Serviceklappe nachrüsten Vor und Nachteile ?

  • Hallo Camper,

    Überlege gerade an unserem Fendt 550 Sg 2019 zwei Serviceklappen nachrüsten lassen, eine vorne links und eine hinten rechts, bin mir allerdings nicht ganz siecher das richtige zu tun.

    Vorteil ist ; ich komme besser und schneller an meine Sachen von außen ran,

    Nachteil (aus meiner unerfahrener Sicht ) ; der Einbau ist mit zusätzlichen Bohrungen und Klappen die ev. undicht werden konnten verbunden.

    beim kühlen Wetter draußen habe ich beim schlafen ( an der Seite wo die Serviceklappe ist) gemerkt das es immer etwas kühle Luft zieht obwohl die Klappe zu war und dicht ist die auch.

    Frage , ist damit zu rechnen das es nach dem Einbau der Zusatzklappen etwas "luftiger " im Wagen wird ?


    Viele Grüße , Brevis

  • Hallo Brevis,


    wir haben in unseren auch eine zusätzliche Klappe einbauen lassen. Auch aus dem Grund um besser an

    verstaute Dinge zu kommen. Ich bereue es keinen Tag. Und "luftiger" ist es im Wohnwagen auch nicht geworden.

    Ich denke da kommt mehr kühlere Luft durch die Zwangsbelüftungen rein.


    Gruß Karsten

    Leonberger Stammtisch 13.04.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • Hallo Brevis, Du hast das für und wieder schon angesprochen. Die Klappen sind zwar wasserdicht, aber nie zu hundert Prozent luftdicht. Also könnte es im WW etwas luftiger werden, wobei der WW eh schon ein Zwangslüftung hat. Was Du noch in Deine Überlegungen einbeziehen solltest, ob Du den WW auch im Winter nutzen willst.

    Mein WW hat hinten 2 Klappen, davon möchte ich keine missen

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo,


    ich habe an unserer Wohndose 3 Serviceklappen ab Werk bestellt, zwei unter der Rundsitzgruppe und eine große unter dem Doppelbett. Zugluft habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt, obwohl die große Klappe unter dem Bett ist.


    An unserer letzten Wohndose habe ich selbst eine Klappe nachgerüstet, auch ohne Probleme, selbst nach Jahren keine Undichtigkeit oder Zugluft.


    Ich möchte diese zusätzlichen Stauklappen nicht mehr missen, die "Polsterkramerei" zum erreichen der Stauräume unter der Sitzgruppe ist wirklich nervig.


    Ich würde es an Deiner Stelle machen, ist wirklich ein Komfortgewinn.


    Gruß

    J.B.

  • Du kommst besser an Deine Sachen ran, andere aber auch. Beim Auf- und Abbau ein unschätzbarer Vorteil. Beim Reisen und parken auf Raststätten bzw. öffentlichen Parkplätzen birgt eine Serviceklappe zusätzliches Gefahrenpotenzial genau wie jedes Fenster etc. 100%ige Sicherheit gibt es aber leider nicht. Also abwägen und machen oder nicht machen.

  • Du kommst besser an Deine Sachen ran, andere aber auch. Beim Auf- und Abbau ein unschätzbarer Vorteil. Beim Reisen und parken auf Raststätten bzw. öffentlichen Parkplätzen birgt eine Serviceklappe zusätzliches Gefahrenpotenzial genau wie jedes Fenster etc. 100%ige Sicherheit gibt es aber leider nicht. Also abwägen und machen oder nicht machen.

    Ahja, stimmt - jetzt wo Du das erwähnst.

    Ist ja beim Haus auch so - da steigen die Räuber auch immer durchs Fenster oder die Kellerluke ein,

    weil sie sich fürchten, die Tür zu benutzen - könnte ja ein Hund dahinter lauern ...

    Die Experten von der Kripo empfehlen deswegen, Gitter aus Spezialstahl davor zu schrauben.


    :lol:


    Bin immer wieder über so manche Gedankengänge und herbei gegrabschte Argumente erstsaunt

    und mache mir wirklich viele Gedanken dazu ....

    - wie z.B. darüber, warum es für Erwachsene Schuhe mit Klettverschluß gibt ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wir haben bei unserem neuen WW jede verfügbare Klappe, Dachfenster und Fenster ab Werk bestellt. Einzig Ausnahme das Bugfenster!


    Ansonsten sind Klappen für das Handling um den WW herum, vor allem je mehr Personen darin wohnen, aus meiner Sicht nicht nur praktisch, sondern stressbefreiend. Viel mehr als so viele andere Dinge beim Camping von denen man immer meint Unsummen an Geld ausgeben zu müssen! :ok

  • Meine Meinung zu einer zusätzlichen Klappe ist folgende.

    Bei Wintercamping könnte ein geringer Wärmeverlust stattfinden, da die Klappe nicht über die Isolierung der Außenwand verfügt.

    Einfachste Abhilfe wäre, für meine Begriffe, das bekleben von innen mit selbstklebendem Armaflex.

    Wenn die Klappe vernünftig eingebaut ist, hätte ich nicht die geringsten Bedenken wegen Feuchtigkeit.


    Deshalb auch bei mir eine zusätzliche Stauklappe, rechts neben der Tür und unter der Sitzgruppe im Bug einbauen lassen.

    Wie bekloppt ist den das? Der Stauraum ist von oben, über das klappbare Lattenrost mit Federn, damit es oben bleibt, und von vorn durch eine Klappe im Innenraum erreichbar. Meine Schuhe ziehe ich aber draußen an. Der Akkuschrauber, der Koffer mit Tellerschrauben und Gurten usw., liegen aber auch in dem Staufach.

    Jetzt muss ich mich nur noch fragen, warum ich die Nachrüstung nicht gleich mit bestellt habe. Ging doch bei anderen Sachen auch.


    VG Klaus


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/236736/

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo Brevis,


    ich habe meine Klappe direkt unter dem Bett und habe bis jetzt noch keine Zugluft bemerken können.

    Für mich ist die Serviceklappe ein absolutes Muss damit ich keine "Fummelei" mit den Polstern der Sitzgruppe oder Bett habe und gut an die verstauten Sachen herankomme.

    Sind in meinem Fall sowieso nur Sachen für den Außenbereich (Stühle, Tisch usw.).

    Heißt also, wenn ich noch keine Serviceklappe hätte würde ich eine einbauen lassen bzw. selber einbauen.


    Grüße

    Pit

  • Hallo Brevis,


    ja im nachhinein ist man meistens schlauer.

    Beim konfigurieren des neuen 2016 hat uns unser Verkäufer drauf hingewiesen das alles im Vorfeld trotz Aufpreis immer billiger ist wie wenn man(n) nachrüstet.

    Unser 515 SG hatte auch nur 1 Serviceklappe vorn. Hab gegenseite dann nachgerüstet. Okay. Hinten muss nicht unbedingt sein.

    Bedenken -- wenn in Fachwerkstatt oder beim Händler das gemacht wird ist es okay. Selber must du viel beachten dabei.

    Aber es erleichtert uns das packen doch sehr.

    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Selber must du viel beachten dabei.

    Warum?

    Der Einbau ist kein Hexenwerk, weder für die Werkstatt, noch für einen Laien, der mit einfachen Werkzeugen umgehen kann.


    Auch die Isolation der Klappe ist die gleiche wie bei der Aussenwand.

    Das ausgeschnittene Stück für die Klappe wird nämlich in den Klappenrahmen eingepasst.

    Falls der Klappenrahmen eine Kältebrücke darstellt, ist das wohl mit einfachen Mitteln zu beseitigen.


    Kurz, eine zusätzliche Klappe nützt immer, schadet aber nie.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • habe den gleichen Wagen wie Du, habe den von der "Halde" gekauft und sofort auch die beiden zusätzlichen Klappen incl. Gleichschließung mit den anderen Klappen und Türen vom Händler einbauen lassen. Ich will sie auf keinen Fall mehr missen. Habe keine Lust, alles durch den Wagen zu schleppen und ggf. im Innenraum noch Kratzer zu hinterlassen. Deshalb sind die Klappen für mich ein Muß!

    Vorne habe ich die gleiche Größe wie rechts, hinten eine kleinere, für mich die perfekte Lösung.

    Wegen Undichtigkeiten oder Zugluft habe ich keine Bedenken, da vom Fachhändler eingebaut und Garantie drauf. Die originale hat am Anfang etwas geklemmt, die nachgerüsteten passen perfekt.

  • Danke an alle für die vielen Antworten und Tips, werde noch mit der Werkstatt sprechen und ev. im Frühjahr die teile verbauen lassen.


    Viele Grüße, brevis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!