Der Daimler-Konzern wird künftig weitgehend auf die klassischen T-Modelle verzichten, wie die Automobilwoche aus Konzernkreisen erfahren hat.
Zur kompletten Meldung geht´s hier lang.
Der Daimler-Konzern wird künftig weitgehend auf die klassischen T-Modelle verzichten, wie die Automobilwoche aus Konzernkreisen erfahren hat.
Zur kompletten Meldung geht´s hier lang.
Es wird geprüft, das ist weit weg von aus für die T-Modelle.
Da wird ständig intern geprüft was die Märkte vertragen.
Der Sharan wird bei VW seit 10 Jahren geprüft, zuckt aber immer noch und ist nicht totzukriegen. Gleiches mit der G-Klasse, da redet man schon seit 20 Jahren immer wieder davon, dass es keine Weiterentwicklung geben wird. Und es laufen weiterhin welche vom Band. Solange sich bei wenig Investitionen Geld damit verdienen lässt, wird es die Modelle auch geben.
Der Sharan wird bei VW seit 10 Jahren geprüft, zuckt aber immer noch und ist nicht totzukriegen.
Da hat man wohl jetzt doch geschafft. Sowohl der Sharan als auch der Alhambra können wohl zwischenzeitlich nicht mehr als Neufahrzeuge konfiguriert werden.
Schon toll wie deutsche Autobauer die Bedürfnisse der einheimischen Kunden zu schätzen wissen…
Solche Shooting Brake oder wie diese hässlichen Schaukel Sänften heissen, können die sich klemmen, aber Kombis aussterben zu lassen ist wirklich daneben….
Kauft lokal haben Sie gesagt, unterstützt die heimische Industrie haben Sie gesagt…
Dafür gibt es jede Menge T-Modelle als SUV
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist das beim Passat genau umgekehrt - da wird das Stufenheck gestrichen und es gibt nur noch den Kombi.
Aber letzten Endes müssen die Hersteller Geld verdienen und wenn die Anzahl der Kunden im Verhältnis zu den Kosten zu gering werden, dann werden Modelle halt eingestellt. Den Käfer gibt es ja auch nicht mehr obwohl ich Autos mit Heck-Motoren toll finde. Und um noch ein aktuelles Beispiel zu nennen: Es gibt auch keinen 3-türigen Golf und Polo mehr. Und wenn eben das T-Modell bei Mercedes nur noch ein lokales Phänomen ist, dann ist es nur konsequent das einzustellen. Das betrifft doch aus das Thema Schaltgetriebe. Das gibt es bei der C-Klasse auch nicht mehr. Und auch da werden weitere Modelle folgen (oder sind schon). Schalten wollen nur noch ein paar Kunden in Europa. In Asien und Amerika ist Automatik schon seit vielen Jahren (oder sogar Jahrzehnten) der Standard. Und in Europa wird der Anteil der Schalter auch immer kleiner.
Da hat man wohl jetzt doch geschafft. Sowohl der Sharan als auch der Alhambra können wohl zwischenzeitlich nicht mehr als Neufahrzeuge konfiguriert werden.
Doch, zumindest der Sharan ist weiterhin als Neufahrzeug bestellbar. Allerdings mit der Einschränkung, dass es nur Benzinmotoren zu bestellen gibt, damit als Zugfahrzeug nicht sonderlich interessant. Aber er zuckt noch weiterhin.
Im Rest der großen, weiten Welt sind Kombis eben nicht begehrt.
Ich denke, meiner hält noch 10 Jahre und ob ich dann noch ziehen will?
Doch, zumindest der Sharan ist weiterhin als Neufahrzeug bestellbar. Allerdings mit der Einschränkung, dass es nur Benzinmotoren zu bestellen gibt, damit als Zugfahrzeug nicht sonderlich interessant. Aber er zuckt noch weiterhin.
Dann hat man dort wohl die deutsche Seite noch nicht aktualisiert bzw. dürfte es in DE nur noch eine Frage der Zeit sein.
Auf der österreichischen Seite ist ein entsprechender Hinweis beim Aufruf des Konfigurators bereits vorhanden:
wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/237103/
VW Sharan | Volkswagen Österreich
Ruft man den Konfigurator direkt auf, wird der Sharan erst gar nicht mehr angezeigt:
Alles anzeigenDann hat man dort wohl die deutsche Seite noch nicht aktualisiert. Auf der österreichischen Seite ist ein entsprechender Hinweis beim Aufruf des Konfigurators bereits vorhanden:
wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/237103/
VW Sharan | Volkswagen Österreich
Ruft man den Konfigurator direkt auf, wird der Sharan erst gar nicht mehr angezeigt:
Der Kunde soll zum T7 greifen, der ist der neue Sharan.
Hallo, ich denke hier im Forum geht es in erster Linie um Zugfahrzeuge, ich selbst fahre eine E Klasse Kombi, ich muss aber sagen es ist ein ganz tolles Fahrzeug aber es gibt bessere Zugfahrzeuge hatte ich auch schon T4 / T5 / Pajero, für Familien gibt es nichts besseres als ein Kombi ,aber mein nächster Zugwagen wird auf jeden Fall ein deutscher SUV, ( Tiguan Allspace / Touarek / Q7 / GLE ........... ) natürlich gebraucht, "es gibt immer eine Alternative"
Eigentlich konsequent.
Der Kombi ist - konzernweit gesehen - ein Nischenprodukt, das sich fast nur in D gut verkauft. Der Aufwand lohnt daher nur bei entsprechender Stückzahl.
Wenn aber nun der Schwerpunkt auf BEV (E-Autos) gelegt wird, dann bleibt für den Kombi zu wenig Stückzahl übrig, dann wird er halt eingestellt.
Die e-Autos werfen ihren Schatten voraus. Ob es die mal als Kombi geben wird? Wird zumindest dauern... Wer mag, muss halt rechtzeitig noch mal einen bestellen.
Hallo, ich denke "wir Camper kommen als letzte in den Genus der Elektromobilität,(Anhängelast)
Wenn Mercedes den E-Klasse Kombi aus dem Programm nehmen sollten, haben die mich als Kunde verloren.
Es gibt für mich bei Mercedes keine alternative.
Womöglich wird es woanders auch nicht anders. Ob BMW oder Audi dann noch Kombis bauen?
MB wird derzeit als Übernahmekandidat genannt, die müssen wieder wachsen und profitabler werden, dann ist die Übernahmegefahr geringer. Ich glaube, davor sollten wir mehr Sorge haben, also vor dem Wegfall der T-Modelle...
Bei MB geht nichts übern E-Kombi außer nen G.
Hallo, ich liebäugele mit einen GLE, als Zugfahrzeug bestimmt gut,
Habe nach zwei e Klasse t-Modellen den Wechsel auf den GLE vollzogen.
Solo verbraucht er deutlich mehr, der Motor dreht höher und wankt deutlicher.
Im Gespannbetrieb kommt die höhere Gewicht ihm zugute, der kürzere hintere Überhang bringt deutlich Ruhe ins Gespann und das mehr an Breite und Höhe lässt einen den Wohnwagen besser einschätzen.
Ich werde keinen Kombi mehr kaufen. Das Fahrverhalten eines G ist näher an einem Unimog als an einem Reise-PKW. Ich möchte damit keine Reisen mit über 1500km Anfahrt unternehmen. Hoffentlich hält unser GLE noch lange.....
Viele Grüße
Alles anzeigenHabe nach zwei e Klasse t-Modellen den Wechsel auf den GLE vollzogen.
Solo verbraucht er deutlich mehr, der Motor dreht höher und wankt deutlicher.
Im Gespannbetrieb kommt die höhere Gewicht ihm zugute, der kürzere hintere Überhang bringt deutlich Ruhe ins Gespann und das mehr an Breite und Höhe lässt einen den Wohnwagen besser einschätzen.
Ich werde keinen Kombi mehr kaufen. Das Fahrverhalten eines G ist näher an einem Unimog als an einem Reise-PKW. Ich möchte damit keine Reisen mit über 1500km Anfahrt unternehmen. Hoffentlich hält unser GLE noch lange.....
Viele Grüße
Ohne Zweifel die Nickbewegungen mit dem Kombi sind bei kürzerem Kupplungsüberstand geringer. Da ist ein GLE sicher besser. Da ich aber ca. 15tkm Solo mit dem Kombi pro Jahr fahre und 1000km mit dem Wowa, ziehe ich den Kombi dennoch dem GLE vor.
Wünsche Dir noch lange Spaß am GLE.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!