien und Sizilien haben halt mehr Kultur und sind für einige etwas näher als Spanien.

    Aber auch Portugal und Nordafrika ist recht schön im Winter.

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • ......

    Was mich aber an Süditalien stört ist der allgegenwärtige Müll mit den entsprechenden „Düften“.

    Ob das in Spanien auch so ist weiß ich nicht, da war ich noch nicht.

    .....

    leider gibt es das hier auch reichlich. In den Ortschaften sieht es überwiegend gut aus, aber wenn man diese verlässt, liegt da alles mögliche rum. Eigentlich schade. ||

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Naja - für uns wäre der Weg nach Spanien schon ein ganzes Stück. ;)

    Sicher - wir hätten ja dann Zeit aber speziell wir würden dann doch eher Griechenland oder den Süden Italiens bevorzugen.

    Ich weiß auch nicht -- Kroatien und Dubrovnik die Ecke - wie sieht es da denn aus. sicher nicht südlich genug.

    Aber schon Interessant hier mitzulesen.

    LG andreas


    Überwintern in Kroatien, selbst in Dubrovnik ist nicht das was man denkt. Im Januar hat es ca. 10 Grad. Das ist deutlich weniger wie in Spanien. Das "unschöne" ist aber der Regen. Der Dezember ist der regenreichste Monat des Jahres und im Januar ist es nicht wirklich besser. In Griechenland übrigens auch der Dezember und Januar


    Süditalien ist im übrigen entgegen Aussagen hier auch nicht näher wie Spanien (Catanzarro /Murcia beides ca. 1600 km von uns) sondern ziemlich genau die gleiche Entfernung. Die Temperatur ist Nachts deutlich kälter.


    Überwintern in Spanien macht ab, südlich Valencia Spaß.

    Genau so ist das. Die Gegend von Murcia möchte ich da hervorheben. Natürlich ist es weiter unten nicht viel anders.



    Der ein oder andere schwört auch auf Portugal und die Algarve...


    Das stimmt. Die Entfernung ist hier natürlich beträchtlich (von uns ca. 2400 km). Das ist schon ne Ecke mit dem WW. Da würde ich ein WoMo doch bevorzugen. Schön ist es da. Wer sich interessiert hier ein Link


    https://outdoornomaden.de/ueberwintern-in-portugal/

  • Zum Thema Marokko will ich noch etwas hinzufügen.

    Ein tolles Land. Meine persönliche Meinung ist jedoch für WoWa Camper nicht sehr geeignet. Teils liegt das an den vorhandenen Straßen, teils auch an den sehr einfachen CP (selbstverständlich findet man auch bessere, wenn auch wenig), welche ein "Dauerwohnen" über Monate erschweren. Die Ärztliche Versorgung ist nicht wie auf dem Europäischen Festland. Ein Umstand, welcher gerade für Langzeitcamper nicht unwichtig ist.

    Für WoMo Camper welche (vielleicht sogar mit dem Allradmobil) das Land erkunden und dabei auch gerne mal Autark stehen können ein tolles Erlebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!